Kaufberatung Omega Diesel

  • #1

    Hallo Leute,


    nachdem die Kupplung meines Gas-Caravans heute die Biege gemacht hat und jetzt auch das Getriebe ordentlich (!!!) Öl verliert muss ich mich wohl von ihm trennen. ;( Die Summer der notwendingen Investitionen wäre >1500€, da die Kiste leider auch noch andere Macken hat. :thumbdown:
    Da ich jeden Tag 50km in die Arbeit und wieder zurück muss benötige ich einen adäqaten Ersatz. Da die Gaseimer leider meist deutlich über 200tkm auf der Uhr haben und ansonsten auch recht schmackhaft teuer sind, bin ich am überlegen, ob ein Diesel nicht eine Alternative wäre.
    Da stehe ich jetzt aber als Diesel-nOOb ziemlich doof da.
    Was gibt es zu den einzelnen Motoren zu sagen?
    Wo sind die Schwachstellen und wo gibts Probleme?
    Warum gibts so viele 2,5er DTIs mit Turboärger?
    Wie siehts mit der allseits heiß geliebten VP44 aus? Ist da Ruhe wenn die schon mal neu gekommen ist?
    Auf Getriebeärger hab ich auch keinen Bock mehr....eher Schalter oder Automat?
    Budget liegt bei maximal 2500€ Teuronen.


    Fragen über Fragen ;(

  • #2

    Ich würde mir keine Deisel mehr holen, sondern wie du hattest einen mit Gas, Diesel ist heute nciht mehr so viel günstiger wie früher, kann dir jetzt nur vom x25dt sagen, also den mit 131PS, dafür bekommste z.b. keine grüne plakette, auch mit nachrüsten nciht, udn er brauacht um die 10L.
    ebenso muss er alle 7500km nen Ölwechsel.



    beim glaub ?y25dt? also der mit 150Ps, auf die Drallklappen achten, die machen gerne die biegen und dann ist der motor hin.



    sonst alufen beide aber eigendlcih relativ problemlos in die 300tkm rien

  • #3

    Danke für Deine Antwort :thumbup:
    Also am besten nen Bogen um den alten Bauerndiesel machen ja?
    10L Diesel geht gar nicht :thumbdown:
    Und die Turbos vom 2,5 DTI?

  • #5

    Von wollen kann keine Rede sein.....
    Mit LPG drehen die alle voll am Rad......4 Scheine für nen Gasomega unter 200tkm? Und dann nach 2 Monaten Krümmerriss am V6....ne danke echt nicht....dann doch lieber das vorhandene Groschengrab sanieren ;(

  • #7

    Ja den Gedanken hatte ich auch schon.
    Für nen Tausender ne schöne Oma und dann zum Umrüster.....aber das birgt wieder Risiken, da hier in der Gegend viele Scharlatane zu Gange sind. Wenn ich wenigstens wüsste, dass das Getriebe ok ist, aber Ölverlust nach Kupplungschaden stimmt mich bedenklich.....fahren tut er ja noch, aber die Kupplung greift nur sehr zaghaft und langsam.....und wenn das Öl draußen is, dann is eh Sendepause.....hat eh schon ewig gekrischelt im ersten und dritten Gang :wacko:


    Also 5-600 für ne Kupplung oder 2Scheine für die nächste Ruine....bin echt ratlos ?(

  • #9

    Ich bin gerade drauf gekommen, dass die Oma kein Getriebeöl, sondern Kühlwasser gespuckt hat.
    Weiss zwar noch nicht genau wo da der Wind her kommt aber das lässt sich feststellen......läuft gerade warm während ich schreibe. 8) An einer neuen Kupplung wird es sicher nicht scheitern *feilschen*


    EDITH sagt:
    Das Heizungregelventil macht Pipi :thumbup:
    Hab das Neue schon hier liegen......man war das ne Suche......Heizung aus->Trocken Heizung vollgas->trocken Automatikmodus-> HRV macht Pipi...und das nicht gerade wenig.
    Da bei mir in der Ecke vom HRV auch noch der Verdampfer von der Gasanlage sitzt wird das jetzt der Mörderspass *Kaf*
    Da is richtig was geboten mit Schläuchen und Leitungen in der Ecke....hätte nie gedacht, dass mal irgendwann einige meiner Hauptaktivitäten die Demontage von Scheibenwischern werden würde.........Aber Hauptsache vorne drin Platz für ein Bierfass :evil: Ist mir vollkommen rätselhaft, warum der Motor nicht 10cm weiter vorne sitzt....Kopflastigkeit sollte beim stolzen Leergewicht der Oma eigentlich kein Thema sein :D


    Naja...sobald er erkaltet ist kommt das HRV neu rein und nächste Woche lass ich ihm ne neue Kupplung verpassen :thumbup:
    Also Ciao Diesel....
    Thread kann wegen mir zu...Danke für Eure Hilfe :thumbup:

  • #10

    Für die kupplung rechne mal einen 100€ schein ein wenn de diese beim bunten kaufhaus kaufst(empfehle Kupplungsdiscount)! Habe da schon für 2omegas gekauft und einmal war es ein sachs und einmal luk kit ! Wenn de das getöns draussen hast mach glei den kws simmerring mit und evtl. hardyscheiben falls nicht mehr schick! P.s Und weil de fein dabei bist noch einen Getriebeölwechsel! Wirkt wunder!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!