Knarzen in der Lenkung, aber nur wenn er warm geworden ist.

  • #1

    Moin,


    da bin ich mal wieder, lange durch Abwesenheit geglänzt finde ich mal wieder Zeit fürs online kommen, nur noch Überstunden und Maloche zerren eben an der Zeit.


    Habe die Suche benutzt aber irgendwie keine Antworten gefunden, lange Rede kurzes Video :thumbup: Ich bin nicht mal 10 Km gefahren und wenn er warm geworden ist machte er dieses Knarzen, vorne rechts und auch wie gesagt nur wenn er warm gelaufen ist.


    Obwohl diese Woche TÜV NEU! beide Dreieckslenker und ein Zwischenlenkhebel austauschen lassen, Spur eingestellt, Ok beide Domlager sind durch, kanns daran liegen? einige schreiben ja, andere nein :( ?(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!

  • #2

    das klingt wie nen loser längsträger ... ähnliche geräusche machte mein omega auch, als ein mechaniker die schrauben nicht richtig angezogen hatte und diese immer lockerer wurden.


    schau einfach mal nach ob die schrauben fest sind


    mfg

  • #3

    Also es hört sich so an, als ob der Lenkhebel fest sitzen würde. So ein ähnliches Geräusch hatte ich dabei schon einmal.
    Domlager glaub ich nicht, auch wenn sie wie du schreibst hinüber sind. Aber das kannste schnell feststellen. Ein zweiter fast oben wo die Domlager sitzen an und du drehst dann am Lenkrad. Dann merkste sehr schnell ob das Geräusch von da kommt.Wenn die Domlager sich natürlich schon in ihre Bestandteile aufgelöst haben, dann kann es schon sein das das ein solches Geräusch verursacht.
    Sind die Lenkhebel mit dem richtigen Drehmoment angezogen worden? Nicht das die zu fest sind.

  • #4

    Mh ok, ja ich vermute auch trotz Wechsel immer noch den Umlenkhebel, Ok jetzt jibbet böse Zungen ... Der Omme stand fast 2 Wochen bei ATU weil ich nach Abschied des Flexrohrs am Auspuff nicht wusste wohin mitm Diggn, da habe ich dann gleich gesagt Scheibenwechsel, und dies und das ... bitte inkl. TÜV.


    Wäre n Besuch beim KFZ-Sachverständiger evtl. sinnvoll? der könnte dann gleich auch ggf. lucki lucki machen ob die bei ATU auch alles richtig gemacht haben ?(


    Die haben nur einen Umlenkhebel ausgewechselt, der andere wäre lt. deren Aussage noch ok, aber warum macht er das Knarzen nur nach aufwärmung? in YT gibts sehr viele User die ähnliche Videos haben, ich würde schon gerne GENAU wissen was das häufige Problem wäre.

    Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!

  • #5

    Ich tippe auch auf den Lenkzwischenhebel, da er das ja nur macht wenn er warm ist. Die Domlager machen dann immer solche bzw. so ähnliche Geräusche ;) Durch die Motorwärme erhitzt sich dieser ja auch und dehnt sich aus, vllt mit falschen werten Festgezogen. Nichts gegen eine Fachwerkstatt :D, aber unser ATU hier ist bekannt für die Arbeitsweise "Passt schon zieh einfach fest"!


    Einfach mal nach links einschlagen, dann kommst vonner Beifahrerseite gut an den Hebel. Hand auflegen und jemand anderes Lenken lassen. Merkst du rüttende Bewegungen oder eben ein knarzen in der Hand ist es der Hebel.

    X20XEV, E85@ C20LET ESV u. ZK geplant auf Minimum :thumbup: , keine Klima

  • #6

    Fahr nach ATU und sag denen das da was nicht stimmt. Die sollen den mal hochnehmen und dann zeigste denen das Geräusch.
    Und am besten schauste dir das selbst noch an, wenn ein anderer lenkt. Dann wird man ja sehen was es ist. Alternativ eine andere (freie) Werkstatt aufsuchen und die sollen eben Nachschauen. Alles andere bringt jetzt eh nix. Und sollte das der Umlenkhebel sein, dann reklamieren und die sollen nachbessern. Und wenn sie das Drehmoment nicht wissen, dann sag ihnen die müssen es mit 60 NM festziehen. Und der Halter selbst wird mit 55 NM + 75 ° + 15 ° an den Längsträger geschraubt.

  • #7

    Oder Popeye ich komm einfach mal aufm *bier* bei dir vorbei??? So jibbet dann och gleich n Usertreffen :thumbup:


    N Arbeitskollege der mal bei Opel gelernt hat, meine es könnte auch am Lenkgetriebe liegen weil das Geräusch über die Karrosserie bis in den Innenraum geht, das da was vielleicht trocken wurde, so oder ähnlich, dieses Knarzen hatte er auch vorher schon gemacht, bevor der Zwischenlenkhebel ausgetauscht worden ist.

    Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Sonntagsfahrer () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • #8

    Da kommst aber früh mit um die Ecke, dass er das schon vorher gemacht hat 8o


    Klar kann es dann bzw. wird es dann was anderes sein. hast denn mal den Stand der Flüssigkeit kontrolliert und ob die Schon die Konsistens von Wasser hat? :D


    MfG

    X20XEV, E85@ C20LET ESV u. ZK geplant auf Minimum :thumbup: , keine Klima

  • #9

    Du kannst gerne mal vorbei kommen. Aber ich würde trotzdem erst mal wie ich schon geschrieben habe mal zu jemanden Fahren, der eine Bühne hat. Und wenn das Geräusch auch schon vor dem Wechsel des Lenkhebels war, dann könnte es natürlich auch das Lenkgetriebe sein oder was anderes. Aber sicher kann man das erst sagen, wenn du mal auf eine Bühne fährst. Am besten auf eine, wo die Räder Bodenkomtakt habe oder eine Grube. Weil es kann sein, das wenn das Auto auf einer normalen Bühne hochgehoben wird das Geräusch gar nicht da ist weil es entlastet ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!