Wassertemperaturanzeige geht temporär wieder runter wenn Heizung an (Omega B 2.2DTI)

  • #1

    Hallo zusammen,


    mein Arbeitsweg besteht aus lediglich 15km Wegstrecke, davon 13km Autobahn. Ich steig in der Tiefgarage ein, dort ist es immer ca. 10 Grad wärmer wie draußen und damit oftmals "angenehm". Daher lass ich die Heizung oft erstmal aus, hab ja ne Jacke an. Nach 1km fahr ich auf die Autobahn (oft hinter LKW. 95 km/h, Tempomat) und nach 2-3km klettert die Wassertemperaturanzeige langsam nach oben. So bei kurz unter 80 Grad mach ich die Klimaautomatik an (ECO Modus, ohne Kompressor) und stell auf 24 Grad. Es kommt nach 10 Sek. warme Luft aus den Düsen, Alles gut und fein. Keine 30 Sekunden später fällt der Zeiger der Kühlwassertemperatur wieder langsam nach unten. Je nachdem wie kalt es draußen ist, kann es auch sein dass er ganz auf Minimum fällt und erst 5 oder 10km später wieder hoch geht um dann auch permanent dort zu bleiben.


    Frage: Normal? Wenn ich da mit Tempomat bei sagen wir 2 Grad Plus auf der Autobahn fahr hab ich vielleicht 2000 Umdrehungen und entsprechend wird der Diesel natürlich nur sehr wenig Wärme generieren die ich ihm dann mit der Heizung natürlich wieder stehle und entsprechend dauert es dann ewig bis er mal richtig warm wird. Das ist meine These. !?


    Thermostat wurde vor 2 Monaten erneuert, da die Temperatur ohne Heizung nach 2km schon langsam hochgeht kann man ein festhängen auf dem großen Kreislauf, erst Recht mit meinem drehzahlarmen Geschleiche auf der Autobahn, doch eigentlich ausschließen, oder? Hat der 2.2DTI (Y22DTH) einen Zuheizer? Heizt ein solcher dem Kühlwasser zu oder dem Innenraum? Der Wagen ist mein erster Diesel, von daher fehlt mir da etwas die Erfahrung, meine Benziner wurden auch mit voll aufgedrehter Heizung relativ schnell warm. Nie ging aber jemals eine Nadel wieder runter.


    Wenn er einmal richtig heiß/durchgewärmt ist (nach ~10km), geht die Nadel aber auch nicht mehr runter. Selbst bei einem längeren Autobahngefälle wo er mit Tempomat auf 100 km/h kaum noch einspritzt und der Motor quasi fast ausschließlich im Schubbetrieb läuft.


    Hab mit dem OP-COM mal mitgeloggt, Kühlwasser geht beim flotten fahren bis auf 100 Grad hoch und auch das Öl ist durchaus schon an der 100 Grad Grenze gewesen nach einer längeren Vollgasfahrt. Richtig warm/heiß wird er also, auch wenn es nur 5 Grad Plus hat.


    Hoffe jetzt einfach mal auf Erfahrungswerte anderer Omega Diesel-Fahrer, egal ob 2.0, 2.2 oder 2.5. Die sollten ja alle recht wenig Hitze produzieren. Ich bin auch immer besonders vorsichtig beim warmfahren des Fahrzeugs und vermeide Vollgasbeschleunigungen um den Lader etc. zu schonen und den Motor nicht punktuell zu schnell zu erwärmen (Vermeidung großer Temperaturdifferenz zwischen Block / Kopf).


    Danke und Gruß,


    Thomas

  • #2

    Hallo,


    Ich fahr noch einen Zafira B mit einem 1,9 CDTI mit 150 Ps, und der braucht bei 90 km/h mit etwa 2000 U/min auf der Autobahn etwa 13 km bis der mal 83 C Kühlwassertemperatur hat bei den jetzigen Temperaturen draußen.


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!