abnehmbare AHK von oris

  • #1

    Hallo zusammen


    ich hab da ein kleines problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
    unter meinen omega ist eine abnehmbare ahk von bosal/oris verbaut. Als ich den wagen
    bekam war der kugelkopf samt aufnahme platte vom vorbesitzer abgeschraubt weil kein schlüssel
    mehr voranden war.
    bis hirhin kein problem aufnahme platte dunter geschraubt, schlüssel nachbestellt und letzes wochenende
    35 qm pflasterstein für meinen garten geholt, :thumbup:


    so jetzt mein problem neuer schlüssel da veriegelung auf aber kugelkopf immer noch bommben fest !!
    im netz rum gesucht als lösungs vorschläge nur viel carramba oder wd40 und liebevolle massage mit nem hammer gefunden :(


    habs dann auch wiederwillig mal mit ein paar schlägen versucht, nun lässt sich der haken so 2-3 mm hin und her bewegen aber mehr
    auch nicht, ich will auch nich noch mehr drauf rum kloppen.


    deshalb würde ich gerne mal genau wissen wie der kugelkopf genau verankert wird ??
    hat jemand hir im forum eine abnehmbare ahk von oris unterm omega b limo ??
    wenn ja kann ich evtl mal 2-3 bilder bekommen oder besser noch ein kurzes video auf dem man erkennt
    wie der kugelkopf dran gesteckt und wieder gelöst wird ?
    das wäre echt hilfreich denn ich hab nichts derartiges im netz gefunden zumindest nichts was mir den mechanismus verständlich macht
    ?( ?( ?(


    danke schonmal im vorraus
    mfg Patti

  • #2

    Hallo, hatte mal ein ähnliches Problem. Die Kupplung wollte nach längerer Pause einfach nicht mehr abgehen. In meinem Fall war die Verieglungskugel fest. Nach einer kräftigen Spühlung mit WD40 (Rostlöser) zwische AHK und Halteplatte ließ sich diese lösen. Ein Foto von dem Kugelkopf kann ich dir morgen Abend reinstellen. Mit nem Film sieht es dagegen schlecht aus, da dieser am besten aus einer Grube heraus gemacht werden sollte. Da es sich für mich so anhört als wenn Du keine Anleitung von deiner AHK hast kann ich Dir nur noch anbieten das ich von meiner Anleitung eine PDF Kopie für dich hier reinstelle.


    Gruß Thomas

  • #3

    nee ne anleitung hab ich leider nich das iss ja mein leid ;( aber das mit der pdf wäre echt super dann kann ich mir hoffendlich mal ansehen
    und verstehen wie diese ganze ver und endriegelungs sache funktionieren soll, von unterm wagen is nämlich nix zu erkennen


    gruß Patrick

  • #5

    na das ist ja mal super, besten dank.
    demnach sollte mir im normal fall die kugelstange beim endriegeln ja schon endgegen fallen (was sie momentan nicht tut)
    dann werd ich mich gleich morgen mal unter auto hängen und mir die aufnahme punkte mal genauer ansehen evtl frei prökeln


    nochmals vielen Dank
    mfg Patrick

  • #6

    Na ja, in die Hand fallen tut sie Dir nicht. Du mußt nach dem Sicherungsknopf drücken und entriegeln erst mal ein wenig nach vorne (in Fahrtrichtung) schieben und dann nach unten schwenken. Wie schon geschrieben war bei mir mal die Sicherungskugel fest und dann ist nichts mit nach vorne schieben. Dies konnte ich unter Einsatz von Rostlöser und viel rütteln beheben. Habe da noch ein Bild gefunden, was Dir eventuell hilft die Funktion der Verrieglung besser zu verstehen.


    Gruß Thomas

  • #7

    Festeinbau und alles ist gut und wer hinter dir parkt, passt auch besser auf. :)
    Wenn du die Kupplung ab hast, schraub die Halteplatte ab und weich die ganze Verriegelungsmechanik mal in WD40 ein.
    Dann schön sauber machen, die beweglichen Teile neu fetten und das funktioniert wie neu...

    original Tempomat nachgerüstet (ohne Vorverkabelung)
    Dachablage vom Vectra B nachgerüstet
    Mittelarmlehne modifiziert und so viel bequemer, inkl. Getränkehalter
    US-Blinker mit Doppelfadenbirne und modifizierter Fassung
    mal sehen, was noch so kommt, weil original hat jeder...

  • #8


    Ich hatte an meinem Vectra A eine Festkupplung und muß sagen nie wieder. Optik mehr als Bescheiden und dann noch das ständige Schienbein anstoßen wenn man im Kofferraum etwas macht. Tomvectra mal ganz ehrlich, willst Du die Optik von deinem liebevoll hergerichteten Omi durch nen Haken so entstellen ?(


    Gruß Thomas

  • #9

    Ich bin auch für Festeinbau. Auch wenn manche hier anwesende dagegen sind. Ich finde es einfach Praktisch, Kappe ab und Drauf. Keine Fummelei mit Kugel aus dem Kofferraum holen, hoffen, dass er gleich ohne Probleme eingebaut wird und umgekehrt das Gleiche, da man ja nicht mit eine, die in den Kofferraum gehört, eingebauat in Strassenverkehr teilnehmen.


    Ciao
    Peter

    man möge mir meine Fehler/Dussekigkeit verzeihen. Bin ein unter mit Drogen ruhiggestellter Rückengeschädigter und M.S. Kranker.

  • #10

    Moin!
    Ganz wichtig bei den abnehmbaren ist auch,das Bremsseil,falls vorhanden,NICHT an die Kugel hängen,
    sondern an die Öse neben der Kupplung am Träger!Ja,dafür muß man sich schon einmal tief bücken,um die zu entdecken!!
    Ich hab mir da einen grossen Karabienerhaken dran gemacht,dann hat man nicht immer so eine Fummelei!
    Sonst ist alles weg,Kupplung und Anhänger,falls, mal die Arretierung nicht 100% ist!!
    Gruß,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

    Einmal editiert, zuletzt von OmegaausRhede ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!