Oma läuft nicht!

  • #1

    Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen?
    Habe gestern meinen Omega abgestellt, und wollte ihn heute wieder Starten und er ist nicht angesprungen. Mir ist aufgefallen das wenn man die Zündung anmacht und es fehlt das tüpische summen der Benzinpumpe. Kann mir jemand eventuell sagen wo das Relais für die Pumpe sitzt?
    Es Handelt sich um ein 2,2 xe Bj. 2000.
    Bis dahin ,ausser vor ein paar tagen, da sprang er auch nicht an aber nach kurzer Zeit dann doch,
    lief er tadellos. Könnte es an der Pumpe oder dem Relais liegen? Danke schon mal für eventuelle Tips. gruss hagen :(

  • #2

    Hallo!


    Mit ziemlicher Sicherheit der KWS. Fehlercode ausblinken im FL: Bremse und Gaspedal durchtreten, Zündung ein und MKL beobachten ob blinkt.
    1x blinken die 1 usw die 0 wird duch 10x blinken angezeigt.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Hallo Falkefoen, kannst du mir bitte einen kleinen Gefallen tun?Könntest Du mir die Abkürzungen ausschreiben, ich kenne zwar ein paar aber leider nicht alle. Danke dir schon mal. Grüsse Hagen ?(

  • #5

    du hast noch usw und mfg vergessen :P




    könnte aber auch ne festgelaufene benzinpumpe sein ,, kommt ja öffter mal vor

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #6

    Richtig, bei meinem Facer war es auch mal die Benzinpumpe.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #7

    Naja, ob es am KWS liegt, wenn beim Zündung einschalten die Pumpe nicht kurz anläuft, ich weiss ja nicht.


    Soweit ich weiss, geht gerne auch mal die Pumpe flöten, was auch gerne mal erst sporadisch anfängt.
    Tritte im Bereich der Pumpe von unten auf den Tank können eine noch nicht völlig festgefressene Pumpe dazu bewegen, ihre Tätigkeit wieder kurzzeitig aufzunehmen, die Pumpe sollte dann aber dennoch ersetzt werden.


    Ob es am Relais bzw. der Verkabelung liegt kann man feststellen, indem man den Deckel zur Pumpe (beim Caravan im Kofferraum) aufmacht und mal am Stecker prüft, wann wo wie viel Spannung anliegt.
    Dort könnte man auch die Pumpe halbwegs testen indem man Spannung anlegt und sieht, ob sie zuverlässig immer anläuft.
    Wo das Relais genau liegt weiss ich gerade nicht, müsste ich suchen.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #8

    Hallo zusammen, bin heute mal den Tip von Falkefoen nachgegangen mit Zündung an Bremse und Gas drücken, aber da hat nichts geblinkt. Habe auch den Deckel im Kofferraum abgeschraubt und habe mal etwas auf die Pumpe geschlagen aber es ist nichts passiert. Werde morgen wohl mal den ADAC anrufen der das mal durchmessen kann da ich leider keine Geräte habe die man dazu braucht. Gruss Hagen

  • #10

    Ok, dann habe ich was verwechselt, werde morgen nochmal schauen.


    So, war doch nochmal bei meinem Omega, habe bremse und Gas gleichzeitig gedrückt und dann
    die Zündung an und gewartet, es hat nichts geblinkt, das Werkstattsymbol, auto mit Schraubenschlüssel blieb an. Also werde ich morgen den ADAC bitten mal durchmessen, die können mir bestimmt sagen was Phase ist. Gruß Hagen :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!