Pinbelegung Motorsteuergerät Y32SE Omega 3.2

  • #12

    Hallo Thomas, vielen Dank für deine Schaltpläne.


    Ich konnte jetzt nochmal in Ruhe nachsehen...


    Ich beschreibe nochmal vorher kurz mein Problem:
    Bei einem Kumpel haben wir die alte Gasanlage ausgebaut und tauschen diese jetzt gegen eine KME Diego G3 aus.
    Leider haben wir für die alte Gasanlage keine Unterlagen und einen Schaltplan kann ich im Netz auch nicht finden.
    Es gehen drei Kabel der alten Gasanlage in den oberen Stecker des Motorsteuergerätes und ein Kabel in den unteren Stecker.


    Wir wollen jetzt gern wissen welche Pins dort abgegriffen wurden und ob wir diese bei der neuen Gasanlage wieder benötigen.


    Auf den beiden Schaltplänen zum Y32SE finde ich nur einen Stecker - oder?
    Könntest du mir bitte noch den Teil des Schaltplans geben, wo der zweite Stecke (wenn eingebaut der untere) zu sehen ist?


    Vielen DANK!!

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

    Einmal editiert, zuletzt von bs78 ()

  • #13


    Nein, in dem Schaltplan sind beide Stecker dargestellt. Die Bezeichnung lautet wie folgt: X85 ( Stecker Steuergerät zum Motor ) und X86 ( Stecker Instrumententafel zum Steuergerät ) Normalerweise solltest Du bei jedem Stecker oder direkt auf dem Steuergerät eine Nr. finden die den Startpin und Endpin angibt. Sollte dies nicht der Fall sein kannst Du anhand der Kabelfarben im Schaltplan die Pin´s bestimmen. Hierbei ist natürlich besondere Sorgfalt von Nöten. Du solltest besser alles 2 mal kontrollieren um die korekte Pinfolge zu ermitteln.


    Gruß Thomas

  • #14

    übersichtlicher sind die schaltpläne auf autodata damit habe ich es besser hinbekommen als mit den von vectra16v und tis

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #15


    Schaltpläne Autodata ?( übersichtlicher ?( ich steh auf dem Schlauch. Habe gerade in meinem Autodata CD Version 2013 nachgesehen und finde dort für den Omi nur Pläne für ABS und Klima. So hatte ich es auch in Erinnerung das im Autodata nur Auszüge vorhanden sind. Falls Du eine Version kennst, in der die Pläne komplett sind schreibe mir bitte mal die Versionsnummer damit ich diese sofort ordern kann.


    Gruß Thomas

  • #17


    OK, habe ich gefunden. Dafür muß man aber auswendig wissen bei welchen Fahrzeugen die gleichen Steuergeräte sind. Hast Du mal die Kabelfarben verglichen :( Gleicher Pin aber andere Farbe :thumbdown: und übersichtlicher ist wirklich Ansichtssache. Der selbe Plan nur kleiner, da auf einer Seite dargestellt. Auch habe ich keinen Hinweis auf die Stecker X85 und X86 gefunden. Ich finde die Steckerbezeichnung äußerst hilfreich, da manche Stecker in Fach und Bastlerkreisen schon durch ihre Bezeichnung bekannt sind. Jeder Bosesystem Besitzer weis wohl was mit X7 gemeint ist :)


    Gruß Thomas

  • #18


    die stecker stehen drann und das es die gleichen stg sind ist ja laut tis schaltplan ersichtlich
    ich habe es mit dem einfacher hinbekommen als mit den andern schaltplänen


    und ich habe aus zwei autos dadurch ein´s gebaut :D

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #19

    A und B als korekte Steckerbezeichnung zu akzeptieren ist Ansichtssache. Aber andere Kabelfarben sind aus meiner Sicht ein NOGO wenn ein nicht so bewanderter Hilfesuchender damit sein Steuergerät verkabeln soll. Sicher, eingefleischte Schrauber werden auch das lösen. Aber warum soll ich mich damit rumärgern. Wenn ich die Möglichkeit habe zwischen den Plänen zu wählen werde ich immer den mit der richtigen Farbkennzeichnung verwenden und empfehlen.


    Eins ist aber auch klar, dies ist ein Forum mit vielen Nutzern und damit auch vielen verschiedenen Meinungen. Somit werden auch wir Zwei nicht auf eine Meinung kommen :P Irgendwie ist das auch gut so, denn nur so bekommt ein Forum seine Vielfältigkeit :thumbup:

  • #20

    Die Gasanlage läuft. :)


    Was ich aber sehr komisch finde ist, dass die Kabelfarben des X85 Steckers am Y32SE Steuergerät nicht mit denen im Schaltplan übereinstimmen.
    Habe mehrfach die Kabelfarben der jeweiligen Pins gewissenhaft verglichen. Auch die Pinbeschriftung ist mir klar und gut zu erkennen.


    Woran kann das liegen?


    Was mir dadurch noch fehlt ist der Pin für die Lambda-Kontrolle - welche ich gern noch an die Gasanlage anschließen will.


    Danke!

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!