Omega 3.2 vs Omega 3.0

  • #1

    Hallo Leute,


    Ist es wirklich so, dass die Faceliftmodelle Y26se und Y32se wirklich deutlich drehmomentstärker als die Vorgänger sind und der 3.2 wirklich sogar mit dem Automatikgetriebe von 0-100 km/h in 8,5 Sek. fährt?


    Wie würde der Vergleich aussehen? 3.2 Automat. vs. 3.0 Automat.
    Wie sieht es mit 3.2 gegen 3.0 Schalter aus?


    Da die große Inspektion bei mir ehe fast 2000 Euro kosten wird , überlege ich mir den 3.2er zu holen.
    Könnte man den 3.2 zum Schalter umrüsten? Oder zu aufwendig?


    Fragen über Fragen :D

  • #2

    Der 3.2er ist in jeder Lebenslage schneller, wenn auch nicht soooo viel ;) ... schluckt dafür aber auch mind. 1 bis 2 Liter mehr. Und ein 3.0er mit kurzer Ansaugbrücke fährt einem 2.6er nicht wirklich davon, erst weit obenrum.

  • #4

    Bei Spritmonitor liegen die im Durchschnitt 11,4 (3.0) zu 11,8 (3.2) Liter. Das liegt aber sicher nicht daran das der 3.2er schlechter wäre, sondern das er tendenziell eher schwerer ist (gab ja in den letzten Baujahren und nach dem Facelift viel mehr Ausstattung).


    Wobei man sich jetzt natürlich streiten kann, ob´s einen Unterschied macht das er 11 oder 12 Liter braucht :D

  • #5

    @BR143


    Wieso soll der 3.2 in jeder Lebenslage schneller sein? Woher weißt du das?


    Ich habe den 3.0 V6 mit langer Ansaugbrücke als Schalter.
    Kann der 3.2 mich im Viertelmeilenrennen tatsächlich schlagen, wenn beide Fahrer 100 Prozent geben?



    Wie meinst du das mit , dass der 3.0er mit kürzer Brücke einem 2.6er nicht wirklich davonfährt?
    Beziehst du dich auf Automat. Vs Automat. oder auf was genau?


    Gruß Tayfun

  • #6

    ich sage einen 3.2er mit automatik fährt kein 3.0 Schalter davon,
    allerdings wenn beide schalter oder automatik sind ist der 3.2 einen tick schneller,aber im alltag nicht der rede wert.


    ein 2.6er ist auch bei einem 3.0er mit kurzer ansaugbrücke immer unterlegen egal in welcher lebenslage.

    Das Leben ist eine Krankheit,die immer tödlich verläuft

    Einmal editiert, zuletzt von WRD-Alex ()

  • #7

    Naja dann bin ich ja froh den 3.0 Schalter mit langer Ansaugbrücke zu haben.


    Dann lass ich meinen 3l bald herrichten. Das wird langen.


    Später wird der Omega neu lackiert in Novaschwarz. Dann kommen Senatorfelgen dran.
    Und hinten mach ich das Omega 2.0 16V Emblem dran :D

  • #8

    Naja vor 20 Jahren wäre das vielleicht sogar noch ein Aha-Erlebnis geworden. Aber in Zeiten in denen dir ein 1.4er GTI um die Ohren fährt ist das wohl eher peinlich. Heute fahren viele Diesel 230 von daher brauchst du nicht denken ein sonderlich schnelles Auto zu fahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!