X20XEV verliert Kühlwasser auf "seine" Art

  • #1

    Nabend,


    Der Omi verliert Kühlwasser - aber nur im drucklosen Zustand und auf der Fahrerseite.
    Genauer:
    97er-X20XEV
    >200tkm
    Omega B Caravan
    -Wasser läuft raus - zwischen Block und Anbauteilen (Klimakompressor&Servopumpe).
    -Thermostatgehäuse ist trocken
    -Verlust unter Druck -Null !
    -Verlust drucklos - ca 1Liter pro Stunde
    -Rinnsal tropft an Ölwanne ab
    -Wasserpumpe sitzt auf Beifahrerseite - und ist OK.




    Hat Jemand da eine Idee?


    Gruß
    Roger

  • #3

    Hallo Andy0882,


    Danke für Deine Anregung.
    Deine Idee ist aber auszuschliessen, da das Heizungsventil auf der Beifahrerseite nahe der Bordwand sitzt und der Wasseraustritt aber genau diagonal, also Fahrerseite und weit weg von der Bordwand stattfindet.
    (Ansonste hatte ich auch schon mal Ärger mit den Heizungsventil - reichlicher Wasserverlust nur bei Heizung-auf-Kalt-Stellung)


    Aber hier bin ich echt überfragt.
    Kennt denn niemand den nackten Block und weiss, was sich hinter Kompressor und Servo unterhalb des Thermostaten verbirgt?


    Roger

  • #5

    Moin Helmut,


    Danke für den Link zu einem Block-Foto.
    Leider zeigt dieses aber den Blick auf die Front des Blockes, nicht die Seite (fahrerseits).


    Gleich räume ich den Schnee vom Omi und mache mir meine "Liegefläche" fertig *brrr*


    Dann ab mit den schmierigen Anbauteilen und dann dumm gucken und ärgern und ......


    LG zurück
    Roger

  • #7

    Helmut,


    ja, der Kurt hat viele tolle Bilder und Tipps und Wissen.
    Danke für die Links.


    Blockbilder finde ich mit "Gockel" auch zu Genüge. Aber ich fand nichts, was die Wasserführung auf der Seite beschreibt. Ob ich den Fehler bei den Stopfen suchen muss oder ob da doch noch ein "Schläuchlein" entlangläuft.


    Die "Anbauteile entfernen" ist schon bei günstigem Wetter eine Tortur. Muss dass denn immer bei Schlechtwetter passieren?


    UND: Warum tropft nichts bei Überdruck im Kühlersystem? Warum nur bei Drucklosigkeit? (und dann läufts..)


    Roger

  • #8

    Das verstehe ich sowieso nicht, Undichtigkeiten werden ja i.d.R. mit Druck grösser ?(


    Ich würde auch mal auf MT durchstöbern oder wenn Du nichts findest, die Frage stellen, Kurt ist da fast rund um die Uhr online und kennt die 4ender besser als seine Westentasche.


    LG, Helmut


    Edit:
    Was mir noch einfällt, bitte schau auch Zahn- und Keilriemen an, wenn da Kühlmittel drüberläuft ist das der Lebensdauer der Riemen alles andere als zuträglich.

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

    Einmal editiert, zuletzt von narrischer ()

  • #9

    Helmut,


    das ist mir alles klar - ist aber alles beifahrerseitig (KWP). Um und im Bereich der Riemanabdeckung ist alles kühlmittelfrei.


    (Ja, alles sehr suspekt..)


    DIe Idee "Kurt auf MT" ist schlau - Danke...


    Roger

  • #10

    Mir auch suspekt, sonst hätte ich schon irgendeinen Tipp gegeben.
    Aber eigentlich ist da ja nicht wirklich was, das undicht sein könnte, ausser Klimakompressor.
    Und das Phänomen, dass es unter Druck dicht wird verwirrt mich völlig.


    Je nach dem, wie dringend Du das Auto brauchst und reparieren musst, würde ich wirklich erst mal die Ideen/Erfahrungen von Kurt, Rosi, dem alten Sack etc. auf MT abwarten...


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!