Unglaublich

  • #1

    Hallo
    wollte mal berichten was ich erlebt habe.
    Ein Kumpel und ich wollten bei seinem auto Winterreifen mit Felge montiren, aber es kamm nicht dazu,ich wollte die Felgen wechseln aber bei dem ersten Radbolzen ist mir schon aufgefallen da stimmt was nicht die sind zu fest.
    Und ich muß sagen mit meinen 95kg bin ich kein Fliegengewicht, beim 3 Bolzen ist mir tatsächlich mit Rohrverlängerrung mein Radkreutz gebrochen.
    Und die anderen Bolzen von den anderen Felgen sind genauso fest,er sagt er war in einer Werkstatt und hat alle 4 bremsen wechseln lassen vor ca 2 Monaten.also liegt aus meiner sicht der fehler in der Werkstatt. ?( ich bin froh das nicht der Bolzen sonder das Radkeutz gebrochen ist,aber meine Schulter schmerzt jetzt auch,was kann ich in der Werkstatt verlangen?
    kostenlosen Reifenwechsel?

  • #3

    Ich habe ja noch nicht eimal ein rad abbekommen,noch sind die sommerreifen drauf die anderen sind auch fest und da gehe ich nicht mehr bei,ich habe keine lust auf einen gebrochennen Bolzen.
    es kehöhrt viel dazu einen Radkreutz abzubrechen,...P.S es sind Aulus drauf neiiiin kein Stahl

  • #5

    es gibt schonmal festgegammelte radbolzen, wenn dann noch minderwertiges werkzeug benutzt wird kann das ins auge gehen!


    und ja gleich kommt wieder ein dummer spruch von betroffenen. is mir aber latte!!!


    und wenn du mit nem dummen spruch um die ecke kommst das ich drann schuld sei wenn du die bolzen nicht abbekommst würde ich dich aber eiskalt wieder losschicken( als werkstatt)


    viel glück noch beim lösen,,,


    achja ein radbolzen der überdehnt wird reißt gerne mal ab also laß das rohr wech oder setze es mit überlegung ein,, soll heißen mit einem kräftigen ruck (ok)


    nur drücken und hoffen das was kommt :thumbdown: gefahr sehr groß das er aufgibt

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #6

    Also ich würde in die selbe Werkstatt fahren und den Radwechsel dort in meinem Beisein durchführen lassen! Sollen die sich doch ne Platte machen wenn ein Bolzen abreißt! Aber ich würde auch darauf bestehen, dass beim wieder einschrauben Fett an die Bolzen kommt. Als ich mein gekauft hatte waren auch die Bolzen richtig fest! Aber warum? Weil die absolut trocken waren und deshalb schön Metall an Metall gammeln konnte! Ich mache jedes mal ein kleines Bissel Graphitfett an die Radbolzen und ich habe nie Probleme mit dem Lösen! Ich zieh die auch mit Schlagschrauber an und dann mit einem Drehmomentenschlüssel nach. Qualitätswerkzeug setzte ich natürlich voraus!

  • #7

    Mein Werkzeuk ist Qualität,aber wie gesagt vor knapp 2 monaten wurden die brensen gemacht, Scheiben mit Klötze,da hat wohl jemand kraft abgelassen.
    Ist ja auch egal ist nicht mein Auto,falls ich mal in die Werkstatt muß bleibe ich sowieso bei meinem Wagen, habe ich bis jetzt auch immer so gemacht.

  • #8

    Die Räder hat wahrscheinlich ein Azubi oder Praktikant oder so montiert. :S


    Würde auf jeden Fall zur Werkstatt und denen sagen was los ist. Das sollen die ausbaden. Natürlich soll man die Bolzen nachziehen aber wenn die von vorn herein zu fest waren merkt man es ja nicht. ;)


    Die Bolzen sollte man übrigens auf gar keinen Fall einfetten!! :omg: Das verfälscht das Drehmoment. Bolzen sauber machen, einfach mit den vorgegebenen Newtonmetern anziehen und gut. Hatte bei meinen Autos noch nie Probleme mit festen Radbolzen! *unschuldig*


    Grüße
    Micha

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!