Brauche dringend Beratung für B-Caravan

  • #1

    Hallo liebe Opel-Gemeinde,




    bin neu hier, daher erst mal eine kurze Vorstellung:


    Höre auf den Namen Bernhard, 28 Jahre und Kind des Ruhrgebiets.


    Warum bin ich hier:


    Bin auf der Suche nach einem Omega B Caravan, nachdem mein schöner alter Rekord letzte Woche Bekanntschaft mit einer Anhänger-Kupplung eines Wolfsburgers machen musste. :(


    Ich suche einen Kombi der in den nächsten Jahren als Zweitwagen zum treuen Begleiter wird, der mich und meine Familie (noch in der Planungsphase, nix unterwegs) auch mal sicher in den Urlaub begleiten wird. Laufleistung wird ziemlich gering sein (vllt 6-8tkm/Jahr), da die tägl. Pendlerfahrten unser verbrauchsarmer Japaner erledigen wird. Insofern schrecke ich nicht vor hohen km-Ständen zurück, solange die Pflege stimmt.


    Entsprechend ist mir der Verbrauch wumpe und ein Diesel käme schon wegen der Plaketten nicht in Frage.


    Ach ja, mein Budget für den Kauf liegt leider nur bei 2.000€, der Bums kam einfach zur falschen Zeit und leider war ich auch der dusselige Schuldige. Ich hab noch ein bisschen Puffer für Anmeldung, evtl. Auffrischen des TÜVs und zB neue Winterreifen, aber mehr als 2.000 Euronen darf der Wagen echt nicht kosten.


    Ich bin voreingenommen was den 2.0 16V Ecotec angeht weil ich schon in meinem ersten Auto (Astra F, BJ 95, 1.6 16V) nur Probleme damit hatte und die vielen Berichte über die Probleme mit Sensoren und den Drosselklappen in dasselbe Horn stoßen.


    Wünschenswert wäre der 2.2 16V, aber auch der alte 2 Liter mit weniger Leistung wäre ok. Fahrspaß wär zwar nett, aber mir geht's erst mal um Zuverlässigkeit und darum die Folgekosten durch Reparatur und Wartung im vertretbaren Rahmen zu halten. Wenn's dann doch mit mehr Leistung zu meinem Kurs klappt umso besser.


    Was den Rost angeht, sollte ich besser die Modelle ab ca.'97 nehmen oder noch besser nach Facelift, korrekt???




    Ich habe mal eine Vorauswahl bei mobile.de getroffen und hätte jetzt sehr gern euer Feedback:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…egories=EstateCar&minHu=6


    http://suchen.mobile.de/auto-i…egories=EstateCar&minHu=6


    http://suchen.mobile.de/auto-i…egories=EstateCar&minHu=6


    http://suchen.mobile.de/auto-i…egories=EstateCar&minHu=6



    der Vollständigkeit halber hab ich mal einen V6 mit reingenommen, wäre halt der größte Fahrspaß und der sieht auch in der Farbe und Ausstattung echt delikat aus...aber wird mit der Maschine schnell zum Groschengrab, oder was meint ihr?




    Bitte um euer Feedback, will innerhalb der nächsten 1-2 Wochen unbedingt wieder ne 2. Karre haben!




    Vielen Dank schonmal, und sorry das es so ein Roman geworden ist! :whistling:

  • #2

    moin


    versuch mal deine mobile link´s einzustellen ohne das du dort angemeldet bist dann kann man diese auch sehen :P


    so ich geb mein senf trotzdem schonmal ab


    2,0 16v ist für mich kein omega !!
    2,2 16v ist auch müll und wenn der motor die huffe macht wird es teuer einen neuen zu bekommen


    2,5 - 2,6 - 3,0 - 3,2 würde ich vorziehen denn wenn die keinen wartungsstau haben sind es nunmal die besseren omega :D


    jetzt kommt es wieder das die leute sagen das der unterhalt zu teuer sei ,, finde ich nicht du mußt nur schrauben können oder einen schrauber haben



    aber bemühe mal die suche ist ja nicht der erste fred über eine kaufberatung da bekommst du schonmal mit wer sich schonmal wie angeschissen hat beim kauf und aus fehlern lehrnt man

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #3

    Hallo!


    Bei mir geht keiner Deiner Links, somit kann ich nichts zu Deiner Auswahl sagen, nur etwas Allgemeines. Wen Dein Budget begrenzt ist, Finger weg von den V6, die werden zum Groschengrab. Der X20XEV und der Y22XE gehören zu den günstigsten und problemlosesten Motoren im Omega im Vergleich zum V6 und der 20SE mit 115 PS ist praktisch unkaputtbar und hat den Vorteil Freiläufer zu sein. D.h wenn bei dem Motor der ZR reisst neuen drauf und gut ist, bei den 16V und 24V ist ein ZR riss meist der Exitus für den Motor. Zum Rost, rosten tun sie alle egal ob Vorfacelift oder Facelift.


    mfg
    FalkeFoen

  • #4

    Habs jetzt editiert und die richtigen Links reingestellt, sorry!



    Sollte erst denken und dann posten und nicht umgekehrt. :(

  • #5

    und wann kommen die schicken omega´s :whistling:



    willst du ATM haben ??? oder nur auf den preis geguckt das der wagen bloß nicht zu teuer ist





    wenn richtig billig und du wirklich bloß von a nch b kommen willst ist so ein 116ps auch nicht zu verachten läuft besser wie der olle 16v :whistling:

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #6

    Hallo Blackbeast,


    bist du der Teufel der auf meiner Schulter Platz nimmt und mir pausenlos V6 ins Ohr hauchtt??? ;)


    Was ist denn an dem 2.5l nicht schick??


    Mir ist der Motor abgesehen von dem erwähnten ersten Eco-Tec relativ wumpe, Zustand ist mir wichtiger. Auch wenn ich mir selbst kaum glauben kann was ich hier schreibe. Natürlich ist mir Leistung lieber als Wanderdüne, aber ich hab keinen anderen V6 mit TÜV in annehmbarem Zustand in meinem Umkreis gefunden...


    Die 2.000€ sind definitiv die Obergrenze für die Anschaffung. Das heißt nicht, dass ich einen V6 nicht unterhalten kann, auch wenn ich kaum selbst schrauben kann. Der Bumms mit meinem Oldie kam nur zum ungünstigsten Zeitpunkt und ich kann keine Monate warten bis jemand den passenden V6 inseriert.


    Probleme über Probleme, was?

  • #7

    he he wenn ich dir was hauchen würde dann v6 kompressor :P



    der 2.5er facer ist nicht schlecht nur das er leider ATM ist :thumbdown: wenn er keinen wartungsstau hat ist der km stand noch im rahmen


    und ich habe für einen normalen omega noch nie 2000,- ausgegeben und angeschißen erst einmal aber naja jeder kauft mal müll

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #8

    Hallo!


    Verkauf bevorzug an Händler oder Export, warum wird er den V6 wohl so verkaufen ;). Wie gesagt bist Du kein Selbstschrauber lass es mit den V6, nur mal ne Richtmarke der ZR Wechsel kostet Dich beim Händler 500€ aufwärts, von den anderen Dingen wie Krümmer oder ZKD ganz zu schweigen, da gehst erst mal mit 1000€ aufwärts los. Bei einen 14 jahre alten V6 mit 220000km ist sowas jederzeit drin.


    mfg
    FalkeFoen

  • #9



    ja recht hat er schon damit ,,


    aber mich hat das nicht abgeschreckt, ich lass doch eh alles in einer fachwerkstatt machen :P

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #10

    Ich kann mich ja auch mal umhören ob mir jmd nen Lotus Omega schenkt, dann muss der Kinderwagen eben an die AHK geschnallt werden, ist klar. *bravo*


    ATM stört mich an sich nicht, hatte ich bei meinem Rekord auch und bei allen Mietwagen ebenfalls, ist halt nur die Frage nach der Wartung, genau.


    Wenn ich ihn mir anschauen gehe und evtl. zur Probe fahre, auf was sollte ich bei dem speziellen Modell achten? Jetzt nicht die Standard-Checks die ich bei jedem Auto machen müsste.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!