Astra G innen naß

  • #1

    Moin zusammen,


    Meine Frau fährst den Astra G CC 1,6l16v Baujahr 99.
    Uns ist aufgefallen, dass der Fußraum Beifahrerseite ständig unter Wasser steht!
    Gestern waren die Scheiben während der Fahrt so stark beschlagen das ich die Klima eingeschaltet habe.


    Festgestellt habe ich dabei das die Heizung warm blieb!


    Meine Frau sagte, dass diese nicht gehen kann, da der nasse Boden sich etwas ölig anfühlt, komisch riecht und sie die Befürchtung hat dass es sich hier nicht um Wasser, sondern um die
    Klima Flüssigkeit handelt.


    Es macht Sinn meiner Meinung nach, da auch im Sommer bei eingeschalteter Klima es im beifahrerraum hin und wieder kalt tropfte!


    Was ist den jetzt kaputt? Der Wärmetauscher unterm Cockpit?
    Bekommen wir den Gestank da wieder raus?


    Danke

  • #2

    Wärmetauscher wäre mein erster Verdacht.


    Gegen den Gestank frag mal Innenraumaufbereiter, die haben da so ionisierende Gase, die sie über Nacht im Auto freilassen.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #6

    Oh Mann, viele verschiedene Gips!
    Geruch = anderes Thema und wird mit einem ozongerät neutralisiert sobald das nasse verschwindet
    Feuchte = nun ja, verschiedene tips die ich morgen mal nach schauen werde.


    danke

  • #7

    meistens ist es die dichtung zwischen wärmetauscher und verrohrung. wenn es diese wirklich ist und du das noch nie gemacht hast fahr zu opel das ist billiger und geht schneller die dichtung kostet zwar nur n paar cent aber der einbau ist so beschissen das es meistens nicht beim erstenmal dicht ist und du die ganze brühe wieder im auto hast

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #10

    Hallo, als erstes solltest Du die 2 Wasserabläufe (Gummitüllen) nahe der Frontscheibe oben unter der Haube links und rechts kontrollieren. Sind diese nicht sauber sammelt sich dort Wasser und dringt nach kurzer Zeit über den Lufteinlass in den Lüfterkasten im Innenraum. Die eindringende Flüssigkeit im Zusammenspiel mit dem normalerweise vorhandenen Dreck im Reinluftfilter ergibt einen unangenehmen modrigen Geruch. Als nächstes kontrolliere den Lüfterkasten. Im rechten Fußraum links unter dem Handschuhfach solltest Du einen rechteckigen Deckel sehen. Dieser ist mit 5 Klammern befestigt. (Bild) Öffne diesen und überprüfe die eingelegte Dichtung. Dieser solltest Du besondere Aufmerksamkeit schenken, da bei Beschädigung oder unsachgemäßer Montage von dort Wasser in den Fußraum dringt. Wenn von oben Wasser in den Lüfterkasten eingedrungen sein sollte merkst Du das sofort. Bei der Gelegenheit kannst Du gleich den Reinluftfilter wechseln und den Klimalkühler desinfizieren. Das Ganze wieder zusammenbauen und wie bereits erwähnt besonders sorgfältig mit der Dichtung umgehen.


    Normalerweise sollte dies die Lösung zu deinem Problem sein, da wie bereits von Omegab2010 geschrieben es keine Klimaflüssigkeit sein kann da diese verdampft. Kühlerflüssigkeit vom Wärmetauscher kannst Du selbst ausschließen, da Du hierzu ja einen Kühlwasserverlust haben mußt. Desweiteren ist das mit dem Wassereintritt und dem Modergeruch ein altbekanntes Problem vom Astra G.


    Viel Erfolg


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!