Omega A Elektrik, Fensterheber u. Tacho Defekt

  • #1

    Hallo zusammen





    Ich hab meinen Omega A 3000 nach 4 Jahren mal wieder
    Angemeldet. Nach 1000km sind einige
    Elektrik Probleme aufgetaucht, wo ich um eure Hilfe bitte mir ein paar
    Ratschläge zu geben.





    1. Fensterheber vorne links funktioniert nur noch Etappenweise
    ob rauf oder runter ca. 3cm.



    Ich muss den Taster
    immer gedrückt halten und wieder loslassen und auf ein Neues drücken das jedes
    Mal ca. 12mal bis sie rauf oder runter ist.



    Dieses Problem hatte ich schon mehrmals an den E-Hebern gehabt, da hab ich sie gegen
    gebrauchte getauscht. Die Defekten habe ich aber noch. Ich würde lieber alle
    reparieren als ewig auszutauschen.



    Leider finde ich keine Pläne wie sie aufgebaut sind oder
    was genau daran defekt ist.





    2. Vor XX Jahren fing meine Tank anzeige an zu Spinnen,
    zeigte immer weniger an als drin war. Vor 7Jahren den Tank gewechselt und den Tankgeber
    geprüft und gereinigt (war OK). Danach zeigte er mir immer erst genau an ab minus
    10liter, darüber zeigt er mir erst nach Ca. 30min Fahrt an? Das komische ist
    dabei das die KM Reichweite am BC wenn er einmal Max Sprit anzeigt, normale
    werte anzeigt (Real). Egal was Die Tankanzeige anzeigt. Was könnte Da im Argen sein?



    Mich belastet die Tankanzeige nicht wirklich Dank BC.
    Doch leider habe ich noch jetzt ein Weiteres Problem bekommen.





    3. Jetzt spinnt
    noch das Tacho bis ca. 40km/h -50km/h zeigt es nichts an danach schnellt es unrealistisch
    schnell hoch auf den gefahrenen km/h wert.



    Bei über 1min.
    konstanter Fahrt über einen Wert von 130km/h ist das gleiche nur Rückwerts, die
    Tachonadel bleibt obwohl Gas weggenommen wird bei dem Wert z.B. 150km/h stehen
    und fällt erst nach unten wenn ich auf 100km/h abgebremst habe.



    So als ob die Nadel
    wird von einem Gummiband gehalten wird. Was könnte es sein Tacho, Stecker oder
    Geber? Wenn Tacho, hat einer einen Tipp wie ich es Repariert bekomme.









    Vorab schon mal Danke





    Gruß macman

  • #2

    mit den Fensterhebern wenn sie immer nur gehen, wenn du drauf drückst, dann musst du sie neu anlernen. Is nach dem Abklemmen der Batterie immer so. Einfach ma gedrückt halten bis die schreibe oben ist und das selbe nochmal runter. Danach sollten diese wieder gehen.


    Mit demTacho
    Beim A ist es ein mechanischer Tacho, prüfe ma ob die Tachowelle richtig läuft oder ob die etwas hängt.

    OPEL hat ihn geschaffen, ich habe ihn vollendet! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Robby1983 ()

  • #3

    Danke für die Tipps Robby,



    nur leider liegt es nicht am anlernen der Fensterheber,
    das ist ja normal nach dem die Batterie abgeklemmt wurde. Es ist ein Problem
    mit dem F.-Heber selber, z.B. mit dem Einklemmschutz oder der Motorsteuerung. Wie erwähnt
    habe ich in den letzten Jahren (ca. 20Jahren) nach einander immer wieder die
    Tauschen müssen. Mir geht es um die Reparatur der F-Heber, weil Defekte habe
    ich genug bei mir rumliegen.



    Der Omega 6Zylinder hat keine Tachowelle das Signal wird
    von dem Geber am Getriebe via Strom übermittelt trotz Analogtacho.



    Angemerkt den Wagen habe ich schon 20Jahre und 1999
    komplett Zerlegt und Restauriert. Mir geht es
    um Fehlersuche und Reparatur der einzelnen Bauteile weil Teile werden
    langsam Mangelware und ich will den Wagen weitere 20Jahre fahren.





    Gruß macman

  • #4

    Zu deinem Tacho Problem. Du wirst nicht umzu kommen den Tacho zu zerlegen, die Technik ist noch kein Servo, sondern die alte (Mit einer kleinen Spindelfeder). Ähnliches Problem hatte ich bei meinem MX-3 (Gleiche Technik). Die Nadel wurde durch Staubablagerungen festgehalten, wenn die Kraft groß genug wurde hat sie einen Sprung auf den entsprechenden Wert gemacht. In die entgegengesetzte Richtung also beim Verzögern genauso. Bei einer Standzeit von 4 Jahren klingt es nicht unrealistisch das sich da in iwelcher Form Dreck abgesetzt hat.Tanknadel hat im Übrigen die gleiche Technik (also auch mal auf Verunreinigungen Prüfen). An Kontaktfehler kann es ja nicht liegen, da dein BC die richtigen Werte anzeigt und du den Geber ja schon geprüft hast.


    Zu den Fensterhebern: Du beschreibst das du sie 3cm hochfahren und dann Stoppen. Erst durch erneutes drücken fahren sie weitere 3 cm.
    Deine Vermutung mit dem Einklemmschutz ist schonmal sehr gut. Von der Technik her haben die Fensterheben einen Nennstrom von ** A, wenn der Wert einen Schwellwert übersteigt schaltet die Elekrtonik in den Motoren ab. Durch Austausch lässt sich das Problem erstmal gut beheben, da neue Motoren oder seltener genutzte einen geringeren Nennstrom aufweisen und somit mehr "Platz" bis zu Ausschaltschwelle für den Einklemmschutz vorhanden ist. Das übel wird aber an der Leichtgängigkeit deiner Fenster und Schaniere sitzen. Einfach mal ausbauen alles reinigen und neu einfetten sowie neu ausrichten (Letzteres wirkt manchmal schon wunder)


    Viel Erfolg ;)


    MfG Sebastian

    X20XEV, E85@ C20LET ESV u. ZK geplant auf Minimum :thumbup: , keine Klima

  • #5

    Hallo


    zu den fensterhebern würde ich den gleichen tip geben...ordentlich abschmieren


    Hast du originale oder nachbau fensterheber installiert?



    Hab es oft wenn Leute mit Nachbaurotz ankommen das man die Gestänge nachbiegen oder mit Unterlegscheiben ausrichten muss..da sie sich sonst beim anschrauben dermaßen verziehen das immer der Einklemmschutz anspringt.

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #6

    Hallo





    Danke für die antworten,
    :ok:




    Megawahn zur Info die Fensterheber sind Originale.



    Im ausgebauten zustand haben 2 ausgebaute immer noch den
    Fehler sprich ich denke die Motoren an sich verbrauchen zu viel Amp. oder Die
    Elektronik ist zu empfindlich geworden in den Jahren. Werde mal die Tage mir
    die zur Brust nehmen und sie komplett zerlegen um es auf den Grund zu gehen. Kann
    mir einer dazu noch ein paar Tipps geben.





    Gruß macman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!