Bremsen wechseln

  • #1

    Hallo ich muss bei mir meine Bremsanlage komplett erneuern vorne und hinten.
    Ich wollte nur wissen weiss einer Bescheid ob ich die Sensoren von Opel dafur unbedingt brauche?

  • #2

    Ja, die brauchst du, oder du hast dauerhaft einen Fehler im Display. Wenn du allerdings deine ganze Bremse neumachst, dann fällt das preislich auch nicht ins Gewicht.
    Oder meinst ob die original sein müssen, nein ich habe auch welche aus den Zubehör eingebaut, kein problem.

    § 39 Abs. 2 StvO
    Verkehrszeichen können auf einem Fahrzeug angebracht sein, sie gelten auch wenn das Fahrzeug sich bewegt. Sie gehen den Anordnungen der ortsfest angebrachten Verkehrszteichen vor.

  • #3

    Hi Flash!
    Wenn die Kontolllampe im Cockpit an ist, müssen die auf jedenfall neu.
    Die haben dan Masseschluss und sind fertig. Wenn Du die alten dann wieder draufmachen würdest, würden die dann auch bei den neuen Belägen im Cockpit anzeigen, daß die Beläge runter sind. Die kosten pro Stück ca 9,-€ und sind nur für vorne, hinten haben wir keine.

  • #4

    marcel
    ich war eigentlich auch der Annahme, das man die alten Sensoren wieder verwenden kann ?( das ausbauen soll wohl nicht ganz so einfach sein...., aber bei einem Stückpreis von unter 10,-€ sind neue Vielleicht doch besser. !


    Nur sollte man keine Belege im Ebay kaufen - weil dort 90% der angebotenen Billige Minderwertige Teile sind, die Zur Gefahr für Leib & Leben werden können, da diese sich zu schnell erhitzen, und einen Brand verursachen können - an den Bremsen sollte man vielleicht nicht Sparen =)



    Grüße Rico

  • #5

    Rico
    wenn er meldet, daß die Beläge runter sind müssen die Sensoren gewechselt werden. Der Sensor hat einen Kontakt (liegt oben am Belag und zeigt zur Bremsscheibe), der von Kunststoff ummantelt ist. Wenn der Belag extrem weit runter ist und der Sensor dann über den Belag vorsteht, schleift die Bremsscheibe den Kunststoffmantel vom Sensor weg. Der Sensor hat dann Masse durch die Bremsscheibe, meldet Bremsbelag wechseln und ist dann nicht mehr zu gebrauchen.

  • #6

    auch ich halte es wie RicoMV6, keine Beläge von Ebay und Co., habe mal in irgendeinem Auto-Magazin einen Vergleich gesehen, originale und Web-Beläge auf einer Achse montiert und rauf auf den Prüfstand, das Ergebnis erschütternd, fast 40% Unterschied in der Bremsleistung !!!
    Habe vor ca. 20Tkm Bremsscheiben (sogar Brembos) für ca. 87,-€ und Verschleissanzeige für 13,-€/Satz über Ebay ersteigert, originale Beläge vom FOH und alles funzt bestens....

  • #7

    würde ich auch nicht bei Ebay kaufen. Ich hab bei mir nur Beläge und Scheiben von ATE und das ist "wirklich" Erstaurüsterqualität und trotzdem wehsentlich künstiger als beim FOH! Viele großen Konzerne bauen ATE ab Werk direkt ein, zb BMW.

  • #8

    marcel, klar, wenn die Anzeige schon aufgeleuchtet hat, ist es wohl zu spät, oft erkennt man aber auch beim Reifenwechsel, das es fast soweit ist. ich könnte mir aber vorstellen wenn man neue Belege reinmacht, + den Alten Sensor, ohne Plastig, das die Lampe nicht mehr sofort aufleuchtet, da diese ja bei einer neuen Belag auch keinen Kontakt hat zur Bremsscheibe, erst wenn diese wieder runder sind, bei alten Sensoren dann aber sicher etwas eher..


    @Blackwheel der Bericht war glaube ich bei Auto-Motor-Sport, auf Sat1 wenn ich mich nicht Irre ;)


    Grüße Rico

  • #9

    Danke für die schnellen antworten.


    Also bei mir leuchtet noch kein Lämpchen bzw. ich hab noch keine Fehlermeldung.
    Also ich lass dann die alten sensoren drin mal schauen obs funktioniert.


    :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!