Türen quietschen / poltern wenn Scheiben ganz oben.

  • #1

    Hallo zusammen,


    bei mir knarzen während der Fahrt alle vier Seitenscheiben. Wenn ich die Seitenfenster alle nur einen kleinen Spalt aufmache ist alles weg. Ist das eine bekannte Macke? Bilde mir ein dass es seit der Innenraumaufbereitung letztes Jahr erst akut geworden ist. Dachte die haben vielleicht die Gummis wo die Scheiben oben reinfahren mit irgendwas behandelt was den Gummi statt glatt/rutschig wieder klebrig macht.


    Hab letztens testweise in die obere Leiste an jeder Tür etwas WD40 mit einem Lappen reingeschmiert und dann Fenster zu und gleich losgefahren. Knarzte leider immer noch genau so. Es können doch nicht alle vier Scheiben plötzlich falsch eingestellt sein, in der Führung?


    Danke und viele Grüße,
    Spoin

  • #3

    Hallo, ich hätte da mal so einen Ansatz. Der Kunststoffclip vom Hebergestänge innen. Eine grobe Probe kannst Du machen wenn Du das Fenster halb öffnest und dann versuchst die Scheibe zu bewegen. (nach oben und unten ziehen) Ist dann ein deutliches Spiel vorhanden, könnte der Clip einen Schaden haben. Zur endgültigen Fehlerfeststellung mußt Du dann die Türverkleidung entfernen. Am Clip ist im Regelfall die Beschädigung deutlich zu sehen. Diesen gibt es in der Buch als Satz für links und rechts. http://www.ebay.de/itm/OPEL-OM…1e5bc24942#ht_1956wt_1235 Ich hatte diese Poltern auch mal, allerdings nur auf der Fahrerseite. Bei Dir verwundert mich daher das es an allen 4 Scheiben gleichzeitig aufgetreten sein soll ?( Kam es nach und nach oder auf einen Schlag?


    Gruß Thomas

  • #5

    Nö nö, ich hatte während der Fahrt ein klappern in der Tür. Von Zeit zu Zeit waren da auch Geräusche beim betätigen der Fensterheber, aber nicht immer. Inzwischen ist natürlich Ruhe dank neuem Clip


    Gruß Thomas

  • #7

    @ gatsch Naja ich hab den Wagen von der Aufbereitung geholt und einige Tage drauf fiel mir das dann auf. Entweder wars vorher schon und ich habs überhört (wobei das so laut ist dass es jedem auffällt der 1 Minute mitfährt) oder es ist wirklich erst seit dort akut geworden. Und es knarzt auch ganz oben am Scheibenende wo es in die Fassung reingeht. Entsprechend reichen 5mm Scheibenöffnung und das Geräusch ist weg.


    @ Legoog Hatte gestern Abend noch überlegt mir eine Tube Silikonfett zu kaufen, aber die Talkumgeschichte klingt auch gut. Kann mich entsinnen dass ich das als Kind immer beim Fahrradreifen nach dem Schlauch flicken in den Mantel geschüttet hab und den paar Mal gedreht hab. Dann war der Gummi im Mantel richtig schön glatt und der Schlauch rutschte einwandfrei drin rum und konnte sich beim aufblasen super entfalten. Werde ich also als erstes mal testen bevor ich die ganzen Türpappen runterreißen werde. :thumbup:


    Edit: Das mit dem Spiel werd ich trotzdem mal testen.

  • #8

    Hmmmmm :( geschlossen, Geräusch da und 5mm geöffnet, Geräusch weg. Dann sollte ich mit meinem Clip wohl auf dem falschen Weg sein. Ist auch immer so eine Sache mit den Geräuschen wenn man es nicht selbst hört und Geräusche beschreiben ist auch nicht so leicht. Irgendwie tappt man da immer im Halbdunkel :( Noch viel Glück bei der Fehlersuche


    Gruß Thomas

  • #10

    Probier mal an allen türen im geschlossenem zustand zu wackeln. Es könnte sein das bei geschlossenen scheiben der druck im innenraum immer wieder gegen die türen drückt und dadurch immer ein scheppergeräusch zu hören ist. Ist meist bei sehr schlechten türgummis so (z.b. durch falsche pflegemittel verursacht was den gummi beschädigt).
    Weil wenn du ein fensterspalt aufmachst kann der druck entweichen. Das muss man z.b. auch bei frisch eingeklebten scheiben beachten, sonst kann es die scheibe raushauen beim türe zuhauen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!