Nova`s "neuer" Caravan

  • #1

    Da bin ich wieder :D
    Der Thread mit der Limo kann eigentlich gelöscht werden, da es nie zur Abholung gekommen ist. Ich hatte damals ein bischen Bammel wegen dem Hochwasser (war genau da in der Ecke), das ging dem Verkäufer nicht schnell genug und er hat die Kiste in Berlin auf einem Automarkt verscheuert. Ok... Kann ich verstehen.


    Durch etwas blöde Zufälle bin ich aber nun wieder Omega Fahrer.
    Ich wollte unbedingt einen V8 haben, habe meinen Mondeo verkauft und mir einen 00er BMW 540iA touring gekauft. Ich bin noch nie so derartig über den Tisch gezogen worden! Nach ca 3 Monaten war die Maschine platt (vorher unmengen an Arbeit in das Ding investiert um ihn zu retten). Die genauen Hintergründe sind etwas kompliziert zu erklären.


    Ich brauchte also dringend wieder ein Auto. Erst sollte es ein 99er Mondeo ST200 werden. Der war leider total am gammeln. Als nächstes habe ich mir dann einen 96er Ford Explorer angeschaut. Innen versifft und auch übelst am gammeln. Meine Kurzzeitkennzeichen waren schon fast abgelaufen (die hatte ich mir eigentlich für den Mondeo geholt, da das so gut wie sicher war) und ich hatte immer noch kein Auto. Also habe ich meine Prinzipien ein bischen verändert (eigentlich mindestens V6).


    Rausgekommen ist dabei ein 98er Omega Caravan mit dem X20XEV für 400€ und ohne Tüv.
    Der Verkäufer hatte den über 2 Jahre in der Garage stehen, weil er den irgentwann mal als Oldtimer fahren wollte. Dann Haus verkauft und keinen Platz mehr.


    Vom Allgemeinzustand her ist das Auto top. Ein bischen Türkantenrost, aber ansonsten alles tiptop. Auch von innen ist er sehr gepflegt.


    Der Hammer ist aber was anderes. Ich habe Rechnungen vorliegen die belegen das der letzte Halter über 2500€ bei Opel in den Omega investiert hat. Neue Scheinwerfer (original, 253€/Stück), neue Bremsen, neue Stabis usw und sofort. Auf der Schlossträgerverkleidung habe ich dann noch einen Aufkleber vom Zahnriemenwechsel gesehen. Wurde ende 09 bei 155tkm gemacht (aktuelll 165tkm). Da hatte ich aber wiederum keine Rechnung zu. Also den FOH angeschrieben der das gemacht hat. Da kam dann die Kopie der Rechnung in Höhe von 1800€ zurück. Beim Zahnriemenwechsel wurden die Spannrollen und die Wapu mit ersetzt. Das teure ist aber die Zylinderkopf-Instandsetzung.
    Alleine in 09 würden über 4000€ investiert. Alles wurde beim FOH gemacht.


    Als ich den dann zum Tüv gebracht habe, ist er trotzdem durchgerasselt (der Tüver hat halt gesehen, das der Omega seit über 2 Jahren abgemeldet war und hat dann richtig gesucht). Ich habe dann alles machen lassen (ich hätte das zwar auch ohne Probleme selbst gekonnt, aber ich hatte durch die Reparier-Origie beim BMW einfach keine Lust darauf). Das war auch beim FOH. Gekostet hat mich der Spaß ca 800€. Aber ich will mich nicht beschweren. Für insgesamt 1200€ habe ich nun ein Auto hier stehen, was einwandfrei in Ordnung ist. Vom Motor sind zwar keine Wunder zu erwarten, aber er fährt sich echt gut.


    Hier sind nun ein paar Bilder (da sind noch die Kurzzeitkennzeichen drauf, verändert hat sich seitdem aber eh nichts):


    Die ersten Veränderungen dauern aber nicht mehr lange. Ledertürpappen sind heute gekommen und die passenden Ledersitze hole ich am Wochenende ab.
    Bei uns aufm Schrott steht ein Caravan mit einer Irmscher-Schürze :D Die hat zwar mehrere Risse, aber das ist nichts unmögliches. Mal schauen wie viel die kosten soll.

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • #5

    Falke: Liegt der Wechselintervall echt bei gerade mal 4 Jahren? Ist gut zu wissen.


    Irgentwie bin ich seit dem MV6 etwas Omega geschädigt. Vor allem was den Platz angeht. Der ist zb beim BMW lachhaft gewesen.

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • #7

    Es geht nichts über eine nachvollziehbare Historie. Da weißt Du was Du hast!! :thumbup:


    Viel Spaß mit dem Dicken!


    Grüße
    Micha

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #9

    Der ZR-Wechsel kostet bei dem Motor ja nicht die Welt :)
    Gut das ich ab Donnerstag Urlaub habe... Kaum hat die Karre Tüv, meint das Flexrohr sich verabschieden zu müssen. Es ist gar nicht einfach das Auto Abends um halb 11 nach der Spätschicht so zu fahren das er nicht wie ein Panzer klingt :D


    Der nächste Punkt ist die Heizung... Da kommt nur kalte Luft raus. Diese kommt zum größten Teil nur aus den (vorderen) Auströmern des Armaturenbretts und aus den Heckausströmern. Umschalten läßt sich da irgentwie nichts. Ich habe jetzt erstmal ein neues Thermostat bestellt. Mal schauen obs dann zumindest wieder warm wird.


    Und zu guter letzt ist irgentwo in der Fahrertür-Elektrik ein Knall. Die Türbeleuchtung funktioniert nicht und die ZV macht auch nicht immer das was sie soll (aber nur in der Fahrertür). Zur Not wird halt der Türkabelbaum gewechselt.




    Edit 05.11.13:
    Ein kleines bischen hat sich mittlerweile geändert :)


    Als erstes gabs eine neue Solar-Reflex WSS mit Regensensor Halterung. Trotz TK ohne SB musste ich noch 230€ draufzahlen :thumbdown:
    Aber das Ergebnis ist klasse. Mit einem kleinen Blaukeil der nicht mehr so störend ist wie bei der alten WSS (die unten angelaufen war und überall Kratzer hatte).
    Warum mit Regensensor Halterung sollte sich selbst erklären. Will ja Spielkram nachrüsten :thumbup:


    Dann ist noch (vorübergehend) ein Emblemloser Grill reingekommen (solange bis ich den Irmscher Grill endlich mal lackiert habe), weiße Seitenblinker vom Facer und getönte Rückleuchten vom Facer. Dazu muss ich sagen, das es bei der direkten draufsicht gar nicht mal so auffällt, abermir gefällts.


    Einen Tempomat hab ich ihm auch noch gegönnt. Ich brauche bloß noch einen anderen Bremslichtschalter. Dann sollte der funktionieren.
    Innen ist momentan ein bischen Fake angesagt. Die Schalterleiste ist fast komplett belegt :D Mir gings dabei vor allem drum, schonmal alles weitestgehend für die Sitzheizung reinzubauen. Hinten sind die Knöpfe und der kleine Kabelbaum inkl. Relais unter der Rücksitzbank auch schon drin.


    Wenn ihr euch die Bilder anschaut werdet ihr euch bestimmt fragen, warum die Leiste unter dem Beifahrer Scheinwerfer schwarz ist und da auf einer senkrechten Linie kleine Kratzer sind...
    Nun... das ist ein neuer Trend und nennt sich Tuning by Parkhaus :cursing:
    Mal ernsthaft (oder eher gesagt die belustigung des Abends :D :(
    War in nem Parkhaus was angeblich über 2000 Parkplätze haben sollte (fremde Stadt). Ich habe aber keine Auf oder Abfahrt auf eine andere Ebene gefunden. Nach mehreren Runden habe ich dann gesehen das einer rauswollte und habe brav gewartet. Der war dann raus und ich wollte schnell, da hinter mir noch jemand war, rückwärts auf den Parkplatz. Blöd nur das es einen ticken zu schnell war, ich einen moment zu spät gebremst habe und es an der Wandecke leise "Bumm" gemacht hat (läßt sich echt blöde erklären).
    Nebler gerissen, Leiste gebrochen und Stoßstange verkratzt. Also nichts gravierendes.
    EINE Entschuldigung habe ich aber: Ich war wegen meiner Beifahrerin eh etwas abgelenkt :whistling: Es ärgert mich trotzdem unheimlich. Ich habe noch nie die Größe meines Autos unterschätzt.
    Was lernen wir daraus? Das Parkhaus war zu klein für den Omega...


    Genug geschrieben, hier sind Bilder :)

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

    Einmal editiert, zuletzt von Nova ()

  • #10



    deswegen erst rumfragen, bei manchen glasern bekommst die scheibe zum normalen preis da diese ja schon vor dem steinschlag im sichtfeld eine solar reflex wa :whistling:

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!