Temperaturanzeige steigt auf etwa 100 Grad bei Vollgas

  • #1

    Hallo Leute,


    Seit ein paar Tagen steigt meine Temperaturanzeige bis etwa 100 Grad, wenn ich mit dem Omi heize. Bei langsamer Stadtverkehrfahrt ist jedoch alles im grünen Bereich. Dazu muss ich auch sagen, dass die ZKD seit 2-3 Wochen etwas undicht ist und der Omega Wasser verliert, das ich immer mal nachkippen muss. Leistungsverlust gibt es nach meinem Gefühl her nicht.


    Wieso macht mir bei Vollgas die Temp.Anzeige so einen Unruhe?? :S



    Ich habe einen 3.0 V6 Schalter Modell 98
    KM-Stand beträgt 205500km



    Derzeitige Mängel:


    Kupplung rutscht ab und zu
    Zahnriemen sollte mal erneuert werden
    ZKD etwas undicht
    Bremsbeläge abgenutzt

  • #3

    Ganz normal, 100° ist ja auch noch Betriebstemperatur.


    Zu den momentanen Mängeln:


    Kupplung rutscht ab und zu -> stehst halt irgendwann
    Zahnriemen sollte mal erneuert werden -> erledigt sich bald von selbst
    ZKD etwas undicht -> brauchst nach gerissenem ZR auch nichts mehr machen
    Bremsbeläge abgenutzt -> melde die Kiste ab, wenn Du Dir nicht mal die 50 € für die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer leisten kannst.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #4

    Ja, du hast Recht Helmut.


    Ich will erstmal auch die Bremsbeläge erneuern. Das ist echt eines der wichtigsten Dinge, die man beachten sollte.


    Aber zu dem eigentlichen Thema...


    Warum ist die Temp. seit paar Tagen auf 100 Grad gestiegen (nur beim Vollgas geben)?


    Was meinst du mit "EVENT" turboike?? ;D



    Gruß Tayfun

  • #6

    Ich würde mal sagen, dass durch Deine defekte(n) ZKD(s) der Kühlkreislauf nicht mehr stimmt, wenig Wasser bedeutet auch mehr Temperatur weil eben Kühlleistung nicht mehr stimmen kann, etc. etc. etc.


    Bremsbeläge sind wir uns einig, schleunigst wechseln.
    ZKDs würde ich auch schnellstmöglich wechseln, bietet sich ja in Verbindung mit dem ZR-Wechseln an.
    Glaube, mir, wenn Du ZR inkl. Spannrolle, Umlenkrolle und beim 4ender WaPu nicht machst, brauchst Du bald gar nix mehr am Motor machen ;)
    Wenn Kupplung eh auch schon muss, raus den Motor, muss ja für Kupplung eh vom Getriebe ab, und bei ausgebautem Motor schraubt es sich am schönsten für den Rest.


    Ist halt so: bei den Motoren wenn Du beim ZR schlampst, ist der Motor definitiv bald hinüber!
    Meiner hat auch angeblich vor 2 Jahren und ~ 40 tkm neuen Zahnriemen inkl. Rollen/WaPu bekommen, sieht eigentlich auch noch nicht alt aus.
    Dennoch wird das im Frühjahr gemacht (könnte ich Garagentor zumachen und Heizung was bringen wär´s schon gemacht), weil ich keine Rechnungen, nur einen Handschriftlichen Vermerk im Kaufvertrag dafür habe.
    Lieber weiss ich, dass mein Motor nicht Hops geht, als dass ich danach die Ärgerei irgendwo in der Pampa und mit dem Händler habe ;)
    Auch traue ich dem ZR-Wechsel von einem nicht so recht, der VDD-Wechsel auch nicht hinbekommt (auf Dichtpaste an den 8 Punkten verzichtet)


    ZKD "etwas undicht" gibt es bei mir auch nicht, entweder ist sie undicht und gehört raus oder eben nicht!


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

    Einmal editiert, zuletzt von narrischer ()

  • #8

    Da kann ich mich nur den anderen anschließen.
    Der V6 ist ne schöne Sache, aber Wartungsstau nimmt der verdammt übel.
    Wenn Du da nicht dranbleibst kannste den schneller wegschmeissen als vollzutanken.
    Ist zwar meist ne scheiß Schrauberei, kommt man ja so geil dran......
    Als ich meinen MV6 übernommen habe, war der Zahnriemen auch angeblich 10.000 drin.
    Der kann aber viel erzählen. Erstmal Rundumschlag. WAPU, ZR, VDD, Kerzen usw.
    Ist jetzt fast 100.000 her........

  • #10

    Legoog, da hast Du natürlich Recht, dass Wasser die Temperatur schlechter "regeln" kann als richtige Kühlflüssigkeit.


    @ Dale: Wenn Dein ZR wirklich fast 100 tkm her ist, hattest Du aber die letzten 40 tkm mehr Glück als Verstand, und dabei könntest Du auch noch Einstein heissen :D
    Scheiss Schrauberei stimmt schon, aber da Kupplung ja eh auch hinüber ist, würde sich ja anbieten, den Motor rauszunehmen und auf der Werkbank alles zu erledigen bzw. gleich komplett zu überholen.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!