Einstellung Abblendlicht - Xenon

  • #1

    Hallo,


    mein Abblendlicht ist zu tief eingestellt, behauptet der Lichttest. Jetzt habe ich aber Xenon-Lampen mit automatischer Leuchtweitenregulierung. Sollte diese die Leuchtweite nicht automatisch regulieren? Oder müssen die Lampen noch anders eingestellt werden? Geht das dann elektronisch über Tech2 oder so wie "früher" mit Schraubenzieher direkt an der Lampe? (also muss ich damit zum FOH oder kann das auch eine freie Werkstatt?)


    Vielleicht noch eine Nebeninfo: nach Tausch der Querlenker vorne wurde offensichtlich mal der Sensor für die LWR nicht wieder befestigt. Das wurde mir dann im Display mitgeteilt. Ich habe den Sensor wieder festgemacht, seitdem ist kein Fehler mehr da, auch keiner im Steuergerät gespeichert. Kann dies trotzdem mit der Lichteinstellung zu tun haben?

  • #2

    Könnte mir durchaus vorstellen, dass das mit dem Sensor zusammenhängt, weiss jetzt nicht, ob man den "schief" ranschrauben kann.


    Habe mir auch gerade meine zwei Ersatz-Hauptscheinwerfer (auch Xenon FL) angeschaut, da finde ich keine Schrauben zum Voreinstellen...


    Über OP-Com oder Tech2 müsste es mMn schon eine Option geben, um die Grundeinstellung zu prüfen/verändern.
    Dazu einfach mal beim FOH vor Ort nachfragen.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

    Einmal editiert, zuletzt von narrischer ()

  • #3

    Normalerweise kann man auch Xenon Scheinwerfer so einstellen wie normale Halogen.
    Beim Omega sind auch bei den Xenon-Scheinwerfern die zwei weißen Rädchen dafür zuständig (habe gerade extra mal nachgeschaut).


    Wenn die Scheinwerfer falsch eingestellt sind, kann die ALWR das auch nicht regulieren.
    Fahr einfach zum FOH und lass die einstellen.
    Normalerweise kriegt das aber auch jede freie Werkstatt hin. Bei meinem Mondeo hatte das sogar ne Renault Bude hingekriegt. Bezahlt habe ich fürs Scheinwerfer einstellen noch nie was.

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • #6

    Brauchte das ja noch nicht, und mit HSW in der Hand wollte ich jetzt nicht mit Kraft rangehen, die Stange, die davon weggeht hätte mich schon vermuten lassen, dass man damit die Grundeinstellung vornehmen könnte.
    Da ich aber Opel alles zutraue hätte ich schon fast befürchtet, dass da im Gehäuse noch ein Stellmotor oder sonstwas dranhängt den ich nicht mit Kraft (ab)drehen wollte :D


    Wieder was gelernt :)


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #7

    Da muss man auch ein bischen vorsichtig sein. Da oben bricht gerne mal der Kunststoff. Dann ist der Reflektor locker und es läßt sich nichts mehr einstellen (haben sehr viele Scheinwerfer).
    Zum repaieren muss der Scheinwerfer dann geöffnet und größtenteils zerlegt werden.

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • #10

    Hallo, ich habe Dir im Anhang einen Ausschnitt aus dem Opel TIS2000 Programm bezüglich der Arbeitsschritte zum Einstellen der Xenonscheinwerfer beim Omega beigefügt. Hoffe es hilft Dir etwas bei der korekten Reihenfolge


    Gruß Thomas


    Edit by FalkeFoen: Boardregeln beachten, speziell zum TIS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!