Motorwechsel

  • #1

    Servus Leute, eins vorneweg: Ich bin verrückt :D


    Also. Ich habe einen Omega B 2.2i Schalter mit mageren 144PS.
    Desweiteren habe ich noch einen Vectra B mit einem leicht modifizierten X25XE (190PS) rumstehen.
    Karosserietechinsch ist der Vecci am Arsch (wenn man das hier so sagen darf), der Motor (AT) hat aber erst 115tkm runter.


    So, die grosse Frage lautet:
    Was brauche ich sonst noch um den Ome auf 3.0 oder 3.2 liter zu bringen?


    - Motorhalter
    - 3.0/3.2er Kurbelwelle
    - evtl. andere Köpfe


    Ausserdem: Kann das Getriebe bleiben?
    Und die Ansaugspinne vom Vecci V6 gefällt mir optisch einfach gut. Kann die auch bleiben? Wegen längs/quer verbaut und Luftdurchsatz bei hubraumerweiterung?


    Danke schomal für die Antworten :thumbup:
    MfG, sting

  • #2

    Hallo


    Kauf dir einen Omega mit Y32SE oder Y26SE ist einfacher !


    Also der 2.5 hat andere Köpfe, andere Nockenwellen und eine andere Bohrung im Block. Ansaugspinne passt nicht. Ölwanne passt nicht. Achsträger ist beim V6 ein anderer, Motorhalter und Dämpfer auch. Die Servoleitungen sind anders. Getriebe passt nicht usw.


    Außerdem wird das kein TÜV eintragen wegen der schlechteren Abgas Norm vom X25XE.


    Gruß


    Andy

  • #5

    dann mal schauen,2 Vectra b Caravan mit X25XE,einer mit 07.1997 Zulassung,der andere mit 04.1998, beide mit D4 Norm.


    bevor ich es vergesse,Omega B und Vectra mit X25XE und X30XE Motoren können auf D4 Norm umgeschlüsselt werden,aber das nur so am Rande.


    Alex

  • #7

    Da kann man nichts umrüsten, sondern einfach nur umschlüsseln lassen, sprich die Papiere werden berichtigt.
    Ersparnis: 0,00 € da Euro 3 und Euro 4 schon seit Jahren den selben Steuersatz haben.


    MfG
    David

  • #9


    sieht doch besser aus :D



    aber bei einer motor eintragung ist die 4 immer noch besser wie ne 3 und somit ist die legale eintragung möglich

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!