Warum ist der Omega so wertlos?

  • #1

    Sorry für die Frage, aber sie brennt mir schon seit längerem auf der Seele.


    Ich hatte ein paar mal nach was anderem geschaut. Mehr wie 500€ will aber kein Händler für den Omega geben. Das heftigste bisher war einer, der mein Auto höchstens noch auf den Schrott fahren würde.


    Das man das was reingesteckt wurde, nicht mehr rauskriegt ist mir klar (tuning eh nicht) aber das kann doch nicht sein.
    Selbst für einen runtergelutschten Passat gleichen Baujahres mit 300tkm auf der Uhr und sehr viel weniger Ausstattung kriegt man noch mehr :thumbdown:

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • #2

    Tja das liegt meiner Meinung nach am Image. Naja mir sollst egal sein ich weiß ja das die Omis gut sind ;)


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • #3

    Jedes Auto aus der Zeit hat fast keinen Wert mehr. Selbst einen 7er BMW von 1998 bekommst du für unter 1000 EUR. Das dann natürlich zu 95% nur Ranzkisten dabei sind ist klar. Neuwagen verlieren zusätzlich zum Händlerrabatt sehr schnell an Wert und durch die ganzen Finanzierungsangebote ist es einfach unlukrativ einen alten Wagen zu kaufen. Warum für einen 1998er Omega 2000 EUR bezahlen, wenn ich vom Opel Händler einen 2010er Insignia für 9000 EUR mit Garantie bekomme? Der Omega ist was für Liebhaber wie mich, die aus Prinzip nichts anderes wollen, oder für Leute mit sehr schmalen Geldbeutel.

  • #4

    Es war bei mir mehr interessehalber gedacht. Mir gehts um Prinzip. Wieseo ist ein ranziger Passat mehr Wert als ein besser dastehender Omega? Aber gut ok... Das Image scheint wirklich eine große Rolle zu spielen
    Hatte Interesse an einem Vectra C Caravan mit dem 2.0T gehabt. Das hatte aber eigentlich nur was mit der Leistung zu tun.


    Ansonsten bin ich mit dem Omega ja sehr zufrieden. Ist nicht ohne Grund mein zweiter :)

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • #5

    Bei Autos diesen Alters gibt es auch noch so eine inoffizielle Regel:
    Je grösser desto billig :D
    Die Leute, die ältere Gebrauchte suchen, wollen i.d.R. ein sparsames, kleines "Stadtauto", da passt der Omega nu wirklich nicht ins Suchraster (es sei denn als Garage für so ne Schuhschachtel :D )


    Natürlich ist es auch noch so, dass der Allesmögliche-BILD-verwöhnar***te Durchschnittsdeutsche genau weiss, dass VW super ist und Opel einfach nur Schrott :evil:


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #6

    Die Omegas haben nunmal viele Problemzonen. Da ist die Wahrscheinlichkeit zu hoch, dass der Kunde nach ein paar Wochen/Monaten wieder auf der Matte steht weil irgendwas hin ist. Das rechnet sich für Händler in der Preisklasse einfach nicht.

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #7

    Stimmt schon, es gibt so manche Problemzonen beim Omega.


    Aber bei welchem Auto gibt es die nicht?
    Beim Passat gleichen Baujahres bekommst gleich nen Expander mit, damit Du die Fahrertür an die Beifahrertür hängen kannst, weil Türschloss friert sowieso, egal ob alt oder neu, ein, wennst dann noch nen TDI erwischst kannst gleich den Turbo mitordern, etc. pp. :D


    Der Omega hat aber eben keine Lobby, weder bei den vielen "Fach"zeitschriften, noch bei den Händlern, noch bei den Käufern -> Preisverfall Ende nie


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #8

    Ich geb mal als markenfremder Neuling meinen Senf dazu...


    Für den Omega, gerade als Caravan, spricht sein riesiges Platzangebot....


    Aber hätte ich ihn nicht geschenkt bekommen, sondern einen Kombi kaufen müssen?


    Fast den gleichen Platz hätte ich in einem Volvo 840 - bei besserer Verarbeitung.
    Ein BMW 525 touring ist vom Fahrwerk her besser
    Ein Honda Accord wesentlich luxuriöser.
    Ein Passat im Unterhalt preiswerter.


    Opel hat dem Omega den Ruf eines Säufers verpasst, der ständig in die Werkstatt muss.


    Das, gepaart mit dem mangelhaften Korrosionsschutz seit I. Lopez, sorgt dafür dass kaum einer sich für so einen Wagen interessiert...


    Fast jede Marke hat so ein Modell...

  • #9

    Ich liebe meinen Omega is egal was die anderen schreiben oder sagen


    Omega Fahrer sind selten und eine Klasse für sich in jeder Art und Weise- meiner wird 20 Jahre *bier* :ok:


    das ist ein Opel aus den 90zigern da muss man mit Arbeit rechnen


    und zu den anderen Marken enthalte ich mich


    LG
    der Geist

  • #10

    Schlechter Ruf? Sicher richtig......
    Die Masse an Omegas ist einfach Ranz auf 4 Rädern und jungejunge was kann an der Kiste alles kaputt gehen :D
    Hatte meinen Alten zur Hälfte durchrenoviert und dann aber echt die Lust an der Karre verloren.
    Ich muss aber auch zugeben, dass ich die Karre eigentlich mal wegen der Faktoren LPG/Kombi/Bauen gekauft habe....NAch 12 Monaten dann Wartungsstau 3000 und die Karre war mit kaputt gehen schneller als ich mit instandsetzen.


    Wer nen guten Omega will kommt mit 500€ nicht hin.


    Hab für meinen Facer knapp über 2000 gelöhnt (und er ist jeden f*cking Cent davon wert :D ) und selbst der hat die ein oder andere Kleinigkeit die gemacht werden musste/gemacht werden muss. Das muss man sportlich sehen :thumbup:


    Leider ist aber der Durchschnittsautokäufer noch 2 Meter neben dem Kopf blöd und mindestens genauso unfähig sich um die Wartung oder gar die Instandhaltung von einem älteren Fahrzeug zu kümmern.


    Nene lieber mal nen neuen finanzieren, der dann -daheim angekommen- nur noch die Hälfte wert ist...da haste Ruhe..... *bravo*


    Aber die gute Nachricht ist, dass gepflegte Fahrzeuge gerade im Wert steigen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!