schubartige Beschleunigung?

  • #1

    Hallo zusammen,


    bin neu hier und schon die ersten Fragen. Hab mir nach längerer Opel- Abstinenz jetzt wieder einen Winter-Omega geholt.
    2,5V6 Bj97
    Seit ich den Guten fahre, fällt mir vermehrt auf, dass er wie "schubartig" beschleunigt. Lässt sich schlecht beschreiben. Also beim durchgehenden Beschleunigen, bspw. im 3. Gang Volllast, arbeitet sich der Gute schick durchs Drehzahlband. Es kommt mir aber so vor, als ob er in den unterschiedlichen Drehzahlbereichen verschiedene "Zündstufen" zündet??? Es klingt auch so als ob er dazu die Luftzufuhr unterschiedlich regelt(Wenn irgendwelche Klappen erst aufgehen???). Soll heißen, dass er bis zu einem gewissen Punkt hochdreht, dann wie Hängt um dann wieder durchzuatmen und weiter zu beschleunigen. Ist am auffälligsten, wenn man stark beschleunigt.
    Da ich die Suche schon belastet habe und nicht gefunden habe, versuch ich es so mal...


    Sind auch noch paar andere Sachen wie ein Rattern/ Ruckeln von hinten?(klingt so) beim Kurven fahren, wenn man in der Kurve beschleunigt und er bereits ein eine Zeit gefahren ist. Ich vermute das Diff. aber das müsste doch eigentlich permanent in den Kurven rattern, wenn es einen Treffer hat und nicht nur wenn er warm ist, oder?
    Und ein Brummen von der Vorderachse/ Lenkung beim Fahren in Rechtskurven. Ist da die Lenkung im Eimer? Da er ja ein Hecktriebler ist, kann es doch eigentlich kaum an den Antriebswellen liegen?


    Wenn ich grad beim Jammern bin... Ist der Spritverbrauch von über 12Litern normal??? Ich hatte vorher einen MB E280 2,8l V6. Im Stadtverkehr nahm der ca. 10Liter. Bei gleicher Fahrweise.


    Vielen Dank im Voraus für eine rege Antwortenflut.

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!!!


    Omega B Caravan 2,5l V6 X25XE

  • #2

    Das Beschleunigungsverhalten kann am BlowBy (hat mW der V6 auch), AGR, LMM, Zündkerzen, DIS, KWS/NWS kommen.
    Chinakracher oder ausblinken könnte einen da auf die richtige Fährte lenken.


    Rattern und Poltern kann von überall möglich kommen, nur nicht von den Antriebswellen vorne, die er nicht hat :D


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #4

    Was meinst du mit Chinakracher? Oder Ausblinken? Lt.Vorbesitzer wurde die Zündanlage komplett überholt, allerdings sagte er nicht was genau.


    Der Drosselklappenpotti? Das ist doch der Stecker direkt an der Drosselklappe, oder? Ich dachte der meldet bloß wie weit die Klappen offen stehen hinsichtlich Einspritzmenge? Was wird da noch geregelt? In wiefern äußert sich das?


    Danke für eure Hilfe.

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!!!


    Omega B Caravan 2,5l V6 X25XE

  • #5

    Ausblinken:
    http://www.emling-online.de/kf…fehlerdiagnose_omega.html
    Wenn Du den (neueren) OBD-Stecker hast, nicht brücken!!!, Gas und Bremse gleichzeitig treten, dann Zündung einschalten zum Ausblinken.


    Mit OBD-Stecker, der in obigem Link rechts mit dem roten Kreuz ("verboten") ist:


    Chinakracher:
    http://www.autotool-shop.com/d…-fur-opel-diagnostic.html


    Auch zum Fehler auslesen geeignet, falls Deiner schon den OBD-Stecker hat, kommt aber nicht an alle Fehler ran und Software ist englisch:
    http://www.atu.de/shop/Unitec-…ner-PM7237?searchterm=obd


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

    Einmal editiert, zuletzt von narrischer ()

  • #6

    Achso. Jetzt da ich es gelesen habe, fällts mir wieder ein... In meinem 94er Corsa konnte ich das auch. Ist nur schon ein Stückchen her ;)


    Danke. Ich schau morgen gleich mal nach dem Stecker und probier es aus.

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!!!


    Omega B Caravan 2,5l V6 X25XE

  • #8

    könnte das nicht auch am unterdruck liegen das er iwo undicht ist und dan zeit weise soviel unterdruck hat das er die klappen auf zieht und dan der unterdruck wieder zusammenbricht und die klappen wieder zu gehen

  • #9

    Wegen der Geräusche von der Hinterachse: am besten mal das Diff-Öl wechseln.


    Hat der 2,5er V6 eigentlich auch ein Dual-Ram-System? Wenn ja, könnte da was mit klemmenden Klappen sein?!

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #10

    Danke für die rege Beteiligung und die tollen Tips.


    Das Diff-Öl wechseln hab ich auch schon im Forum gelesen. Was kostet der Spaß? Kann ich dass selber machen - ohne Bühne?


    Es gehen Zwei Ansaugschläuche in die Ansaugbrücke. Wenn du das als Dual-Ram bezeichnest, dann hat er das. Die Klappe, die vorne in dem Sammler drin ist, geht leichtgängig, hab ich schon probiert. Aber die wird doch über diesen Druckschalter außen an der Sammelbox gesteuert. Kann da die Ursache sein? So einen ähnlichen Schalter hab ich auch hinten an der Ansaugbrücke gefunden, dort hab ich bloß noch nicht rausgefunden was der regelt.


    Aber wenn es am Unterdrucksystem liegt, kann man das irgendwie prüfen? Und was gehört da alles dazu?


    Wie kann ich den Drehzahlpotti prüfen obe der die richtigen Signe bekommt bzw. weiter gibt?

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!!!


    Omega B Caravan 2,5l V6 X25XE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!