Problem mit Höhenregulierung fürs Xenon

  • #1

    Hallo
    Hab bei meinem Omega B Baujahr 2002 mit nem x30xe folgendes Problem.
    Bei mir im Display kommt Leuchtweitenregulierung Fahrlicht, hab dann mal mit dem OP Com die Fehlerspeicher ausgelesen und da kamen folgende Fehler bei raus. ( siehe unten )


    Hab dann mal nach den Sensoren an den Achsen geguckt ob die defekt sind oder ausgekugelt sind, was aber nicht der Fall ist.


    Was kann das sonst noch sein??



    B2693 - Positionssensor Servomotor links, Spannungsversorgung nicht im Sollbereich


    (00) - Nicht vorhanden.



    B3406 - Positionssensor Servomotor rechts, Spannungsversorgung nicht im Sollbereich


    (00) - Nicht vorhanden.



    B1424 - Spannungsversorgung, Signal zu klein


    (00) - Nicht vorhanden.



    B3439 - Servomotor links (Klemme 2 und/oder Klemme 4), Stromkreis offen


    (00) - Nicht vorhanden.



    B2689 - Positionssensor Servomotor links, Signal-Stromkreis Signal zu klein


    (00) - Nicht vorhanden.



    B3444 - Servomotor rechts (Klemme 2 und / oder Klemme 4), Stromkreis offen


    (00) - Nicht vorhanden.



    B3402 - Positionssensor Servomotor rechts, Signal-Stromkreis Signal zu klein


    (00) - Nicht vorhanden.



    B3420 - Fahrzeugniveausensor hinten, Signal-Stromkreis Signal zu klein


    (00) - Nicht vorhanden.



    B0926 - Fehleranzeige Kontrolleuchte (MIL) Signal zu klein


    (00) - Nicht vorhanden.



    B3413 - Fahrzeugniveausensor vorne, Signal-Stromkreis Signal zu groß


    (00) - Vorhanden

  • #2

    Da ist wohl nur noch der letzte Fehler vorhanden, ich würde mal alle Fehler löschen und sehen, welcher dann wieder kommt um einzugrenzen, welcher Sensor bzw. welches Kabel bzw. welcher Stecker hinüber sein müsste.


    Gucken ob was ausgekugelt ist oder Sensor optisch angucken wird kaum zu einer zuverlässigen Aussage führen, ob der Sensor i. O. ist.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #4

    War bei mir ähnlich. Der hintere war erst undich, dann ist Feuchtigkeit rein gekommen und er konnte schön vor sich hin gammeln. Bis er fest war und der Kugelkopf irreperrabel raus war. Neuen Sensor rein, alles wieder Schick!

  • #5

    Ok, dann werde ich heute mal den Fehlerspeicher löschen. Und mal gucken was er dann noch für Fehler bringt.
    Optional werde ich auch mal die Sensoren ausbauen und mal gucken wie die so von innen aussehen.


    Gehen die einfach auseinander, hat das jemand schonmal gemacht und kann mir tipps geben eventuell ein foto von innen was ich machen muss wenn er undicht ist.


    Mich hat es auch gewundert kann ja nicht sein das alle Komponenten auf einmal kaputt gehen!
    Nochmal ne blöde frage hängt die SRA mit an dem System, weil die geht auch nicht.
    Bis vorne zum Relais ist strom, nach dem Relais auch, nur vorne am Stecker zur Pumpe ist nix mehr! ;(

  • #7

    Weißt du ungefähr wo der Kabelbruch ist, weil ich beim drübergucken nichts gefunden habe. Denke mal werde ein neues Kabel von Relais bis zur Pumpe legen.


    Kann man den sensor dann noch retten wenn er schwarz sein sollte??
    Die Sensoren sind ja raar im internet und neu nicht zu bezahlen. Mich wundert es nur das er soviele Fehlercodes setzt wenn nur ein Sensor defekt ist dürften doch nicht so viele fehler vorkommen?!?!

  • #9

    Wenn nicht direkt ein Kabelfehler zu sehen oder zu finden ist, würde ich den hinteren Sensor mal vorne anschliessen und umgekehrt.


    Wenn der Fehler bleibt dann Kabelproblem und freudiges suchen. Wenn dann aber ein Fehler für Sensor hinten kommt, dann ist der Sensor hin.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!