Scheinwerferreinigungsanlage bei Xenon, zeitversetzt o.ä. ansteuern?

  • #11

    Meiner ist auch gerade in Ruhestellung, habe mir aber auch die "Mühe" gemacht, den Wischer korrekt auf den "neuen" Wischermotor zu montieren :D


    Mein defektes Relais dürfte sich erledigt haben Danke nochmal für den Tip :)


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #12

    Mich hat der ewig leere Tank auch genervt, hab mich für Stecker ziehen entschieden.
    Die SWRA sprüht immer einmal wenn man zieht. Wenn man gezogen läßt, sprüht es nur noch auf die Scheibe.
    Läßt man aber los und zieht erneut den Hebel, sprüht auch die SWRA erneut. Zumindest bei mir ist das so.
    Und da ich gern mal intervallsprühe... is das extranervig.^^

    Ich hab überlegt, da einfach nen kleinen Schalter, oder Taster, zwischenzusetzen.
    Wenn ich möchte daß die SWRA sprüht, lege ich den Schalter um und sprühe normal - oder ich drücke den Taster und steuere nur die SWRA an.
    Da liegt sowieso Dauerstrom an, also wenn man nur dem Relais sagt "sprühe jetzt" wird es das tun.


    Übrigens: meine Heckklappe rostet nicht, die hat aber auch eine kleine Klebefolie im Bereich ums Wischermotorloch. Die letzen hatten das - ab Werk.

  • #13

    Ja, Deine Überlegung mit einem Relais/Schalter in der Zuleitung für die SWRA-Pumpe habe ich mir auch schon überlegt, funktioniert ja bei mir (bei wem es anders funktioniert ist irgendwas faul) genau wie von Dir beschrieben.
    Andererseits bin ich zu faul dazu und wenn BC sagt, dass das Wischwasser ausgeht, fahre ich in den nächstbesten Baumarkt/Discounter und hole einen 5l-Kanister für 3-4 €
    Meistens bleibt mir dann noch ~ 1l über (sprich die Warnung kommt wirklich früh genug, da müssten dann immer noch 2-2,5l im Behälter sein), den bekommt dann wer auch immer will :D
    Im Sommer habe ich immer ein Fläschchen Konzentrat von CarGlass (auch wenn ich solcher Werbung immer misstrauisch gegenüberstehe muss ich gestehen, dass dieses Konzentrat richtig gut reinigt) im Auto, Wasser findet sich immer irgendwo :D


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #14


    Jetzt wird mir vieles klar.. ich bin auch Intervallsprüher.. weil ewig ziehen lassen, da kommt dann viel zu viel auf die Scheibe was man gar nicht braucht.. ich sprüh immer nur kurz die Scheibe an.. indem ich halt 1 bis 2 mal kurz zieh.. und da geht jedesmal die Scheinwerferreinigungsanlage auf Kampfmodus.. :D


    Schalter dazwischen wäre ideal.. irgendwo verbaut wo es nicht stört, z.B. im nicht vorhandenen Rädchen für die Leuchtweitenregulierung.. also Rädchenschalter rein und das dann missbrauchen dafür irgendwie. Bin aber kein Elektriker, weiß nicht ob das machbar ist. Oder halt einen Schalter für TC oder Kofferraumklappe oder so rein wo ich Blindstopfen hab und den dann als Unterbrecherschalter nutzen oder so. Hm.


    Hab auch immer ne 1 Liter Konzentrat-Flasche dabei, die reicht dann für 1 bis 2 volle Wassertankfüllungen. Bei den derzeitigen Temperaturen jedenfalls. Realistisch gesehen ein Luxusproblem da wir das Wasser ja gratis abgreifen bei den Tankstellen. Aber wenn man was verbessern kann bin ich immer dafür zu haben. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!