Zentralverriegelung mit FB funktioniert bei Fahrertrür nicht

  • #1

    Hallo Leute,


    Habe folgendes Problem mit meiner Facelift Omega B Limmo, Bj.2000.
    Die Suche über das Thema ZV hat mir leider keine eindeutige Antwort gegeben.


    Wenn ich das Auto mit der FB abschließen will, dann schließen sich alle Türen, bis auf die Fahrertür. Die bleibt offen. Schließe ich das Auto mit der FB dann wieder auf, gehen alle anderen Türen auch wieder ordnungsgemäß auf.
    Wenn ich das Auto manuell mit dem Schlüssel abschließe, dann schließen sich dagegen alle Türen , auch die Fahrertür.
    Das heißt m.E., dass die ZV an sich ja einwandfrei funktioniert...nur die elektrische Ansteuerung über die FB bei der Fahrertür offensichtlich nicht...


    Meine Frage ist jetzt, was genau die FB ansteuert, damit die Türen automatisch schließen?
    Sind das nur die Stellmotoren in den Türen, die da angesteuert werden?


    Weil an diesem habe ich den Stecker schon kontrolliert und ab- und wieder dran gesteckt...



    Gruß :thumbup:

  • #2

    vielleicht hat der Signaleingang am Stellmotor der Fahrertür einen weg.
    Wenn du mit Schlüssel zu machst, wird ja nur das Signal für die anderen Türen rausgegeben.
    Schließ doch mal mit Schlüssel ab und per FB wieder auf, ob dann die Fahrertür mit aufmacht.
    Du kannst auch mal das Signalkabel überbrücken, häng einfach ein anderes Kabel parallel vom Innenraum aus direkt an den Stellmotor.
    Dann weisst du, obs der Motor ist oder ein Kabelbruch, eventuell auch ein Problem am Stecker der Tür...

    original Tempomat nachgerüstet (ohne Vorverkabelung)
    Dachablage vom Vectra B nachgerüstet
    Mittelarmlehne modifiziert und so viel bequemer, inkl. Getränkehalter
    US-Blinker mit Doppelfadenbirne und modifizierter Fassung
    mal sehen, was noch so kommt, weil original hat jeder...

  • #3

    Hi und danke für deine Antwort,


    Also manuell zuschließen und dann per FB wieder aufschließen hab ich probiert...Gleicher Zustand. Die Fahrertür bleibt zu...


    Seh ich das richtig, dass nur der Stellmotor vom Steuegerät der ZV angesteuert wird und dieser dann den Impuls zum Öffnen oder Schließen des Schlosses gibt?


    Gruß

  • #4

    Ich habe eigentlich das gleiche Problem. Abundzu funktioniert es mal, aber meistens gibt es von der Fahrertür keine Regung. Nur wenn ich mit dem Schlüssel auf und zu schließe.


    Ich werde die Tage mal auf dem Schrott nach einem anderen Türkabelbaum gucken. Die Türbeleuchtung funktioniert nämlich auch nicht. Eine neue Birne und auch eine andere Leuchte haben nichts gebracht.
    Ich schließe daraus, das der Türkabelbaum einen knall hat.



    Funktioniert bei dir die Türbeleuchtung?

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • #5

    Bei unserem Omega gibt es das Problem beim Aufschließen. Da scheint aber eher der Türpin oder die Mechanik darunter schwergängig zu sein. Beim Aufschließen über Funk bewegt sich der Türpin nämlich etwas nach oben, es reicht aber nicht aus um die Tür zu entriegeln. Wenn ich mal Langeweile habe nehme ich die Türpappe ab und schaue mir das an.

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #6

    Also meine Türleuchte funktioniert einwandfrei.
    Ich hab auch schon die Türpappe ab... Wenn ich mit der FB zuschliesse, rührt sich der Stellmotor überhaupt nicht...


    Daher nochmal die Frage, ob nur dieser über das Steuergerät der ZV angesteuert wird beim Zuschließen?


    Gruß

  • #7

    Ok, dann ist es ein anderes Problem, wie bei mir.
    Bei mir kommt noch dazu, das irgentjemand mal in der Tür rumgefuddelt hat. Wenn man die Scheibe runtermacht, zieht es den Stecker vom Stellmotor mit runter und zieht die Kontakte raus (der Kabelbaum ist ander Stelle nicht mehr richtig befestigt).


    Mit dem Schlüssel funktioniert die ZV aber einwandfrei und abundzu funktioniert es auch mit der FB. Die anderen Türen schließen und öffnen mit der FB jedesmal einwandfrei.
    Ich werde jetzt erstmal den kompletten Kabelbaum austauschen und schauen obs was bringt.


    An deiner Stelle würde ich mal den Stellmotor austauschen. Klingt für mich so, als wäre da ein Mikroschalter defekt.

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • #8

    So...Stellmotor gegen ein 10 Jahre älteres Teil getauscht. Problem erledgit.


    Das komische dabei ist, dass auf meinem kaputten Stellmotor doch tatsächlich das Produktionsdatum 11/06 drauf steht...was bedeutet, dass jemand dieses Teil schonmal (gegen ein nagelneues?) ausgetauscht haben muss...
    Ich habe jetzt einen Stellmotor aus dem Opel Sintra drinnen.


    Hier nochmal zur Aufklärung, weil ich in vielen Threads sehr uneindeutige Aussagen darüber gelesen habe, welche Stellmotoren passen und welche nicht:


    Es passen grundsätzlich Alle Stellmotoren, ob Astra, Vectra, Calibra, Corsa, Tigra, Sintra....usw...Die Motoren sind alle identisch...
    Es gibt aber unterschiedliche Teilenummern...
    Außerdem haben die Stellmotoren entweder einen ovalen Stecker oder einen rechteckigen Stecker.
    Was noch wichtig wäre, ist die PIN Belegung. In meinem Facelift sind alle 6 PINs vom Stecker belegt. (Ich vermute mal neben auf und zu noch für Sondergeschichten, wie Fenster schließen und Schiebedach schließen...Vieleicht auch Spiegel anklappen??) Es war auf nem großen Schrottplatz gar nicht so einfach so einen Stellmotor mit 6 PINs zu bekommen. Diese Stellemotoren werden sicher in größeren und kompfortableren Opelmodellen zu finden sein, wie Sintra, Omega, sicher auch Vectra B, Astra G...Aber z.b. im Corsa B oder Astra F wird sowas nur mit 3 oder 4 belegten PINs zu finden sein...Denn diese Motoren hatte der Schrottmann zu Hauf da...


    Noch was zum Ausbau/Einbau:


    Die Türpappe geht eigentlich ganz einfach ab 8 Schrauben und ein paar Teile rausclipsen...
    Als Stolpersteine erweisen sich: Die Schalteinheit für die Fensterheber (diese lässt sich wirklich absolut bescheiden rausclipsen....Fast nicht möglich ohne Spuren oder kaputte Clipse...Habs trotzdem ziemlich gut hinbekommen...Und dann wäre da noch die Kunststoffleiste am oberen Rand der Türpappe, mit welcher diese an der Blechkante unterm Fenster eingeclipst wird... Hier muss man echt Fingerspitzengefühl beweisen, denn diese Kunststoffleiste ist nur geklebt. Wenn man diese abreisst bei der Demontage, dann hält die Türpappe oben rum nicht mehr und steht ab...Daher also hier Vorsicht. Sonst muss man die Leiste erst wieder mit Sikaflex oder sonst was festkleben (ordentlicher Kleber! kein Heißkleber oder sowas...Das hält nicht). Zum Schluss noch die Spritzschutz-Folie auf der linken Seite lösen, sodass man an die Öffnun für das Türschloss ran kommt.


    Dann zum Ausbau des Stellmotors:


    Der Stellmotor ist mit einem Stück Metall direkt an das Türschloss geschraubt.
    Hierfür den Stecker vom Stellmotor abziehen.
    Dann die 3 Schrauben des Türschlosses lösen...
    Und schon fällt einem die halbe Aparatur in die Hand...


    Achtung: Man bekommt das Alles so NICHT komplett aus der Tür. Dazu müsste man alle Hebel und Stangen aushängen...Diese sind aber größtenteils mit Plastikclipsen und Plastiknippeln da dran und ob man die wieder kiegt? Ich würds nicht probieren. Dazu kommt noch das unten die Sensoreinheit für den Seitenairbag im Weg ist. Es müssen für den Ausbau aber auch KEINE Stangen oder Hebel ausgehangen werden!
    Man kann den ganzen Aparat so zu der vorhanden Öffnung im Blech hindrehen, dass man den Stellmotor bequem abschrauben kann...
    Das Einzige was dadurch zwangsläufig ausgehangen wird, ist der kleine "Hebelarm" ,der durch das Öffnen des äußere Türgriff nach unten gedrückt wird. Diesen kann man beim Wiedereinbau aber wieder problemlos einhängen. (Achtung: Eure Tür geht jetzt erstmal nur noch von Innen auf!!Nicht zu werfen!)


    Das neue Teil kann man dann einfach in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.



    Ob der Stellmotor kaputt ist, kann man übrigens ganz einfach testen....Wenn ihr die Türverkleidung ab habt und den Stellmotor ausgehangen habt, müsst ihr einfach an der Stelle wo das Schloss in den Stellmotor eingehangen war, diesen mal nach unten drücken....Tut sich nichts ist entweder der Motor kaputt oder ein Kabelbruch vorhanden.


    Ich möchte aber fast wetten, dass in den meisten Fällen der Motor kaputt ist.



    So....das wars erstmal mit meinen Erfahrungen in Sachen Motor, Motor, wechsel dich! :D


    Da ich das Thema übrigens sehr oft in der Suche gefunden habe und auch mehrere Leute davon betroffen zu sein scheinen, kann man ja vielleicht ne Art Workshop draus machen??



    Grüße

  • #10

    Hallo,
    jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Die Erklärung ist wirklich sehr gut. Bei mir ist es ähnlich wie bei Micha1810, nur bei mir geht der Türpin nicht runter. Es fühlt sich auch etwas schwergängig an, bei mir allerdings, wenn ich den Pin runterdrücke. Jedesmal wenn ich mit der FB zusperre, gehen die anderen Türen kurz zu und dann sofort wieder auf, der Pin der Fahrertüre bewegt sich nicht. Wenn ich die Fahrertüre mit dem Schlüssel zusperre, gehen auch die anderen Türen zu. Auf gehen übrigens alle, auch die Fahrertüre, mit der FB.


    Viele Grüsse


    Edit: Das Problem hatte ich übrigens vor ca. einem Jahr das erste Mal. Es war dann so für einige Wochen, bis es verschwunden war und jetzt wieder auftaucht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!