Scheinwerferreinigungsanlage bei Xenon, zeitversetzt o.ä. ansteuern?

  • #1

    Im Winter wird ja immer viel gespritzt und bei mir ist's so dass beim ziehen am Wischerhebel erst die Scheinwerferwaschdüsen spritzen und dann (wenn ich länger ziehe) die normalen Scheibenwischdüsen. Der Behälter ist fast jede ein, zwei Wochen leer, das nervt enorm.


    Ich kenn das aus anderen Fahrzeugen so dass z.B. bei Licht an nur jedes 4. Mal beim Spritzen auch die Scheinwerfer mit gereinigt werden, kann man hier irgendwas basteln um eine ähnliche Funktionalität zu bekommen? Klar kann ich die Pumpe abklemmen aber ich möchte ja die Scheinwerferreinigung haben, nur nicht immer gleich "2 Liter" Flüssigkeit pro Scheibenreinigung verbraten.. :(


    Danke und Gruß, Spoin

  • #2

    klemm den mist ab, es reinigt doch eh nicht die scheinwerfer sonder sprizt das ganze auto voll und in den tüv bestimmungen steht drinn das es verbaut sein muß :D

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #3

    Da hat Blackbeast99 recht: davon dass es auch funktionieren muss, steht nämlich nix drin :D
    Bei meiner SWRA ist auch die Sicherung gezogen und liegt im Handschuhfach.

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

  • #4

    Der feine Sprühnebel der Scheinwerferwaschdüsen hat schon auch gutes, er benetzt die komplette Scheibe und so ist das Wischergebnis nochmal nen Tick besser und ich muss weniger lang spritzen. :D


    Davon abgesehen hatte ich in meinen letzten Fahrzeugen (u.a. 3x Calibra, 1x BMW E36) immer Xenon ohne Scheinwerferwaschanlage drin und hab im Winter, grad wenn gesalzen war, die Wischdüsen vermisst weil der festgewordene Satzsiff auf den Scheinwerfern massiv an Licht weggenommen hat. Hier half nur Anhalten an einer Tanke und mit dem Scheibenreinigungsschwamm kurz über die Scheinwerfer drüber gehen.


    Die Funktion ist also schon "muss funktionieren", aber es verbraucht halt enorm viel Wasser. Aller 5 mal spritzen würde halt auch schon reichen! Und die Frage ist ob man da was basteln kann..

  • #5

    Komisch, bei meinem spritzen alle 4 gleichzeitig, die von der SWRA benebeln auch die Windschutzscheibe gleich brav mit und hören aber nach recht kurzer Zeit wieder auf.
    Dann spritzen, wenn ich den Hebel noch gezogen halte, nur noch die Scheibendüsen.


    Die 6,5 l sind bei mir auch relativ schnell leer, liegt aber auch daran, dass man beim Caravan relativ oft auch hinten spritzen muss.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #6

    Ich spritz hinten fast nie, das ist der Grund wieso die da alle Rosten am Wischerarm, das massenhafte Gesprühe. Weil läuft alles runter in den Wischerarm wenn da die Dichtung nicht 100%ig dicht ist. Immer wenn ich Omega B Caravan seh rosten die dort, meiner nicht. :D


    Aber es ist beim Caravan in der Tat extrem hinten, bei Regen sind die Scheiben quasi sofort nass, der Wischer kann dann gleich auf Intervall bleiben. Liegt halt daran dass er aprupt endet am Heck. Ein Dachspoiler würde dem abhelfen (keine Vortexe mehr die das Wasser an die Heckscheibe wirbeln) und nebenbei gleich noch deutlich die Vmax verbessern. Aber das ist wieder ein anderes Thema..

  • #7

    Ich will halt auch während der Fahrt hinten raus sehen, und Regen wäre nicht das Problem, das Problem ist der Dreck und das Salz, das beim Fahren von unten hochgewirbelt wird.
    Den Rost hatte meiner auch schon als ich ihn kaufte, bei uns heisst es "wenn ein Omega B Caravan nicht an Heckwischdüse und Heckwischer rosten, dann ist er gelogen" :D
    Suche übrigens ein Relais für den Heckwischer (FL), weil meiner nur Dauerwisch kennt :D


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #8

    Oh, dann ist meiner also ne glatte Lüge. :D Leider fängt er grad an beiden unteren Ecken der Türkanten (Türen hinten) an zu rosten. Das muss ich im Frühjahr gleich machen lassen.. :wacko: Meiner hat hinten nur eine Stellung und die ist Intervall. Du hast doch aber auch FL, hat da einer das Relais mal getauscht? Im Teilemarkt hier schlachtet einer nen Omega 2.5 DTI, frag den mal, der hat noch viel Teile da. Der User heißt VECTREXX .

  • #9

    Danke für den Tipp, mein Verdacht ist auch Relais kaputt, denn gelegentlich, wenn ich ausschalte, bleibt er auf ~ 30° vor Endlage stehen und geht dann nach ein paar Sekunden einmal rum und in Ruheposition :D
    Ich vermute mal, dass der (standardmässig, gibt´s Omega Caravan, wo noch der erste Heckwischer funktioniert ?( ) festgefressene Scheibenwischermotor das Relais geschossen hat :D
    Werde VECTREXX gleich mal ne PN schreiben.


    Wenn ich die Wahl hätte zwischen Lüge :D und kein Rost an Türen, wähle ich meinen mit ohne Rost an den Türen :D


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

    Einmal editiert, zuletzt von narrischer ()

  • #10

    Das ist auch etwas was mich immer wieder wundert, ich sehe immer Omegas wo der Wischer nicht ganz unten anliegt, ist das ne Seuche? Machen die Leute alle den Wischerarm ab und weiter oben wieder ran? :D


    Meiner ist grade: http://www.spoin.net/heckwischer.jpg


    D.h. diese Omegas mit schiefem Wischer haben alle defekte Relais? :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!