Omega B 3,2 V6 springt nicht an - Kurbelwellensensor defekt ?

  • #1

    Guten Morgen liebe Opelaner,


    nach dem kaputten Heizungsventil hats am Donnerstag wieder meinen Omega erwischt...Steig gutgelaunt ein, Schlüssel rein..pött pött pött...nur der Anlasser dreht. Mehr ist nicht zu hören.In meiner Not flugs den ADAC gerufen, war auch schnell da und hat den Diagnose Laptop an die Omme gehängt. Kurzer Check ergab: Kurbellwellensensor gibt kein Signal.


    Nun gut, Teil gekauft und am Samstag eingebaut. war auch nach einer knappen Stunde drin, Stecker schön mit Kontaktspray versorgt und reingesteckt, hat auch nicht verkantet. Batterie abgeklemmt um den Fehlerspeicher zu löschen


    Dann wieder das gleiche, Schlüssel rein, nur der Anlasser orgelt. Die Steckverbindungen hab ich dann noch mal kontrolliert, alles ok.


    Da man den FL ja ausblinken kann, kam folgendes bei raus.


    Die Lampe im Tacho, die mit dem Auto und Schraubenschlüssel blinkt durchgehend anstatt einen vernünftigen Fehlercode zu liefern.
    Was kann das sein ?


    Muss der Fehlerspeicher über ein Diagnosegerät gelöscht werden ?
    Oder ist es doch ein tiefergehendes Problem,


    Über Rat würde ich mich freuen.


    Grüße aus Bochum,


    Tim

  • #3

    Danke für den Tip.


    Was kann ich machen, falls der Zweitschlüssel ebenfalls nicht will und der Fehlerspeicher auslesen Trick (GAS+Bremse+Zündung) weiterhin in Dauerblinken der besagten Lampe endet ?

  • #4

    Hallo!


    Ich würd die Batterie mal ne Weile abklemmen, geht es dann nicht musst du wieder den ADAC rufen und der soll mal die WFS auslesen und wenn garnix geht lass Ihn vom ADAC zum FOH bringen, denn nur der kommt an die WFS ran. Erst mal mit dem Zweitschlüssel probieren.


    mfg
    FalkeFoen

  • #5

    So neuer Stand
    Erst -und Zweitschlüssel ohne Ergebnis
    MKL geht kurz nach Zündung aus (sehr schön)
    Lämpchen mit Auto/Schraubenschlüssel bleibt ebenfalls aus


    Ausblinken ergibt 40 Blinker, danach nichts mehr...würde ich auf 0000 = Kein Fehler deuten


    GIbts noch Möglichkeiten ausser FOH / ADAC / Freie Werkstatt zur Fehlerdiagnose ?


    Wenn sich ein wirtschaftlicher Totalschadenh herrausstelt...was krieg ich für den Omega noch (175xxx KM, schwarz, ein blauer Spiegel, weil mir ein Idiot den abgefahren hat, CID defekt, CD Wechsler defekt, Leder, Sitzheizung Fahrer defekt, 2x Bereift, diverse Kratzer)

  • #6

    Hallo!


    Was für einen KWS haste verbaut und vor allem was für einen FC hat der ADAC ausgelesen? FC- 0031 Kein Signal der Motordrehzahl ist normal wenn der Motor beim FC-Auslesen nicht läuft. FC 0335 Falsches Signal für die Motordrehzahl zeigt einen defekt des KWS an


    mfg
    FalkeFoen

  • #7

    Hallo
    der ADAC hatte nen LAptop mit Diagnose Programm, wo er das Omega Modell rausgesucht hat. Dann den KWS im Programm gewählt und Motor gestartet.


    Alle Sensoren wie NWS etc haben Signale gegeben, nur der KWS nicht. Deswegen hab ich den getauscht.

  • #8

    Hallo . . .
    KWS (Kurbelwellensensor spuckt beim Auslesen immer nen Fehlercose ab, ist ja auch normal, weil Motor läuft ja nicht.
    Da deine MKL (motorkontrollleuchte) bei Zündung an nicht blinkt, sondern wieder ausgeht, liegt auch kein Problem der Wegfahrsperre vor.
    Die Lampe mit dem Auto/Schraubenschlüssel Symbol hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun.


    Wechsel den Temperaurfühler für das Motorsteuergerät, denn wenn der defekt ist, gibt er falsche Werte an das Motorsteuergerät und dann ist nix mit Anspringen.
    der kostet bei A.T.U. ca. 17 €

    Opel Omega 2.5l V6 Caravan
    Bj: 11/95 . . . 161.000 km
    Tüv: 9/2014
    Motor: X25XE
    Schaltgetriebe
    Elektr. Spiegel, Elektr. Sitzverstellung, Elektr. Schiebedach, Elektr. Fensterheber vorne u. hinten,
    Funk-Zentralverriegelung

  • #10

    So neuer Stand
    Erst -und Zweitschlüssel ohne Ergebnis
    MKL geht kurz nach Zündung aus (sehr schön)
    Lämpchen mit Auto/Schraubenschlüssel bleibt ebenfalls aus


    Ausblinken ergibt 40 Blinker, danach nichts mehr...würde ich auf 0000 = Kein Fehler deuten


    EDIT


    EDIT 2: Fehler wahrscheinlich gefunden. Benzinpumpe ist bestellt und wird in der nächsten Woche eingebaut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!