kein drehzahlsignal

  • #1

    hallo


    mein omega 2,5 automatik bj. 97 mit 210.000 auf der uhr, hat da mal ein problem.


    wenn er kalt ist, springt er an und kein problem. :thumbup:
    sobald er warm wird, geht er aus und das bleibt auch so, bis er wieder abgekühlt ist :thumbdown: - ca 10 min. - danach das selbe spiel von vorne. *grimasse*


    im fehlerspeicher steht drehzalsignal aber warum sollte das nur bei warmen motor sein ?(


    hat da jemand ne idee dazu?

  • #2

    vermutlich dehnt sich da was aus bei Wärme, wie es jeder Stoff tut.
    Kann ein Kabelbruch sein oder der entsprechende Sensor hat ne Macke.
    Ich kann dir nur grad nicht sagen, wo er das Signal herbekommt.
    Probier mal die Suche oder warte, bis dir wer sagen kann, welcher Sensor zuständig ist...

    original Tempomat nachgerüstet (ohne Vorverkabelung)
    Dachablage vom Vectra B nachgerüstet
    Mittelarmlehne modifiziert und so viel bequemer, inkl. Getränkehalter
    US-Blinker mit Doppelfadenbirne und modifizierter Fassung
    mal sehen, was noch so kommt, weil original hat jeder...

  • #4

    okay, mit dem dehnen beim warm werden wäre ne überleung. dehnt sich dann aber sehr genau aus und zwar immer wenn die temperatur auf 90° kommt also wenn das thermostat anfängt zu öffnen.
    habe bei ebay sensoren entdeckt die nicht alle welt kosten und werde mal das ding tauschen. würde mich aber nicht wundern wenn das problem damit noch nicht gelöst sein sollte.


    sonst noch jemand ne idee?? *flüster*

  • #5

    Moin.
    Mals'ne klein Geschichte zum billig Ebay sensoren.Um kurz zu bleiben ,beim Fehler auslesen wurde gesagt KWS und NWS war defekt.Beide uber EBAY besorgt ,und das Fehler war immer noch dort.Dann war behaupted der Steuergerät währe hochst wahrscheinlich defekt.Hab das MSG zu eine netten Firma im Osten geschickt zur Prüfen.MSG war inordnung.Nach 97 euro Prufgebuhr und einen kurze Unterhaltung mit ein Techniker beim MSG firma,ist mir beraten worden den EBAY Schrott zu vergessen ,und die von Siemens beim Opelhandler zu besorgen.Zeitdem kein probleme mehr.Das "No Name" gelumps bei Ebay sind ofters China Plagiaten und productions Ausschuß sagt er.Billig will ich...aber's muss funzen.
    Noch was... Nach meine Vertagtes wissens ist die Kaltstartprogramm im MSG anders als die Warmlaufprogramm.Fruher war das wenigst so bei den Ami's.Im Kaltlauf wird sensoren,zB klopf sensoren,umgangen das die beim kolben kippen und stosselklappern bei Motoren mit hohe laufleistungen keine code werft.Beim erreichen der Betriebstemp wird die wieder zugeschaltet.Das Kaltstartprogramm war sowas wie ein Notlaufprogramm.


    Mir war's so erklärt das bei den omegas die KWS und der NWS teilen sich der Arbeit.Wenn eins davon kaputt geht muss der andere alles machen.Motor ruscht im Notlauf und der Drehzahl wird begrenzt.Wenn beide kaputt gehen dann ist es aus.Kann es sein das im Kaltlauf diese sensoren umgangen wird und der Drehzahl von ganz wo anders berechnet wird,und beim erreichen der Betriebstemp wieder zu den kaputtenen Sensoren geschaltet wird?


    Besorg dir die von Opel,wenigst eine um zu schauen ob es im Notlauf am leiben bleibt.

  • #6

    danke ratvette


    ich habe da auch so meine bauchschmerzen mit dem chinagelumpe auch wenn man fairerweise zugeben muss das nicht 100% alles scheisse ist was da her kommt.
    ich habe auch so den verdacht das es durchaus was mit dem temperatursensor oder kaltlaufregler zu tun haben könnte.
    auf alle fälle ein interessantes problem - wenn es nicht einen selbst betreffen würde :cursing: - und man sieht mal wieder, wie fluch und segen der elektronik, bei einander liegen.


    aber danke schon mal für die tips. :thumbup:


    18.11.2013
    habe heute noch mal etwas gespielt. dabei ist mir aufgefallen, das im leerlauf laut drehzahlmesser nur unter 500 touren
    und laut BC ein verbrauch von 1,1- 1.2 ltr/H angzeigt wird. das kommt mir etwas schwach vor.

    es kann nur einen geben - hauptsache OPEL :P

    Einmal editiert, zuletzt von Kombifan ()

  • #7



    leerlaufverbrauch ist normal für nen x30xe. wie hoch ist die drehzal genau ?


    * mist, jetzt habe ich hier doch geantwortet *grimasse*


    Dein Problem heisst "Kurbelwellensensor defekt", kostet selbst original nicht die Welt.


    Die Werte von KWS und NWS müssen abgleichbar sein, wenn einer der Sensoren, meist KWS ausfällt ( gur dir mal an wo der liegt, dann ist klar warum der kaputtgehen MUSS ), geht der Motor bei erreichen der Betriebstemperatur AUS, um Schäden zu vermeiden. Da gibts kein Notlauf. Nach abkühlen kann man wieder startenusw, aber nach erreichen der Betriebstemp ist wieder Schluss.


    benno

  • #9

    ...hab mich beruhigt, kein problem ;)


    kws hatte meiner 2x, mit 98tkm und mit 180tkm, knapp 10 Jahre später ;)
    trotzdem ein feiner wagen gewesen . . . .


    benno

  • #10

    hmmmmm... meine freude war wohl zu früh.
    also er geht trotzden ab und zu im leerlauf (z.b. lange ampelphase bei ca. 400 touren ) aus, springt aber sofort wieder an.
    vielleicht sollte ich mal den fehlerspeicher löschen lassen.
    könnte es vielleicht sein, dass er deswegen noch im notprogramm läuft????

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!