Heckklappen stellmotor zentralverigelung ansteuern

  • #1

    Hallo,
    Ich habe meine heckklappe von meinem 98er omega b limo gecleant.
    Stellmotor ist verbaut der schalter(Taster) soll unten bei der kennzeichenmulde hin.
    Klappt auch alles soweit nur ich muss das ja so anklemmen das es über die zv gesteuert wird.
    Also das die heckklappen betätigung nur klappt wenn die zv offen ist.
    Gibt es dafür irgend wie ein relai oder so welches zwei ansteuerungen hat (zv auf relai stellt auf durchgang, zv zu relai geht zurück)?
    Habe schon mehrere foren durchsucht aber nix gefunden das meiste war zualt so das keine schaltpläne und links mehr aktuell/vorhanden waren.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Mfg
    Mauli

  • #3

    es gibt Relais, die so schalten, wie du das willst. Sowas besorgst du dir und hängst es in die Zuleitung von deinem Taster.
    Dann klappt das.
    Frag mal in einem Elektronik-Shop, z.B. Conrad Elektronik. Die verkaufen sowas...

    original Tempomat nachgerüstet (ohne Vorverkabelung)
    Dachablage vom Vectra B nachgerüstet
    Mittelarmlehne modifiziert und so viel bequemer, inkl. Getränkehalter
    US-Blinker mit Doppelfadenbirne und modifizierter Fassung
    mal sehen, was noch so kommt, weil original hat jeder...

  • #4

    Müsste doch mit einem simplen Schliesser in der Zu/Ableitung Deines Tasters gehen:
    Standardmässig offen, Strom, der am Schliesser ankommt, geht nicht durch, Taster tut nix.
    ZV-Signal offen gibt Signal an Schliesser, der schliesst, Taster funktioniert.
    Simples Schema, wie ich es meine anbei.


    Weiss jetzt nicht, wie das ZV-Signal kommt, bei kurzem Impuls muss der Schliesser eben den Zustand halten können bis erneuter/anderer Impuls kommt.


    LG, Helmut

  • #5

    tomvectra genau sowas suche ich habe halt nach dem namen dafür gesucht :D
    nagut werde ich wohl mal zum nächste elektroladen fahren müssen


    Leider konnte mir der elektroladen besotzer nicht weiterhelfen er meinte das wäre so einfach nicht möglich.
    Und der nächst größere elektroladen wie conrad ist 50 km von mir entfernt .
    Kann mir da keiner von euch weiter helfen :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!