Brauche Hilfe mit der Heizung

  • #1

    Da ich hier im Forum leider nichts über mein Problem gefunden habe muss ich noch einmal ein neues Thema erstellen in der Hoffnung das mir jemand helfen kann.


    Ich habe einen Omega B Facelift 2,2 16 V Baujahr 2000.


    Mein Problem ist folgendes: Meine Heizung heizt nicht richtig. Bei hoher Drehzahl heizt sie warm aber sobald die Drehzahl runter geht bläst sie kalt. Das Thermostat wurde erneuert die Temperaturanzeige steht bei 85 und 90 Grad, die Mischklappe wurde erneuert, Klimatronick Bedienteil wurde auch erneuert und synchronisiert leider ohne Erfolg, das Auto wurde ausgelesen aber es zeigte keine Fehler an.


    Die beiden Schläuche zum Wärmedauscher werden heiß.


    Gibt es für dieses Auto eine Zusatzwasserpumpe? Wenn ja kann mir jemand sagen wo ich diese finde bzw. kann es daran liegen das die Heizung nicht richtig heizt?


    Mein Mechaniker meint es könnte die Wasserpumpe sein.


    Vor einem Jahr wurde die Zylinderkopfdichtung gemacht, kann es vielleicht auch daran liegen? Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoff ihr könnt mir weiter helfen.

  • #2

    dann hast die suche nicht richtig benutzt :whistling:


    wenn die schläuche warm werden kann es doch nur noch der wärmetauscher sein.


    wenn es die wapu wär würde er überhitzen

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #3

    Die beiden Schläuche werden nicht warm sonder heiß. ;o)


    Mein Mechaniker hat gesagt das es dann der Wärmetauscher nicht sein kann wenn die Schläuche heiß werden...


    Wie kommst du denn darauf das es der Wärmetauscher sein kann?


    Wenn der Wärmetauscher defekt wäre dann würde doch mindestens 1 Schlauch nicht heiß werden oder?

  • #5

    Blackbeast hat schon Recht. Das liegt unter anderem da dran, das meist nicht der ganze Wäremtauscher dicht ist, und deshalb das heiße
    Kühlwasser teilweise durch den Heizungskühler gelangt. Außerdem haben die meisten Wäremtauscher eine Bohrung oder Röhrchen zwichen den Ein und Ausgang des Wäremtauschers. Ist eine Art Sicherung für den Fall das der Wäremtauscher mal zu ist und nicht dann platzt.
    Dementsprechend kann es jetzt bei dir sein, das der Wärmetauscher in dem Heizflächenbereich zu ist und das heiße Kühlwasser jetzt nur durch den Ausgleich läuft. Ergebniss ist das beide Schläuche heiß werden und der Wärmetauscher trotzdem zu ist.


    Hier mal eine Zeichnung, da kann man es glaub ich ganz gut drauf erkennen was ich meine.

  • #6

    Ok. Soweit versteh ich das...


    Aber warum heizt der dann in den hohen Drehzahlen warm?


    Ich will mir einfach nur sicher sein das es das ist weil wir eben schon so viel neu rein gekauft haben und das Problem aber nicht behoben worden ist.


    Die Wasserpumpe kann man definitiv ausschließen?

  • #8

    blackbeast hat recht.


    hohe drehzahlen drücken dann doch etwas warmes wasser durch deinen dichten/defekten wärmetauscher . . . .
    deshalb dann warm.

  • #10

    he he ihr wollt euch wohl alle bei mir einschleimen :thumbup:


    aber ich weiß ja das ich recht habe, schön das ihr es auch mal mitbekommen habt :whistling:

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!