Y32SE anstatt x25xe

  • #1

    Hallo Ihr Freaks. Jetzt bräuchte ich mal euer Wissen.
    Würde der y32se Motor mit dem R25 (Schaltgetriebe) zusammenpassen. Weil ich zur später Stunde auf die Idee gekommen bin, vieleicht einen 3,2 V6 in mein jetztigen 2,5 v6 Schalter umzubauen.
    Umtausch arbeiten wie Steuergerät usw. sollten klar sein.


    Würde mich auf eure Meinungen freuen :thumbup:


    LG Sven

  • #3

    Das sehe ich ähnlich, wenn man nicht den ganzen Tag heizt, dürfte es gut gehen. Wird dann nur etwas an der Lebensdauer knabbern.


    Beim Umbau wird aber wohl noch mehr fällig. Vermutlich brauchst du auch den Kabelbaum, z.B. wegen E-Gas.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #9


    Hallo!


    Es geht doch nicht um PS, sondern um das Drehmoment. Der 2.5er hat 227Nm und er 3.2er hat 290Nm, das R25 ist für Belastungen bis 250Nm ausgelegt und das R28 wie die Bezeichnung angibt bis 280Nm. Fakt ist wird das R25 dauernd mit den höheren Drehmoment des 3.2er belastet wird es früher oder später zu einem Schaden kommen.


    mfg
    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!