Abblendlicht funktioniert nicht mehr

  • #1

    Hallo!


    ich bitte um Hilfe !!


    Habe einen Omega B Bj 2001 2.2 DTH ... mit Xenon.
    Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit dem Abblendlicht, zuerst viel die linke Seite aus, kurz darauf auch die recht Seite.
    dachte das die Birnen (H7) kaputt sind. Beim tauschen viel mir auf das diese aber ganz in Ordnung sind!
    Naürlich auch die Sicherungen kontrolliert, alle OK.
    Jetzt habe ich auch den Lichtschalter getauscht, noch immer kein Abblendlicht.


    Aufblendlicht und Nebelscheinwerfer funktionieren ganz normal, nur eben habe ich kein Abblendlicht.
    GIBT ES evtl. irgendwo ein RELAIS? ich habe leider kein Handbuch mehr zu diesem Fahrzeug.
    Danke für Eure Hilfe

  • #2

    Hast du jetzt Xenon ODER H7? (im Abblendlicht)
    Soweit ich weiß, hat der Halogenomega als Abblend H1 und Fernlicht H7 - und bei Xenon eben Xenon und H7 für Fernlicht.


    Ein Relais was die Leuchtmittel versorgt gibt es nicht.

  • #3

    Wenn Du wie in deiner Fahrzeugbeschreibung beschrieben Xenon hast, dann hast Du an den falschen Birnen rumgeschraubt. Die H7 Birnen sind fürs Fernlich. Das Abblendlich hat D2S-Brenner. Wenn Du diese noch nie gewechselt hast solltest Du das auch besser jemand machen lassen der sich damit auskennt *so nicht* Auf Grund der anliegenden Hochspannung kann das nämlich gefährlich werden. Auf gar keinen Fall darf das Abblendlicht wärend dem Wechsel eingeschalten sein oder betätigt werden *so nicht*


    Gruß Thomas

  • #4

    Ich habe nun nochmal nachgesehen... SORRY:


    Aufblendlicht H7 ... diese wurden mir vom Teilehändler aber für den Abblender gegeben.... er sagt zu mir lt. fahrzeugschein müssen diese passen... :cursing:
    Im Scheinwerfer ist aber bei den Abblendern deutlich zu sehen das es ein Xenon Modell ist --> sehen von außen aus wie Glaselypsen....
    Also definitiv Xenon. oder??? HILFEEEEE ?(
    Wenn diese Xenon sind brauche ich also den D2S- Brenner, oder? Warum sollte ich diesen nicht selber tauschen? Also handwerlich bin ich eigentlich nicht so unbeholfen... als im Moment damit das richtige Leutmittel zu finden...

  • #5

    Nur weil Linsen drin sind muß es kein Xenon sein. Die ab '98-Scheinwerfer haben alle Linsen.
    Wenn du Xenon hast, dann hast du am Lichtschalter einen "blinden" Bereich wo sonst die Höhenregulierung ist.
    Und am Scheinwerfer hinten (wo man ans Leuchtmittel kommt) kleben dicke Aufkleber mit Warnhinweisen und Ausrufezeichen.

  • #6

    Wie Gatsch schon schrieb: Bei unsachgemässer Hanhabung von Xenon-Leuchtmitteln besteht Lebensgefahr, Stichwort Hochspannung.
    Auf Nr. Sicher gehst Du, wenn Du die Batterie abklemmst und dann nen *Kaf* trinkst.
    Wer noch nie Xenon gewechselt hat, sollte sich das saubere und sichere Arbeiten damit von jemand Erfahrenen zeigen lassen.
    Hier gibt´s eine recht schöne Anleitung dazu.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!