bräuchte dringent hilfe!!!

  • #1

    hallo in die gemeinde,


    hab ein riesen problem mit meinem omega b diesel bj 97. die heizung wird nicht richtig warm, eher lauwarm. fahre jeden tag 25km in die arbeit mal wird sie etwas warm dann wieder kalt dann wieder etwas warm danach kalt beim dritten mal bleibt sie warm. im stehen bläst sie kalt fahr ich dann weiter wird sie wieder lauwarm. thermostat wurde 2010 gewechselt. motortemperatur hab ich so ca 95 grad. zusätzlich hab ich noch leichten kühlwasserverlust, aber kein öl im ausgleichsbehälter und keinen schaum am öldeckel. deswegen nehme ich mal an das es was mit der heizung zu tun haben muß.


    kann mir da evtl jemand weiterhelfen?! finde den omega total klasse und hab null bock ihn her zu geben.

  • #2

    hi,wäre noch ganz hilfreich wenn du deine motordaten dazu schreibst,gibt ja nicht nur einen diesel.
    schaue bitte hinter den motor links wenn du vorstehst.da sitzt das heizungsregelventil,dieses hat meist eine defekte membrane (macht den kreislauf auf und zu).in der unteren warmen zuleitung ist meistens ein haarriss.verbrauch des kühlwassers steigt also wenn du heizung an hast.das teil sieht aus wie die enterprise.oder mal googeln

  • #3

    Ja das klingt nach Heizungsregelventil...hab ich auch erst gehabt...is eigentlich ganz easy, wenn man weiss wie.
    Um es zu Kontrollieren Beifahrerseitig die Scheibenwischerverkleidung ab, dann siehst du rechts zum Getriebetunnel hin ne Klappe mit ner Plasktikmutter drauf. Mutter runter, Klappe weg und dann mal reinleuchten oder mit der Hand durchgreifen hinter den Motorblock....

  • #4

    ui ups die daten hatte ich vergessen zu schreiben, sorry! es ist ein 1995 cm3, 101 PS, 74 kW diesel mit klima. vielen dank für die antworten! leider mußte ich heute feststellen das ich so ein teil nicht habe, oder zu blöd bin es zu finden ;( . das einzige was hinter der klappe zu sehen war, waren 2 schläuche die in den innenraum gehen (vermutlich zum wärmetauscher) die kann man aber auch gut sehen wenn man in den motorraum schaut.


    hab allerdings im rechten radkasten bzw dahinter sowas änliches wie ne standheizung entdeckt, da geht z.b. ein so ein schlauch der aus dem innenraum kommt rein.

  • #7

    Das ist der Zuheizer, ist im Endeffekt eine kleine, abgespeckte Version einer Standheizung, schaltet mW bei Aussentemperatur < -5° + Motortemperatur < 70° ein.
    Ohne Zuheizer werden Diesel eigentlich nie wirklich warm.
    Der Zuheizer müsste irgendwas mit 3K heissen, wenn man den gegen das fast optisch baugleiche Teil mit 5K im Namen tauscht, dazu passende Förderpumpe und Steuerung, hat man schon eine Standheizung.



    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

    Einmal editiert, zuletzt von narrischer ()

  • #8

    hallo,


    erst mal viele vielen dank für die antworten!!!


    hab gerade noch mal geschaut, bei den 2 schläuchen die aus der spritzwand kommen ist nicht eingebaut. dafür hab ich so einänliches teil gefunden was so aussieht, da geht oben ein unterdruckschlauch weg und in den innenraum da sind aber nur 2 schläuche drann der allerdings von dem zusatzheizer im radkasten kommt ran.


    lg stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!