Weiss nicht weiter! Warnanzeige Kühlmittelstand prüfen leuchtet auf

  • #1

    Ich bin voellig ratlos und weis nicht weiter,folgendes Problem,
    Warnanzeige Kühlmittelstand prüfen leuchtet auf.
    Motor ist nicht überhitzt bleibt bei ca 85 Grad konstant, Kühlerlüfter springt an wie es sein soll, Heizung läuft problemlos, Werkstatt sagt das deshalb auch der Thermostat nicht defekt ist.
    Autobahnfahrt alles im grünen Bereich, Fahre ich aber in der Stadt zieht sich der Wasserbehälter wieder leer,öffne ich ihn vorsichtig füllt er sich wieder mit dem "angeblich" verlorenen Wasser.
    Auch der Wechsel des Wasserverschlusses, Verdacht das das Ventil defekt wäre bestätigte sich nicht.
    Kann es vielleicht mit der Gasanlage zusammen hängen?

    Omega b
    V94/ Kombi
    Z22XE
    Baujahr Januar 2003
    4 Zylinder
    KW= K106/5400
    Hubraum 2198 cm3
    Prins Gasanlage vsi

  • #2

    "Kühlmittelstand prüfen" ist ein defekter Sensor (beim FL) unten im Ausgleichsbehälter.
    Abhilfe: Stecker unten abziehen und brücken, Kühlmittelstand selbst beobachten (wenn Motor kalt).
    Zum Brücken dünnen, festen Draht (evtl. Büroklammer) zurechtbiegen, keinen mit verzwirbelten Adern nehmen, in die beiden Kontakte am Stecker rein, dann ordentlich isolieren (M3 Isolierband z. B.), fahre so seit keine Ahnung wie lange ohne Probleme.
    Oder in der bucht etc. nen Behälter für kleines Geld holen, hätte sogar noch einen daheim rumliegen, bin momentan nur zu faul zum wechseln :D
    Der Sensor ist von unten fix verbaut/verklebt, Kurt hat in seinen Webalben auch eine Anleitung, wie man das mit viel Pfriemelei wieder gängig machen könnte.
    Ein guter FOH (ich weiss, die sind schwer zu finden) würde Dir gleich sagen: Sensor defekt, Stecker brücken oder neuen Behälter rein.


    Wenn Du das heisse System aufmachst, hattest Du bisher Glück, i.d.R. hauts Dir da schön Wasserdampf mit > 100° C ins Gesicht.
    Wasser über 100° -> Überdruck im System -> öffnen -> Normaldruck -> Wasser kommt hoch.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

    Einmal editiert, zuletzt von narrischer ()

  • #3

    Denke hier liegt nicht das Problem beim Behälter.Es sei denn der Tip "Kühlerwasser prüfen "steht da ununterbrochen


    Falls dies wirklich de Fall sein sollte Behälter ausbauen und mal WD40 über Nacht rein
    Denke dass nur der Schwimmer hängt (so wars bei meinem) oder anderen Behälter rein



    ..........gibts aber bestimmt auch per Suche antworten denn das Thema wurde vor nicht all zu langer Zeit schon mal bearbeitet :whistling:

  • #4


    Hallo narrischer, ich meine das kann das problem nicht sein, denn der sensor meldet ja richtig das der Behälter leer ist.
    Ich habe nur angst das ich mir den Motor kaputt fahre wenn ich die Meldung ignoriere.

    Omega b
    V94/ Kombi
    Z22XE
    Baujahr Januar 2003
    4 Zylinder
    KW= K106/5400
    Hubraum 2198 cm3
    Prins Gasanlage vsi

  • #5

    ?(


    wenn die meldung kommt und im behälter ist kein wasser willst du weiter fahren ???
    oh oh


    wenn die meldung kommt trotz dessen das genug wasser auf dem behälter ist und die meldung stört dich stecker ab und überbrücken ist die günstigste möglichkeit

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #6

    Gut, ich habe verstanden, dass die Meldung kommt, obwohl der Kühlmittelstand passt.


    Denn wenn die Meldung korrekt kommt, gibt´s kein Weiterfahren ohne die Undichtigkeit gefunden und beseitigt zu haben.
    Das Problem ist also nicht die Meldung, sondern der Grund für die Meldung, und der gehört beseitigt.


    Bei mir war es auch "Kühlmittelstand prüfen" und lag an einem defekten Sensor ;)


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #7

    das ist ja das problem,
    wasser scheint er ja keins zu verlieren
    der Behäter ist leer und öffne ich den Deckel ein klein wenig holt er sich das Wasser wieder aus dem System zurück.

    Omega b
    V94/ Kombi
    Z22XE
    Baujahr Januar 2003
    4 Zylinder
    KW= K106/5400
    Hubraum 2198 cm3
    Prins Gasanlage vsi

    Einmal editiert, zuletzt von rawabo ()

  • #8

    ja was denn nun


    fehlt was im behälter oder nicht



    gibt jetzt zahlreiche möglichkeiten wo das wasser hingeht
    gasanlage /heizungsregeventil/ wärmetauscher / ZKD oder kühler gerissen


    kannst dir ja was aussuchen :D

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #10

    ja, sicher das Wasser ist weg,
    aber lüfte ich den Deckel vom Wasserbehälter, wie beschrieben,
    füllt sich der Wasserbehälter wieder aus dem system.
    ich werde wahnsinnig!

    Omega b
    V94/ Kombi
    Z22XE
    Baujahr Januar 2003
    4 Zylinder
    KW= K106/5400
    Hubraum 2198 cm3
    Prins Gasanlage vsi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!