Verlust von Kühlwasser, keine sichtbaren Probleme.

  • #1

    Hallo Leute.
    Ich bin neu hier und hab ein riesen Problem.
    Ich fahr nen Omega 2.2 Eco Tec von 2001, und ich verlier massig kühlwasser. Hab die Schläuche kontrolliert, nichts feucht. Wenn er länger steht ist unter dem Wagen auch keine Pfütze.
    In den Motor läuft auch nichts rein, er raucht nicht weiß und das Öl ist frei von Bläschen. Und bei der Menge müsste auch schon längst was kaputt sein.
    ich muss regelmäßig spätestens nach 2 Tagen auffüllen. Verliere teilweise schon nach 60 bis 70 km Fahrt das ganze Wasser.
    Hab schon mit dichtungsmittel probiert um eventuelle haarrisse zu dichten. Hat nichts geholfen. Hab gestern den Thermostat herausgenommen um zu sehen ob der vielleicht kaputt ist und nicht aufmacht und daher das ganze Wasser verdampft. Hat auch nichts geholfen. Hab auch schon Frostschutz eingefüllt und das war genauso schnell weg.
    Kennt sich irgendjemand damit aus? Hatte vielleicht schon jemand das gleiche Problem?
    Bitte helft mir.
    danke schon mal :O

  • #4

    Ich vermute auch, dass es das Heizungsventil ist, wie Omegab2010 geschrieben hat.
    Wasserverlust müsste unterschiedlich sein bei Heizung "an" bzw. Heizung "aus"


    Das Dichtmittel einzufüllen war allerdings keine so gute Idee. Da hatten schon einige das Problem, das anschließend der Kühler und/oder der Wärmetauscher verstopft war.


    Gruß

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

  • #5

    Ich hatte das gleiche Problem mit dem Wasserverlust ich
    hatte nichts im Innenraum und auch nicht im Motorraum oder sonst wo. Bei mir ist es die
    Zylinderkopfdichtung gewesen.Dies merkst Du dann auch am Wasserverlust den der Motor
    verbrennt es und stoßt es wieder hinten aus wobei man dies nicht immer sehen
    muss ( Weiserrauch ) beim fahren.Im Wasserbehälter hatte ich dann starken Abgasgeruch und
    auch einen sehr hohen druck auf dem Behälter.


    Komisch ist es das ich kein Öl im Wasser hatte und umgekehrt auch nicht.

  • #7

    Okay dann habe ich wieder was dazu gelernt und das ist gut :)
    Habe ja jetzt meinen neuen Motor drin und der läuft tip top bis auf ein paar kleine Baustellen wie Radio
    Fahrwerk und Handbremse alles super :ok:


    Und wenn ich mal nicht weiter weiß dann frage ich das Forum :O

  • #8

    Also abgas geruch und starker druck auf den Behälter kann ich jetzt nicht bestätigen

  • #9

    Moin!
    Als meine Z.Kopfdichtung platt war,konnte man im Vorratsbehälter kleine Blasen blubbern sehen!
    Wasserverlust hatte ich nicht!
    Die Diagnose vom freundlichen war das Thermostat,weil im Stand die Heizung nicht mehr wärmte!
    Derjenige der das richtige sofort entdeckte,war ein polnischer KFZ Meister(ohne Deutschkenntnisse),beim LPG Einbauer!!!
    Gruß+viel Glück beim Suchen,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #10

    Mahlzeit Leute,


    bei meinem ist es auch so. X-tremer Wasserverlust, aber inner Garage auf dem Boden alles trocken. Abgasgeruch im Behälter, nein. Hoher Druck auf dem Behälter, ja. Weisser Rauch hinten raus, nein. Wasser in den Fußräumen, nein. Phänomen tritt nur ab Herbst bis ins Frühjahr auf wenn man die Heizung an hat. Hatte es letztes Jahr auch. FOH konnte nichts finden, war zwei Tage zur beobachtung da. Seltsam die Sache.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!