Omega A - Fahrwerk sehr häufig defekt trotzt Vertragswerkstatt und Markenteile

  • #1

    Moinsen aus Köln,


    ich bin neu hier & leider ist schon wieder die Vorderachse platt :-/ Vor 2 Jahren und 50.000 wurden


    Bremsen vorne - Scheiben und Klötze - Bosch Scheiben/Jurid Klötze
    Koppelstangen - Mapco - verstärkt
    Querlenker - Lemförder
    Spurstangen - Febi Billstein (?)


    ersetzt und danach die Spur eingestellt. Da jedoch seit einer Woche die Vorderachse wieder immens klappert, waren wir gestern bei Opel, wo damals alles ersetzt wurde. Die Diagnose:


    Querlenker Links - Gummibuchse gerissen und der Kopf schwebt frei


    Dadurch wurden die Spurstangen in Mitleidenschaft gezogen und beide müssten neu.


    Weiterhin sind die ebenfalls erst zwei Jahre alten Bremsen erneut tot (Warnleuchte brennt seit einem Tag innen und er bremst sehr träge und schwach) Lt. Opel sollten die ebenfalls erneuert werden.


    Weiterhin sind die Bremsen hinten und die Handbremse verschlißen, sowie die hinteren Dämpfer - Kosten, bei Opel : 1350,-€


    Daher möchte ich gerne fragen, woher stammt dieser immense Verschleiß? Ich fahr nur Autobahn und immer min. 100 Km am Stück.


    Auch bin ich leider nicht sehr "bewandert" und habe noch nie selbst "geschraubt" : Sind diese Dinge selbst zu tauschen?


    Hab vor nem Monat erst ne LPG Anlage nachgerüstet und fahr ihn echt noch gerne. Hatten nie Ärger gehabt mit ihm.


    Freue mich über Antworten


    P.S.: Karosserie ist, dank Hohlraumversiegelung seit Neukauf, sogut wie keiner vorhanden.

  • #2

    Wenn Du eine gute (kleine) freie Werkstatt in der Nähe hast, kannst Du da sicher günstiger wegkommen.
    Vlt. lässt er Dich sogar zusehen/mithelfen, so könntest Du gleich lernen.


    Bremsen nach zwei Jahren...
    Bei mir (35-40 tkm / jahr) wären das Traumwerte, bei ner Bekannten eher Horror, die fährt halt auch so gut wie nix, die könnte den ZR locker 8 Jahre drin lassen wenn´s nur nach KM ginge :D
    Bremsenlebenszeit gebe ich nie in Zeitspanne, sondern in Laufleistung an ;)


    Wenn Du bessere Bremsen brauchst/willst, die auch länger halten, würde ich EBC Scheiben (Turbo Groove oder BlackDash) + Beläge (Black oder GreenStuff) empfehlen, alternativ, etwas günstiger, weniger Laufleistung, Zimmermann Formula Z + EBC BlackStuff.
    Dazu dann noch gleich Stahlflexschläuche rundrum, und Du wirst Deine Bremse nicht mehr wieder erkennen.


    Natürlich könnte man das alles selber wechseln, lediglich Spur einstellen muss wieder vom Profi gemacht werden (nicht jede Werkstatt weiss, dass beim Omega vorne pro Sitz 75 kg Belastung + mind. halb voller Tank vogeschrieben sind), würde ich Dir aber nicht raten oder nur, wenn Dir ein wirklich guter Schrauber zur Seite steht.


    LG, Helmut


    Edit:
    Sehe gerade, für meinen 2.2 werden von Zimmermann nur die CoatZ angeboten, möglich, dass bei grösseren Motoren auch Formula Z angeboten werden.

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

    Einmal editiert, zuletzt von narrischer ()

  • #3

    Moin Helmut,


    ich hatte bei drei verschiedenen Werkstätten bereits angefragt, teilweise war man recht "unwillig" oder nannte mir Preise, wo selbst Opel billiger ist (z.B. Öl Wechsel: 60,00 € zu 50,00€ Opel).


    Ich fahre 35.000 im Jahr, aber nur Autobahn halt. Trotzdem sollten sie länger halten, da ich ja kaum bremse und vorauschauend fahre immer.


    Danke für den Tipp, werde im Internet diese mir einmal ansehen und mit auf meine Bestellung nehmen für die kommende Woche.



    Ich hatte bereits die Idee, die Dinge selbst zu wechseln. Nur hatte ich bislang soetwas noch nie gemacht und so ganz alleine ja auch ne gefährliche Sache. Habe auch noch das alte "Jetzt helf ich mir selbst" Buch gefunden. Aber wenn was daneben geht... ....hmpf... die Angst ist doch da.


    Ähm, ich habe zwar "nur" den Omega A C20NE, aber aufgrund meiner Wohnwagen Reisen damals auf große 295ger Scheiben umbauen lassen.


    Viele Grüße


    Ist mir gerad noch eingefallen: Damals wurden die Spur ohne Belastung eingestellt. Auch die Achsteile sind auf gehobener Hebebühne angezogen worde, was lt. Buch ja nicht gemacht werden soll.

  • #4

    Da hast du schon den Grund für den Querlenker der es jetzt schon nicht mehr tut

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

  • #5

    Hi...


    Also zu den Bremsen kann ich nur dazu bemerken, dass Markenteile bei mir auch immer nicht lange halten. Ich schiebe es darauf, dass Markenhersteller einen weicheren und somit griffigeren Belag mischen. Gut, die Bremsleistung ist zwar super, aber deshalb verschleißen sie halt schneller. Das ist meine Erklärung. Und an ein paar Bremsklötzen wird dein Geldbeutel hoffentlich nicht sehr viel leichter. Ich behaupte, dass man ab 25€ eine gute Qualität bekommt... Auch bei den großen Scheibenbremsen.


    Koppelstangen, ja, das leidige Thema. Kosten auch nicht die Welt und kannst du locker selbst wechseln. Da kann man im Prinzip nicht viel verkehrt machen. 50.000 km ist für die jedoch eigentlich ein guter Schnitt, so blöd das auch klingt...


    Das die Querlenker defekt sind. Ja, das kann wirklich an dem liegen, dass sie im entlasteten Zustand angezogen wurden. Todsünde, aber trotzdem wissen es viele einfach nicht, oder machen es dem Umsatz zu liebe nicht...


    Das die Spurstangen mit in Leidenschaft gezogen werden sollte klar sein. Diese sind aber auch relativ preisgünstig ersetzbar.


    Meine Rechnung überschlagen:


    Bremsen komplett VA: 150 €
    Koppelstangen: 50 €
    Querlenker: 150 €
    Spurstangen: 100 €
    + der Einbau in der freien Werkstatt ca. 150-200€ bei 50€/Std.


    So mit 650 € sollte das erledigt sein und damit hast dann auch Markenteile...


    Für hinten kannst du in etwa auch noch mal 150€ an Teilen rechnen und halt der Lohn...


    Grüße Der_Baeck

    Warum ich Omega fahre:
    ...weil's Spaß macht!!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Baeck ()

  • #6

    Wie die Vorredner schon sagten: Beim Einbau/Einstellen ohne Last, das mag die Oma gar nicht :(


    Habe auch ganz übersehen, dass Du einen A hast :O
    Das Gewicht unserer Wohn/Schlafpanzer geht schon auf die Bremsen und Mechanik, ich bin froh, wenn die Originalscheibletten, die der Händler rundrum für TÜV eingebaut hat, 1 Jahr (eben die 35-40 tkm) halten. Danach kommt EBC rundrum rein, auch auf Stahlflex rüste ich dann um. Bin zwar dann VA ~ 350 € und HA ~ 250 € los, habe dafür aber wirklich Bremsleistung, auf die ich mich auch beim 5. x von 200 auf 80 runterbremsen verlassen kann.
    Es ist auch was dran, dass gute Bremswirkung durch kurze Laufzeit erkauft wird, bei meinem Galant (~ 1150 Kg Leergewicht) hielten die Zimmermann Formula Z & EBC BlackStuff max. 25 tkm, original sagten alle was von 40 tkm, allerdings sind die Originaldinger immer beim ersten Bremsen von 220 auf 80 durchgeglüht und haben geschlagen wie ne 8.


    Klar kann man alles (vor allem Bremsbeläge/Scheiben, falls Scheiben überhaupt fällig sind) selbst machen, als "Neuling" solltest Du aber unbedingt jemand dabei haben, der weiss, was er tut. Der kann Dir auch im Vorfeld sagen, ob die Scheiben noch gut sind, nur Beläge kosten in Erstausrüsterqualität keine 50 € bei autoteile teufel, kfzteile24 etc.


    Wäre toll, wenn einer der erfahrenen Schrauber hier aus der Nähe von Köln kommt und dem TE hilft bzww. zeigt, wie man das ordentlich macht ;)


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #7

    Schreib doch mal Onkel Bob hier aus dem Forum.
    Er hat mit seinem Club Onkel Bob Customs eine Werkstatt am Kölner Stadtrand.
    Die jungs helfen sicher gerne, und dort kannst du auch was lernen.


    Gruß Mika

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #8

    Hallo an alle,


    beruflich stand nen Auslandaufenhalt an, wozu ich jetzt erst zum Antworten komme.


    @Der_Baeck Hallo


    ein super Preis, hatte direkt den teuren Opel Kram im Kopf (Scheibe, eine, mal eben 190,-€ Netto (!))


    In Sachen Koppelstangen habe ich von Meyle HD Stabilisatoren erfahren, haben 4 Jahre Garantie und sollen verstärkt sein. Sind diese ihrem Mehrpreis wirklich wert?



    Hatte heute nen Termin in zwei freien Werkstätten: Resultat ist dabei, dass vorne Links zwei Buchsen immens Spiel haben und beide Koppelstangen. Werkstatt eins wollte den Querlenker komplett tauschen ohne Spurvermessung: 480


    Werkstatt zwei: Alle drei Buchsen tauschen und die Koppelstangen, mit Spur: 400,-e


    Lt. Werkstatt zwei hätten sämtliche Zubehörlieferanten den Omega A gestrichen.... selbst Matthies Autoteile hat keine mehr zum kaufen (großer Lieferant für viele freie Werkstätten)


    Danke für deine Preisnennung, klingt ok. Den hat man ja auch wieder Jahrelang hoffentlich Ruhe.


    Ich hatte heute Abend die Idee, eine Strecke (400 Km) zu meinem Großonkel zu fahren. Er ist Kfz Meister, hat ne eigene Werkstatt und vertreibt Renault Fahrzeuge. Beide Söhne ebenfalls Meister.... ist Familie und mal gucken was die sagen... Teils stand ich schon bei MB vor ner E Klasse und wollte eine kaufen.... was am Omega Werkstätten sich bereits für scfhlampige Arbeiten erlaubt haben, irgendwann reicht es ...



    Viele Grüße


    Hallo narrischer



    Ja, aber ich staune jedesmal wie ich dumm angesehen werde, wenn ich auf ne Vermessung bestehe mit Gewichten und zb. heraushaue, dass nur auf dem stehenden Achsen die Teile gefälligst festgezogen werden und man die Fresse langsam voll hat....


    Also die Bremsen vorne seihen noch o.k. meinten diese. Hinten würde es auch noch gehen, wobei ich als Laie da eher ängstlich draufsehe....Zum Thema Handbremse und mein Buch: Ich weiß net ob bewusst der teure Weg gewählt wird, aber keiner Werkstatt will bekannt sein, dass am Omega A hinten die handbremse nachgestellt werden kann und noch das Seil am Kat !



    "Wäre toll, wenn einer der erfahrenen Schrauber hier aus der
    Nähe von Köln kommt und dem TE hilft bzww. zeigt, wie man das ordentlich
    macht
    ;)" Danke, lieb von Dir. Ich bin aber eh immer stets auf Reisen und hauptsächlich in Berlin anzutreffen oder im hohen Norden (Hamburg) und hab auch kein problem, für eine ehrliche Reparatur mal 500 Km zu fahren. Dabei wollt ich auch gern mal den Rost weg haben....


    Viele Grüße


    @pumamika


    Hallo Mika, ich danke Dir! Werde ihn morgen anschreiben, bzw. die Tage ihn im Telefonbuch heraussuchen und mal anrufen.


    @all In uns ist oft der Gedanke gekommen, wiso sie an nem alten Auto teils immense Preise aufrufen, welche über Opel liegen. Teils auch große Unlust, wenn man schon hört, was der zahlende Kunde für eine "alte Möhre" fährt.

  • #9

    Wie willst du ihn im Telefonbuch finden, wenn du seinen richtigen Namen nicht kennst?


    Das geht einfacher:
    such dir Onkel Bob hier aus der Mitgliederliste aus und klick den Namen an, dann kannst du ihm eine PN (persönliche Nachricht) schreiben. Da kriegt er eine Benachrichtigung auf seinen Lappi oder sein Handy.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #10


    Berlin, Hamburg, da fallen mir doch gleich zwei sehr kompetente Schrauber aus Motor-Talk ein:
    kurtberlin und "altersack007" aus HH :D


    Wegen Markenteile oder nicht:
    Die Erfahrungen zeigen, dass billige Klonware nicht lange hält, meyle sollte aber mE schon in Ordnung gehen.
    Ich selbst habe nur einmal einen billigst-Querlenker in meinem Galant verbaut, der musste aber auch nur noch ~ 150 Km zum Händler fahren (blöd gelaufen, Traggelenk um ein paar Km zu früh ausgerissen ^^) und ob der Querlenker auf dem Schiff nach Afrika hops geht war mir egal :D


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!