problem omega b umbau geplant

  • #1

    hallo opelaner,


    mein Name ist georg bin 23 jahre alt und so lang ich denken kann in die opels vernarrt.


    zu meiner Vorgeschichte , seit meinen 18ten geb. fahre ich opel, mein ersten war n Astra f, danach n Vectra b , mein letzter umbau viel auf nen Vectra b ,der mit vielen spielerein zu einen super Auto wurde , ein paar umbau daran waren zum bsp die Eintragung der 9x16 et 15 borbet as , die ungelogen ohne bördelarbeiten eingertagen wurden gewinde,gruppe a, vollschalen trotz Airbag..... also viele Sachen wo die Rennleitung gerne nachfragt,


    nun zu meinen kleinen Problemen in der mir die suche nicht weiterhelfen konnte :


    darf man jede felge mit radversatzschrauben montieren beziehe mich hier auf die brock b 12,


    an der Hinterachse ist die Dimension von 10x17 et 30 mit platten kein Problem ,aber welche Probleme kommen vorne auf mich zu, schleifen sie innen,


    welche tieferlegung wäre möglich, ganz wichtig ohne bördeln ,


    welche reifen würdet ihr entfehlen hätte von nexen eine freigabe für 245,40 17 auf der 10er felge wären andere größen von Vorteil,



    ich hoffe ihr könnt mir helfen der tüv sagt immer nur muss ich sehen nur leider wenn die felgen gekauft sind ist das geld schon weg und daher vertraue ich aus eure Erfahrungen mfg danke schon im vorraus


  • #2

    Servus,


    Versatzschrauben sind kein Problem solange sie im Gutachten der Felgen drinstehen,wenn nicht musst dir jemand suchen der dir das noch
    einträgt.


    Müsste vorne eigentlich passen,ganz knapp. Mit einem Gewindefahrwerk kannste es gleich vergessen,da das Federbein dicker als Original ist.


    Ohne bördeln mit den breiten Reifen geht wahrscheinlich nicht mehr mehr wie eine 40er Tieferlegung,und da dürften schon Federwegsbegrenzer im
    einsatz sein.


    Ich würde mich um eine Freigabe für einen 235er Reifen umschauen,vielleicht von Falken oder Dunlop.
    Die bauen recht schmal und hast mehr Platz in den Radhäusern.



    Alex

  • #3

    War hier die TAge nicht nen FAden aus dem hervor ging das Versatzschrauben nicht mehr eingetragen werden ?

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

  • #5

    Die versatzschrauben müssen im Gutachten der Felgen aufgeführt sein. Ist bei Brock aber nicht! Einen nachtrag machten die nicht. Hatte mich da schon mehr als schlau gemacht. Weiterhin ist eine Eintragung von einer 10j Felge auf der Vorderachse unmöglich. Ich habe mich deutschlandweit schlau gemacht. Das Problem ist, dass ich einige zwar fand die es eintragen würden mit Hilfe von vergleichsgutachten jedoch benötigst du dann noch ein Gutachten von opel . diese müssen dir nämlich bescheinigen das die VA für eine 10er Felge ausreichend ausgelegt ist. Außerdem erweiterst du die Spur um mehr als 2% ....das wird nicht billig!


    VA ist max eine 9,5er Felge erlaubt....allerdings eine 18" zum Vergleich aber ausreichend
    245er Reifen ein muss, da es keine 235er mit freigabe für 10j gibt ausser dir r555 allerdings sind das Club Sportreifen und bei regen herrscht Fahrverbot und müssen extra eingetragen werden. Der Stückpreis von 275€ ist Nebensache ebenso die 5mm werksneue Profiltiefe.....


    Alter, ganz ehrlich.... Ich steh auf extrem aber das ist ein Vorhaben, mit viel grauem Haar und ein gutem Schmiergeldportemonnaie nur machbar.....


    Solltest du allerdings anders eine Möglichkeit finden als ich, sach bescheid! :ok:

  • #6

    Ist dir die Fahrbarkeit noch wichtig?


    Mit 9,5 oder gar 10" an der Vorderachse kriegst du den Omega nicht mehr geradeaus gefahren!


    Hinterachse kein Problem, aber vorne würde ich es bei max. 8,5" und 245er Reifen begrenzen, besser noch 235er.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #7

    Das ist blödsinn Pumamika, ich hatte die 10er monatelang auf der VA und die Fahrbarkeit war super....! Und ich fahre sicherlich nicht zimperlich....aber du bekommst es halt nicht eingetragen. Ich habe dann erstmal auf 8,5 gewechselt....sind aber nach der nächsten Saison auch zu verkaufen weil ich auf 9,5 und 11,5 x 18 umbauen möchte....und derzeit einfach das Geld dafür fehlt


    Ach ja, ich habe vorne 8,5x17et 13 und 10mm spurplatte drauf pro Seite....bei 235er reifen und habe auch nicht gebördelt oder ähnliches....und auch eingetragen. Nur hinten mekern sie mit 30er platten.... :(

  • #8

    Solange du damit nur bis zum Aldi fährst.....

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #9

    8,5 x17 et13???? Vorne?
    Der ist aber nicht tiefergelegt oder?
    Bei mir sind auch 8,5x17 et25 mit 215/45r17.
    Und das ist eigentlich nicht mehr fahrbar so weil er wenns mal ganz schnell gehen muss da mal schleift und da und hier.
    Will aber naechste jahr auf 18 oder 19 zoll.
    Dann aber passende tieferlegung.
    Mfg

    der erste : Omme Limo ,3.0l MV6, executiv
    der zweite:Omme Limo, 2.6 V6, elegance

  • #10

    Schau mal in der Galerie bei mir....natürlich ist der tiefer.....und hey, ich fahre meinen komme nicht nur bis zum Aldi....aber bevor wir beide darüber diskutieren, erlaube mir die Frage ob du identisches schon mal gefahren bist oder woher deine Begründung her Stamm. Hier im forum gibt es mehr als nur eine handvoll Menschen die diese Dimension problemlos fährt oder möchtest du behaupten das wir
    A eventuell alle keine Ahnung haben
    B wir alle nur bis zum Aldi fahren


    Und


    Wenn das doch alles unfahrbar wäre, warum gibt es da eine aber für und werden die eingetragen ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!