Omega A - Fahrwerk sehr häufig defekt trotzt Vertragswerkstatt und Markenteile

  • #11

    Servus,


    meine Erfahrungen, die ich nach 8 Jahren A Omega sammeln konnte und seit 4 Jahren mit 18 Zoll unterwegs.


    Bremsen: EBC Black oder Green Stuff mit EBC Scheiben rundum. Alternativ Sandtler Typ S Scheiben. Finger weg von Zimmermann in Verbindung mit Grünen EBC. Das geht nicht. Alle anderen Scheiben/Beläge unterliegen mittlerweile solch extremen Qualitätsschwankungen (auch bei ATE), das es besser ist, einmal mehr Geld auszugeben um dann vernünftige Bremsen zu haben.
    Stahlflex komplett. Hinten die Innenbelüftete Bremse vom Omega B.


    Fahrwerk vorne: Querlenker und Koppelstangen Meyle HD. Spurstangen Lemförder. Lenkstockhebel Original Opel.


    Warum keine Meyle Spurstangen? Ganz einfach: Meyle kauft seine Spurstangen zu. Und man weiß nie welche man bekommt. Nur die Lenker und die Koppelstangen baut Meyle noch selber.


    Hinterachse: Das komplette Programm von Whiteline aus Australien. In Europa ist nichts mehr zu bekommen. Game Over.




    Gruß Andi

  • #12

    @ LPG OMEGA


    Wenn du öfters in Berlin bist, fährst du praktisch an mir vorbei... Wohne fast neben der Autobahn. Abfahrt Naila/Selbitz, vielleicht sagt es dir was... Würde dir gern helfen, wenn du es willst...


    Zu den Preisen. Ja, da kommen wir der ganzen Sache schon näher. Dass die Zuliferer den Omega A rausgestrichen haben, das ist absoluter Voll-Quatsch und wahrscheinlich eine Masche um an mehr Geld zu kommen. Sowas gehört sich angezeigt. Ehrlich!!!
    Genau so wie der Preis für eine Bremsscheibe: 190 € Netto, haben sie die noch Alle??? Da bekommst ja fast das Komplett-Paket mit neuen Bremssätteln...
    Zu den Meyle HD Sachen kann ich nicht viel sagen, außer, dass sie nicht viel teurer sind und es sehr viele verbauen und meinen, sie seinen ihren Preis wert...



    Ok... 480€ ist allerdings eine Ansage... Sind die Querlenker dann mit Gold-Ummantelung?
    Zu erwähnen sei dazu noch, dass Spureinstellen auch für 70 € gut gemacht werden kann. Zumindest bei uns.



    Immer noch Wucher, wenn man bedenkt, dass eine Buchse so um die 15 € kostet. Und drei Buchsen??? Je Querlenker sind es zwei Stück und ein Traggelenk. Aber noch ein vertretbarer Preis. Wird immer besser...


    Wo wohnt dein Onkel?


    Grüße Der_Baeck



    Die gehören bei der Handwerkskammer gemeldet und ihnen mit sofortiger Wirkung die Werkstatt zu gemacht werden. Das ist ja gemein gefährlich was die da vom Stapel lassen...


    @ Andi


    Das braucht es alles nicht... Verbaut Qualität und gut ist es. Die Bremsleistung der richtigen Marken ist weit aus genug.


    Zur Hinterachse... Was ist dieses Whiteline? Für was ist das gedacht?

    Warum ich Omega fahre:
    ...weil's Spaß macht!!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Baeck ()

  • #13

    Hallo @ all,


    beruflich war ich im Ausland, wo einfach die Zeit fehlte, zu antworten.


    Hallo pumamika


    Ja, so war das auch nicht wörtlich gemeint. Lach Hier im Forum nach ihm zu suchen meinte ich natürlich. Werde morgen ihn anschreiben.


    Viele Grüße


    @ Der_Baeck


    Hallo,


    Nein, so sagen tut es mir nichts. Ehrlichgesagt ich fahr so steif meine Route, da bekomme ich von den Seiten nie etwas mit, außer was vor mir gescheith. Oh, Hilfe würde ich wirklich Klasse finden und auch ohne Reise würd ich den zwischendurch kommen.


    Ich hatte heute auxch nen Omega A Fahrer getroffen. Er hatte pro Tragelenk 141,-€ bezahlt in einer freien Werkstatt. Auf seiner Rechnung stand "Sonderbeschaffung" drauf.


    Nein, da hab ich mich verschrieben, beide zusammen 190,-€, was ich auch als viel empfinde. In der Zwischenzeit hatte ich nem Fahrer von uns dem Omega mitgegeben, er arbeitet hauptberuflich in ner Werkstatt und sollte mal gucken, was dran ist: Bremsen vorne hätten nen Schlag, Koppelstangen und beide Querlenker, und noch was, hab gerad das Angebot net da =800,0€ (Er sagte mir nebenbei, dass ein Lembförder Querlenker 141,-€ / Netto kosten würde und das er das auch als teuer empfindet)


    Bei der 480,-€ Werkstatt habe ich mich nie mehr gemeldet. Ungute Gefühl


    Werkstatt 400,-€ hatte sich noch mal gemeldet: Anstatt Buchsen beide Querlenker zusammen tauschen, Spur Einstellen und Spur Stangen für 650,-€



    Hanbremse meinen ja wirklich alle, die könnte man nicht nachstellen. Ich weiß ja net wiso, als zahlender Kunde kommt man sich vor, wie nen ganz dummer Mensch dennen gegenüber. Ich bin kein Fachmann, jedoch hatte ich in meiner Ausbildungen als Reiseverkehrskaufmann/Berufskraftfahrer im Reisegewerbe nen halbes Jahr Technik im Lehrplan und weiß im Ansatz, was wie und wobei kaputt gehen kann,


    Meine böse Vermutung ist doch gewesen: Alter Omega A, viele Km auf der Uhr und nen junger Hüpfer (mein Omega ist 2 Monate älter, als ich) - wo der Wagen doch auf die Firma läuft = gefundenes Fressen :( :( :(


    Viele Grüße vom Wasser

  • #14

    Hi...


    Alles etwas verwirrend grad... Macht aber nix...


    Also, zu den Preisen was die Teile kosten:


    - 73,75 € Querlenker (Meyle HD)
    - 13,36 € Koppelstange (Meyle HD)
    - ab 17,80 € Bremsscheibe vorne von Markenhersteller (dieser Preis gilt für Jurid)
    - ab 8,94 € Bremsscheibe hinten von Markenhersteller (dieser Preis ist von Brembo)
    - ab 13,85 € Bremsklötze vorne
    - ab 10,23 € Bremsklötze hinten


    So, das wären mal Preise die ich rausgefunden habe. Ja, wie man sieht, gibt es halt doch Markenware zum günstigen Kurs... Warum muss es den ein Lemförder Querlenker sein, wenn ich Meyle in der verstärkten Version für die Hälfte bekommen kann???


    Zum Nachstellen der Handbremse... Die kann man definitiv nachstellen!!!


    Du darfst dich gerne bei mir per PN melden wenn du möchtest...


    Grüße Der_Baeck

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!