Warum ist der Omega so wertlos?

  • #11

    @Die Omegas haben nunmal viele Problemzonen


    Sorry,ich fahr meinen Omega seid 8 Jahren,ausschliesslich im Winter,gekauft mit 65000,jetzt 146000Km,seid dem ausser
    Reifen,Bremsen,Auspuff,Zahnriemen,Wasserpumpe,Spannrolle nix,aber auch nix gewesen!Das einzigste was nicht funktioniert,ist die linke Sitzheizung,fällt aber nicht weiter auf,
    da mit Standheizung!Soviel zu den Problemzonen.Die meisten in diesen Foren haben Probleme,
    die die keine haben schreiben meistens auch nicht,ungefähr so wie ich!
    Jetzt aber zum eigentlichen Fred zurück,in den 90ern ist OPEL systematisch von Autobild und eigenen Unfähigkeiten
    so schlecht gemacht worden,das das Image,das OPEL auf jeden Fall hatte,völlig versackt ist,aber nur in Deutschland!
    Frag mal einen Holländer,Spanier,Franzose,die schwärmen richtig von OPEL+halten ihm die Treue,das gibts hier nicht mehr,
    ausser ein paar unentwegte,die sich nicht von anderen ihre Überzeugung kaputt machen lassen!Ich hab auch noch andere Fahrzeuge,
    aber ohne OPEL gibts bei mir nicht,und das seid 1969,also es geht doch!!Ich hab noch nie mit nem OPEL auf dem Abschleppwagen
    gestanden,bin noch nie abgeschleppt worden,hab einen einzigen Motorschaden gehabt,1971,weil ich ohne ÖL gefahren bin,
    hatte einfach kein Geld dafür!!
    mit freundlichem OPELgruß,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

    Einmal editiert, zuletzt von OmegaausRhede ()

  • #12

    Meiner steht gerade beim Schrauber. Neue ZKD fällig. Da er eh auseinander ist kommt (wäre eh in 4000 Km dran) auch der Zahnriemen neu. VDD war auch nicht mehr die beste. Sicherheitshalber fliegt auch der Thermostat raus (Kommt man jetzt ja mal dran).
    Eigentlich ist das nen wirtschaftlicher Totalschaden.
    Aber ich will die Omme behalten.........
    Über den Zeitwert vom 94er MV6 brauche ich ja nichts sagen (reicht evtl. für nen Sixpack und ne Currywurst) *unschuldig*

  • #13

    bei uns genauso. Wie hatten:


    81er Ascona B
    89er Omega A
    91er Omega A
    und seit 2000 nen 98er Omega B


    2010 habe ich dann den Omeg übernommen. Da mein Vater immer in eine achso dolle Werkstat gefahren ist und der Motor wegen einer schlecht montierten Kopfdichtung gestorben ist kam dann 2009 noch ein neuer (~70tkm) X20XEV rein. Danach kam der Nockenwellensensor, Lambasensor, und der Krümmer hatte sich nach dem planen auch schon wieder verzogen, also noch nen Edelstahl Fächer.


    Hier und da habe ich ein Blech getauscht, alle Rostblasen weg gemacht und EP grundiert + Beilackiert, Bremsleitungen neu verlegt.


    Ganz egal wieviel die Reperaturen kosten mögen, ein neues Auto kann man nicht mehr MAG schweißen dank hochfester Stähle, die Reperaturen werden teurer bei den neuen Kisten und weniger Charme habense auch noch.


    Ich bleib dem Omega treu! Und ist der Ruf noch so schlecht, der Omega ist ein super Fahrzeug, WENN man sich darum kümmert, wenn Menschen älter werden müssense auch öfters zum Arzt :D

    Hubraum statt Spoiler
    --- Pontiac Firebird Trans Am '78 Special Edition (+W72/Quarter mile option) ---

  • #14

    Also ich sehe das ganz anders,ich habe noch vor kurzem bei Mobile und Autoscout nach nem anständigen MV6 Schalter gesucht für nen Freund ,Suchkreterien waren Schalter/MV6/Leder/Klima Automatik,das wars gefunden habe ich im Umkreis Köln von 200 KM unglaubliche 31 Stück.


    Davon war die hälfte Kernschrott und die die wirklich sauber und interressant waren fingen bei 2500,-€ an und gingen bis über 5000,-€ darunter sogar einige Vorfacer!


    Vor ca.5 Jahren sah das noch ganz anders aus da waren es zw.200-300 Fahrzeuge im selben Umkreis mit den selben Suchkreterien.


    Durch die Abwrack Prämie sind viele wirklich schöne Omegas auf dem Schrott gelandet was mich persönlich eigentlich freut da die gebraucht Teile versorgung dadurch sehr gut geworden ist.


    Es gibt nicht mehr viele schöne Omegas im Netz und auf der Strasse sehe ich auch immer seltener mal einen und ich glaube das auch der Omega irgendwann wieder Geld wert sein wird und der Preis jetzt schon deutlich nach oben geht für eine wirklich schönen.


    Ich habe früher Senator A/B und Monza gefahren die bekam man damals fast geschenkt und Heute?


    Versucht mal nen Aufbauenswerten Senator A zu bekommen die haben mitlerweile richtig Wert.


    Genauso wird es mit dem Omega gehen davon bin ich überzeugt,denn er mag zwar seine Schwachstellen haben aber welches andere Auto hat das nicht egal von welchem Hersteller!


    Alles eine Sache der Pflege meiner Läuft und Läuft und Läuft,wer mal nen richtig gepflegten mit nem anständigen Fahrwerk(kein Jom/TA Technix oder son Müll) gefahren hat weiss wie viel Spass son Omi macht,schon allein wegen dem Heckantrieb nicht son Kack Front Gedrisse.


    Also,behalten und gut Pflegen der Tag wird kommen an dem er wieder Geld Wert ist 100%tig :thumbup:



    In diesem Sinne,schöne Woche noch :ok:

  • #15

    ja, ist doch bei allen Fahrzeugen so. Schaut doch mal über den Teich. In den 90ern und Anfang der Jahrtausendwende waren die Muscle cars nix wert und standen auf den Schrottplatzen rum. Heute gehen die ohne Probleme ab 30tsd los wenn man was gescheites haben will.


    Beim Omega wirds zwar nicht ganz so extrem, aber je älter er wird desto wertvoller wird er, ist genauso wie bei nem guten Wein ;)

    Hubraum statt Spoiler
    --- Pontiac Firebird Trans Am '78 Special Edition (+W72/Quarter mile option) ---

  • #16

    Er wird spätestens dann wertvoll, wenn nichts mehr da ist. Angebot und Nachfrage :D



    Ja das ist echt schlimm, ich wollte meinen ja auch mal eine Zeit lang verkaufen und hatte ihn optimistisch für 2.500 EUR rein gesetzt. Kopfdichtung neu, gesamter Kühlkreislauf neu (Wärmetauscher, Kühler, Regelventil, diverse Schläuche), Rostzustand sehr gut (kaum was dran), alle Schalter in der Konsole funktionieren (auch Sitzheizung), Dämpfer neu, Spurstangen neu, 2 Sätze fabrikneue Reifen (1x Sommer auf Alu, 1x Winter auf Stahl), Zahnriemen+Keilriemen+WaPu sowieso ... und dann kommen die Leute und sagen: "Das ist aber ein 95er, ich gebe dir 300 EUR". *so nicht*


    Und was machen die dann? Gehen zum nächsten Idioten und kaufen sich für 4.000 EUR einen durchgegammelten Facelift mit defekter Kopfdichtung, fälligen Zahnriemen, kaputter Sitzheizung, verstopften Kühlkreislauf, abgefahren Reifen und fertigen Dämpfern ... ist ja ein Facelift und viel neuer :whistling:

  • #17

    Du weisst ja, was die verdient haben?
    Genau den überteuerten FL, der ihnen nochmal ein paar k€ aus der Tasche zieht!


    Dass Du nicht alles 1:1 bezahlt bekommst war Dir ja klar, aber verschenken muss man auch nix, also lieber behalten und selber fahren als bei dem Zustand extreme Preissenkungen zu akzeptieren.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #18



    Nach dem ADAC skandal wird sich der eine oder andere auch seine gedanken machen, ob VW wirklich die bessere Wahl ist. ;) Ich sag nur Kettenprobleme TSI-Motoren, oder Undichte Wasserpumpen bei Dieselmotoren lange vor Zahnriemenintervall. VW ist genauso schrott wie viele anderer auch, nur halt eben teurer schrott. :D

  • #19

    Öhmmm... Ich habe bei dem Verein gelernt (ich war jung und brauchte das Geld... oder eher gesagt die Lehrstelle...). Ich weis wie gut oder schlecht die Kisten sind ;)

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!