Kaufberatung Omega Facelift 3,2 - Kopfdichtung defekt

  • #1

    Mir ist leider einer in meinen Omega reingefahren - natürlich ein Passat, Tür und Kotflügel hinüber und die Stoßstange auch gleich, Alufelge verkratzt unterm Strich ein Totalschaden auf dem Papier. Wert 3000 / Schaden über Wert.


    Ich hab jetzt einen Facelift 3,2 mit 140TKm auf der Uhr im Auge der mit defekter Zylinderkopfdichtung angeboten wird.


    Meine Frage: kann ich noch 320Km fahren um den Wagen abzuholen - ich denke mal ja, der Motor hat keinen extremen Öl/Wasserverbrauch - bin mir aber nicht sicher wie befindlich der 3,2er ist da ich bis jetzt nur 2.2i gefahren habe.


    Was muss ich an Kosten kalkulieren, Zu machen sind ZK Dichtung, Zahnriemen und großer Service - der Motor ist bis Motornummer, Zahnriemen alle 60Tkm.


    Was würdet Ihr für so einen Wagen ausgeben 3,2 er Caravan BJ 2001, 140Tkm übliche/gute Ausstattung, Optisch gut, mit dem ZK Schaden und großen Service überfällig?


    Gruß
    Stephan

  • #2

    Also Grundsätzlich sage ich mit defekter Kopfdichtung so weit fahren "NEIN", denn Wasser und Kurbelwellenlager Etc. vertragen sich überhaupt nicht.
    Allerdings wenn du sagst das er kaum was verbraucht, auf gut Glück versuchen. :wacko:


    Die frage ist, machst du das alles selber oder lässt du es machen? Alleine für die Teile mit Köpfe planen etc bist du locker 600 Euro los


    Ich würde es mal mit 1000 Euro versuchen, vielleicht sagt der Verkäufer ja zu :D


    Gruß


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • #3

    Alleine das Material liegt bei min. 600 Euro. Dann brauch man noch so einiges an Spezialwerkzeug was selbst ein guter Hobbyschrauber zumeist nicht hat. Und gute 3 Tage Arbeit die man ohne die richtigen Anleitungen eigentlich nicht machen kann. Bei Opel liegt der Spaß dann um 2000 Euro. Wenn die undichtigkeit nur nach außen rausleckt kannst du fahren sonst nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!