Preisfrage zu Reperaturkosten

  • #1

    Hallo Zusammen, mein Dicker steht gerade in der Werkstatt.


    Also Koppelstangen vorne komplett
    Querlenkerbuxen
    Flexrohr, Mittel Schalldämpfer, Endschalldämpfer
    Und Bremse vorne muss komplett neu. Und Stoßdämpfer hinten neu.
    Für den TÜV...


    Der Voranschlag: 1150,- Arbeitszeit u. Teile...
    Ich kann das leider nicht selber machen.
    Ist der Preis OK?


    Danke für die Einschätzung...

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

    Einmal editiert, zuletzt von Joshua ()

  • #2

    Hallo!


    Na, ich kann Dir nur Preise für die Teile nennen, ich habe mal anstatt der Buchsen ganze komplette Querlenker genommen.


    Koppelstangen um die 20€
    Ouerlenker li u. re 120€
    Bremsscheiben u.
    Klötze 120€
    Flexrohr 20€
    Auspuff komplett zw 50-100€


    Es geht natürlich noch billiger mit den Teilen, die Querlenker mit Koppelstangen gibst z.b auch für 80€ den Satz. Ich würde mir die Teile besorgen und dann in einer freien Werkstatt einbauen lassen.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Würde sagen bissel gucken und du kannst noch sparen! Auspuff hab ich damals(vor 4jahren) bei 1.2.3 geholt für knapp 80€ von kat an und der ist jetzt wohl in die Brüche gegangen laut käufer! Hat sein Geld also gebracht! Querlenker neu bebuchsen und jut isses wenn die Tragegelenke noch schick sind (habe einen satz daliegen der nur 1500km gelaufen ist wo aber die Buchsen gemacht werden müssten wegen fehleinbau) desweiteren liegen noch 2 koppelstangen in der garage die ca 8tsd auf der uhr haben! Also wenn intresse besteht meld dich und ansonsten wiegesagt kümmern obwohl ich denke der Preis ist ok!

  • #4

    Danke erstmal,


    die Geschichte hatte sich ziemlich schnell erledigt. Musste dan Wagen in der Werkstatt lassen, da ab dem Flexrohr die Abgasanlage nur noch in Fetzen am Wagen hing. Der Werkstattmeister wollte mich so schon nicht mehr auf die Strasse lassen, irgendwie ja zu Recht.
    Ich hätte den Wagen sonst wieder mitgenommen, und er wäre auf seinen Stellplatz gekommen. Und davon nicht besser geworden.


    Das mit den Teilen in eine Werkstatt mitbringen, ist eine schwierige Sache. War davor schon bei nei anderen Werkstatt und die wollten keine Fremdteile einbauen. Da gibt es wohl immer Schwierigkeiten mit Gewährleistung und Garantie, falls was sein sollte. Die jetztige Werkstatt hat mit Murren meinen MSD eingebaut. (Naja, was soll da schon passieren). Die restlichen Teile haben die bestellt, ist natürlich preislich was anderes...


    Jetzt kamen noch 2 Winterreifen dazu, da die hinten runter waren...


    Aber TÜV ist drauf...

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • #6

    Nicht ganz richtig, wenn sicherheitsrelevante Teile (ob da jetzt der Auspuff dazu gehört bezweifle ich eher) vollkommen hinüber sind, hat der Mechaniker/Meister sogar die Pflicht, Dich an der Weiterfahrt zu hindern bzw. hängt z. T. selber mit drin, wenn Du danach einen Unfall hast.


    Im Extremfall könntest Du von ihm sogar Schadenersatz einklagen.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #7

    Finde den Preis in Ordnung, wobei ich zu bedenken geben würde, dass 2 neue Querlenker sinnvoller sind als mit den Buchsen rumzumachen.
    Das was die Teile mehr kosten sollten sie an Arbeitszeit sparen.


    Die 80€-Schalldämpfer von Ebay kenn ich schon.....halten oft keine 2 Jahre....

  • #8

    hi, Ich war heute mal so aus Spass gleich nach der Arbeit beim FOH.
    Und habe mich mal .erkundigen wollen nach dem Austausch der Kopfdichtungen und Zahnriemen.
    Bei dem Preis schossen mir gleich Tränen in die Augen ,die wollen 2146.89 euro dafür, soviel hab ich letztes Jahr fast für die ganze Kiste hingelegt. *feilschen*
    Ist das noch normal??


    mfg alex

    der erste : Omme Limo ,3.0l MV6, executiv
    der zweite:Omme Limo, 2.6 V6, elegance

  • #9

    Beim FOH kann ich mir den Preis schon vorstellen.
    Vergleichsangebot ist hier das Stichwort, freie Werkstatt oder nebenberufliche Schrauber haben da oft ganz andere Preise.
    Für solche Arbeiten wie du sie vor hast / machen lassen musst, gehe ich meistens zu "meinem Nebenberufsschrauber" (KFZ-Meister).
    Sicher könnte ich das auch selber, aber oftmals ist es ganz gut, eine 3. Hand zu haben und dann kann ich gleich zu ihm gehen.
    Da er einer regulären Vollzeitarbeit nachgeht und nebenher einen Teilehandel mit Werkstatt angemeldet hat, kann er die Stundenpreise wesentlich niedriger (25 €/h, wenn man mitarbeitet 15 €/h) halten als eine Vertragswerkstatt, dazu bestellt er nicht wirklich oft original GM-Teile (sogar mein FOH sagt bei gewissen Teilen "die bestelle ich wo anders, Opel-Preise sind hier ja total überzogen").
    Bei der Vertragswerkstatt müssen ja vom Kunden viel mehr Kosten mit getragen werden (Lagerhaltung, Buchhaltung, Verkäufer, Prüfstände etc.).
    So spare ich oft 50% und mehr im Vergleich zum FOH, das alles völlig legal mit Rechnung etc.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #10

    Wenn ich zeit haette würd ichs auch selber machen,aber die fehlt grad extrem,weil viele leute krank sind im Moment.
    Naja durch meine schlechten erfahrungen mit so kleinen werkstätten würde ich das geld da lieber ausgeben und weiss das da meine kontaktpersonen das auch richtig machen.
    Mfg alex

    der erste : Omme Limo ,3.0l MV6, executiv
    der zweite:Omme Limo, 2.6 V6, elegance

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!