Schlauch über der Drosselklappe...warum führt der Öl?

  • #1

    Hallihallo Leute,



    Sorry, dass ich hier die letzten Tage so abgehe mit neuen Freds, aber ich hab grad Urlaub und daher Zeit um mich um die Oma zu kümmern. :thumbup:
    Also ich hab heute mal die Drosselklappe abgebaut, diese gereinigt und mal den dünnen Schlauch zum Ventildeckel ersetzt.
    Hohlschraube war bei dem eingefahrenen X20XEV frei wie ein U-Bahn-Tunnel :thumbup:
    Beim demontieren der Drosselklappe war mir aber so ein oller Schlauch im Weg, der mit einem Halter am hinteren Bock verschraubt ist....
    dieser wird 20cm später auf einen 8er Schlauch reduziert und verschwindet dann im Radkasten.
    Die Zuleitung hat so eine verpresste Verbindung.
    Beim leichten Berühren tritt dann aber an der Verpressung Öl aus.


    Frage:
    a) Was ist das für ein Schlauch bzw wofür ist der gut.
    b) Ist das normal, dass aus dem Dingens Öl tropft?

  • #4

    Das müsste die Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker zur Ansaugbrücke sein, soweit ich das auf dem Bild erkennen kann.
    In der Leitung ist es immer etwas ölig. Aber unter normalen Umständen kommt da nix raus. Also muss sie in dem Bereich irgendwo undicht sein.
    Wenn es nur minimal ist dann macht es nicht so viel aus. Aber wenn es schon größer ist dann abdichten oder neu, weil du das sonst irgendwann auch an deiner Bremswirkung merkst.

  • #5

    Hi!


    Also zum BKV geht die nicht. Kommt vorne vom Saugrohr, läuft dann über die Drosselklappe nach hinten, wird dort reduziert und läuft dann zum Radkasten in einen Übergang.


    Das Bild ist etwas unglücklich....werde nachher nochmal eins vom Corpus delicti machen undd hoch.


    Der, der in die MEtallleitung führt unter dem Dicken vom Ventildeckel...Sorry is doof zu fotografieren....

  • #6

    Ich hab die Leitung mal markiert bei der ich vermute das du diese meinst.
    Wenn ja, dann ist das eine Kraftstoffleitung. Da sollte eigendlich kein Öl rauskommen.
    Wenn du eine andere meinst, dann markiere die bitte mal.


  • #7

    Ja genau die ist es :thumbup: Danke fürs markieren.
    Also ich hab den Gummimantel über der Verschraubung ganz leicht zurückgezogen und dann liefen ein paar Tropfen Öl raus.
    Jetzt ist sie aber wieder dicht, als ob nie was gewesen wäre ?(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!