automatikgetriebe öl nachfüllen...

  • #1

    hallo,


    ich habe das gefühl, das ich zu wenig öl im getriebe habe ( dreht beim gas geben höher und sinkt dann wieder ab, weiss nicht, wie ich das beschreiben
    soll )....


    ich habe hier ein bild gefunden:



    quelle


    ist das die schraube, die ich bei laufenden motor öffnen muss??


    ich frage lieber 2 mal bevor ich blödsinn mache...


    danke für euere hilfe im vorraus.


    gruss


    sven

    "He Hawk, hast du das gesehen?"
    "Was hast du denn gesehen?"
    "Einen großen roten Vogel mit rosa Wuschelfüßen."

  • #4

    Hallo, ich kann mich "Omegab2010" nicht anschließen. Du solltest auf keinem Fall während dem Kontrollvorgang schalten. Hierzu ein Auszug aus dem Opel TIS2000, in dem der Prüfvorgang beschrieben wird.



    Automatikgetriebe Ölstand, Heckantrieb


    Eine Ölstandskontrolle ist bei den Getrieben AR 25/35 nur erforderlich, falls Undichtigkeiten vorliegen. An diesen Getrieben ist kein Ölmeßstab bzw. Öleinfüllrohr vorhanden. Diese Getriebe sind wartungsfrei. Im Fall einer Ölstandsprüfung ist wie folgt zu verfahren.


    Prüfung:


    Bei Motorleerlauf in der Wählhebelstellung „P“ – Getriebeöltemperatur mit Handtester TECH 2 messen – siehe aktuelle Prüfanleitung 4-Gang Automatik AR 25/35.


    Sollwert Getriebeöltemperatur : 45 bis 85 Grad C


    anzustrebender Wert: 60 Grad C


    Fahrzeug anheben – Motor läuft im Leerlauf.Kontrollschraube für Getriebeöl herrausschrauben. Nach dem Ölablassen an der Kontrollschraube das Spezialöl bis Unterkante Kontroll-/Einfüllöffnung einfüllen.Kontrollschraube mit neuem Dichtring eindrehen und festziehen: 30 bis 40 Nm.


    Achtung:


    Wählhebelstellung „P“ während der Ölstandprüfung bei laufendem Motor beibehalten.



    Gruß Thomas

  • #5

    hallo,


    ich hole das thema noch mal nach oben...


    wollten heute bei einem freund nach öl gucken, weil das getriebe absolut "eiert" und hart schaltet...


    er kam 30km zu mir gefahern, sind dann in die hobbywerkstat (5min von mir )t, auto auf bühne, motor laufen lassen...


    dann den wählhebel auf "P" gestellt...


    schraube vorsichtig auf geschraubt....


    schraube rausgedreht von hand und dann kam ein riesen schwall getriebeöl entgegen, die schraube war
    so schnell es ging wieder ging reingedreht....


    ich hatte das "heisse/warme" öl auf dem arm, war jetzt nicht so heiss, das ich verbrennungen davon getragen habe...


    kann es sein, das das getriebeöl zu warm war?? oder ist das "ding" einfach zu voll???


    er hat den wagen letzte woche gekauft und wollte halt den "rundumcheck" mit ölwechsel, filterwechsel usw machen...


    das öl hatte eine "hellbraune" farbe und nicht so "rötlich" wie ich dachte, anhand der flasche mit dem öl, die er gekauft hatte...


    evtl hat jemand eine idee...


    danke im vorraus


    sven

    "He Hawk, hast du das gesehen?"
    "Was hast du denn gesehen?"
    "Einen großen roten Vogel mit rosa Wuschelfüßen."

    2 Mal editiert, zuletzt von ZeroGraviety ()

  • #7

    @coose9,


    respekt, das du mein posting vollständig gelesen hast und auch verstanden:


    danke für die hilfreiche antwort...


    gruss


    sven

    "He Hawk, hast du das gesehen?"
    "Was hast du denn gesehen?"
    "Einen großen roten Vogel mit rosa Wuschelfüßen."

  • #9

    Genau wie Chris geschrieben hat.
    Gutes Automatik-Getriebeöl sollte auch nach längerem Gebrauch noch durchscheinend hellrosa sein.
    Bei braunem Öl ist der Wechsel dringend überfällig, natürlich auch der Filter. In der großen Ölwanne ist ein Magnet, der den Abrieb festhalten soll, aber der dürfte überquellen.
    Öl kannst Dexron III nehmen, ist abwärtskompatibel und nimmt auch Opel, Dichtungs- und Filterkit gibts bei Automatik-Berger, Anleitung findest du bei Senatorman.de.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!