Relais belegung im Motorraum

  • #1

    Hi Leute . . .
    Brauche mal von den Fachmännern hier Hilfe.
    Wer kann mir sagen welches Relais für was zuständig ist im Motorraum ?
    siehe Bild


    Omega B 2.5 V6
    Bj. 11/1995
    5 gang Schaltgetriebe
    keine Klima
    125kw/170 PS

  • #3



    super . . . danke :ok: :respekt:

    Opel Omega 2.5l V6 Caravan
    Bj: 11/95 . . . 161.000 km
    Tüv: 9/2014
    Motor: X25XE
    Schaltgetriebe
    Elektr. Spiegel, Elektr. Sitzverstellung, Elektr. Schiebedach, Elektr. Fensterheber vorne u. hinten,
    Funk-Zentralverriegelung

  • #5


    Die Umwälzpumpe habe ich bei meinem Omi nachgerüstet, da er keine hatte.
    Das pluskabel habe ich an das graue Relais klemme 87 angeschlossen und
    das andere Kabel an Masse.
    So läuft die Pumpe wenn der lüftermotor läuft.

    Opel Omega 2.5l V6 Caravan
    Bj: 11/95 . . . 161.000 km
    Tüv: 9/2014
    Motor: X25XE
    Schaltgetriebe
    Elektr. Spiegel, Elektr. Sitzverstellung, Elektr. Schiebedach, Elektr. Fensterheber vorne u. hinten,
    Funk-Zentralverriegelung

  • #6

    Ja, das war mehr so eine allgemeine Frage in die Runde. Meiner hat die ja aber die läuft nicht, obwohl die Pumpe selber OK ist. Ich glaube wir zwei hatten das Thema schon mal bei Motor Talk?


    Das mit dem Lüftermotor finde ich so eigentlich auch nicht optimal, weil mein Lüftermotor z.B. relativ schnell aus geht wenn er 90 Grad hat und dann auch aus bleibt, obwohl die Temperatur dann durch den Wärmestau wieder auf ca. 95 bis 98 Grad steigt.

  • #8


    Was ist ein spallüfter?
    Schaltet der selber ein oder manuell?

    Opel Omega 2.5l V6 Caravan
    Bj: 11/95 . . . 161.000 km
    Tüv: 9/2014
    Motor: X25XE
    Schaltgetriebe
    Elektr. Spiegel, Elektr. Sitzverstellung, Elektr. Schiebedach, Elektr. Fensterheber vorne u. hinten,
    Funk-Zentralverriegelung

  • #10

    Aber das bisschen Luft nützt dir doch überhaupt nichts, wenn der Motor aus ist und das Kühlwasser nicht zirkuliert. Dann hast du am Kühler vielleicht 70 Grad und an der Wärmebrücke immer noch 100 Grad kurz vor´m kochen. Ich merk´s ja wenn ich den Motor wieder starte. Der geht dann innerhalb von 5 Sekunden von 100 Grad auf 90 Grad runter. Was mich zu meiner Frage zurück bringt, ist die Umwälzpumpe noch mal zusätzlich abgesichert oder läuft die Stur über ein Relais? :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!