Mv6 Caravan:Wo sitzt das Tankentlüftungsventil?

  • #1

    moin moin;


    ich muss ja leider meinen dicken verkaufen, hab aber das problem das auf benzinbetrieb die motorkontroll- leuchte angeht. auf gas passiert das logischerweise nicht.
    auslesen hat fehler 61 (tankentlüftungsventil spannung zu niedrig) ergeben. also muss ich das teil wohl tauschen, hab aber keine ahnung wo es sitzt. ich hörte mal was von beifahrerseitigem radkasten, oder auch hinter der ansaugbrücke... weiss jemand den genauen ort bitte; am besten mit nem bild? ich sag schon mal brav danke! :thumbup:
    oliver

  • #5

    na schönen dank für die belehrung; aber in der suche hab ich nur hinweise für den 4zylider gefunden; ich hab nen 6er. damit kann ich halt nicht weitermachen. mittlerweile kenne ich den ort, hinterm motor. beim 4zylinder sitzt das ding oben. haste das gewusst? wär netter gewesen, das eventuell kurz zu erwähnen, anstelle die ewig gleiche masche mit dem verweis auf die suche abzuziehen. das nutzt nix. gottseidank sehen das hier nicht alle so wie du, und ich hab die info bekommen. vielen dank dafür. *bravo*
    oliver

  • #6

    Um dann direkt weiter zu machen so wie due.



    Was ist dewnn nun des rätzels lösung, damit der nächste der danach sucht auch nen ergebnis hat und nicht erst den fred ließt und nachher merkt das er im nirvana ende :P

  • #7

    hallo,
    danke, denn das ist der lösungsansatz; einfach mal schreiben was der andere wissen will. für mich wurde die frage per pn beantwortet, keine ahnung warum das vorher gelöscht wurde. ich beschreibe es also besser mit eigenen worten, bevor nochmal gelöscht wird.


    das tankentlüftungsventil, das den fehler 61 auslösst, sitzt beim 6zylinder im motorraum mittig hinten am motor. würde man vom innenraum drauf sehen können, leicht rechts über dem grossen kühlwasserschlauch.


    ich habe noch nicht versucht ranzukommen, die anleitung sagt die ansaugbrücke muss runter. ich versuch das mal ohne diese aktion, und reiche das ergebniss hier nach. *flüster*


    mfg oliver

  • #8


    Hallo!


    Hättest Du bei Deiner Anmeldung/Registrierung die Boardregeln gelesen, die Du übrigens mit Deiner Anmeldung hier akzeptiert hast, hätte sich diese Frage erübrigt ;) und in meiner Editierung im Beitrag oben steht es auch nochmal!


    mfg
    FalkeFoen

  • #9

    also, die boardregeln habe ich gelesen, zumindest überflogen, sie unterscheiden sich ja nicht von anderen forenregeln. den begriff TIS kann ich aber auch bei erneuter recherche da nicht finden. sorry, erklärs mir bitte, ich bin halt schon über 40...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!