Auspuff undicht!

  • #1

    Hey Jungs,


    hab am Wochenende meine alte Gruppe A Anlage an die Dicke gebracht, ja FMS, hier net sehr beliebt, mir gefällt's jedoch Klangtechnisch *nänänä*
    Folgendes Problem habe ich, und zwar ist an meiner neuen dicken die Verbindung zwischen Kat und Mittelschalldämpfet hinüber. Beim "Entfernen" der alten Auspuffanlage ist so ziemlich alles hinüber gegangen. Die Schrauben waren so vom Rost angenagt, das man nicht mehr vorne von hinten unterscheiden konnte. Sie haben nicht mal eine halbe umdrehung ausgehalten, dann riss der Kopf ab. Wie unerwartet *bravo*
    Naja egal, rest mit der Flex bearbeitet, neue Löcher gebohrt und auf Schrauben mit Muttern umgestiegen, da der Vorbesitzer wohl scheinbar mit der Dicken ein paar mal dem Boden zu nahe gekommen ist, passt meine neue Auspuffanlage nicht mehr richtig auf das Rohr vom Kat.
    Resultat -> er bläst mächtig ab. :wacko:


    Jetzt dachte ich rufste beim FOH an und fragst einfach nach Dichtungen, angeschmiert, gibt keine sagen se zu mir.
    Ich also zum Wessels und Müller gedackelt und gefragt was sie für Dichtungen auf Lager haben, die der Form meiner 2 Rohre im entferntesten ähnlich sehen, und die dann mitgenommen. (Mazda 121/323 Dichtungen)
    So eben montiert und alles fest gezogen, gefreut, gefahren alles schön. Daheim angekommen -> undicht :omg:
    Nun meine Frage, wie bekomm ich den haufen Alteisen Dicht?!


    Ich weiß, Teile von anderen Autos benutzen = nicht gut, aber es war der einzigste Ring der ansatzweise von der Größe und Form in mein Rohr passt.
    Formt sich so Stahlgeflecht eigentlich unter hitze? ( zusammenziehen)


    Danke im Vorraus


    MfG Chris :D

  • #2

    Nimm Auspuffmontage Paste und gut ist...das machst du zwischen die rohre bevor du sie zusammen schraubst und danach nochmal drüber. Und wenn das nicht Hilfe,Schweiß beides zusammen....

  • #3

    Wie Toni schreibt, Auspuffmontage-Paste. Habe da bisher alles damit gemacht, geht supppper! Warum teure Dichtungen kaufen.

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #4

    Wenn hinter beiden flanschen genug rohr da ist...
    Flansch abflexen und ein verbindungsrohr darüber schieben.
    ( ist so ein 15cm langes rohr mit zwei schellen dran weis den namen gerade nicht)


    Richtig gemacht, würde ich zwei vernünftige flansche anschweißen.
    Diese auspuffpampe würd ich nicht nehmen, bin da kein fan davon.


    Das stahlgewebe hält nur dann wenn es auch 100% sitzt.
    Ist da auch nur ejne kleine stelle an der die abgase durchgehen dann ist es möglich das das stahlgewebe nach 15km fahren schon flügel bekommen hat.
    Wenn es nicht richtg sitzt kann es sich auch in kürzester zeit "durchvibrieren"

  • #6

    Ja ganz genau das ist jetzt auch passiert, die Dichtungen haben sich davon vibriert und hängen jetzt schief! Folglich undicht!
    Ich werde jetzt die Ringe wieder raus nehmen und Gun Gum drauf klatschen.
    Sollte das net helfen, flex ich's ab und setzt ein Verbindungsstück ein!


    Danke für die Antworten, ich halte euch auf dem laufenden :)
    Kurze Zwischenfrage, wie fest kann ich die Schrauben anziehen? Bin auf M8 x 60 + Muttern mit unterlegscheiben umgestiegen!
    Alles aus Edelstahl.


    MfG Chris

    Omega B2 Caravan 3.0 24V ( X30XE) 211PS Schalter/Xenon/Leder/Klimaautomatik/Elektische Sitze/Bose Soundsystem

  • #7

    die zieht man fest bis sich nichts mehr bewegt, handwarm, handfest, was weis ich :D
    Mehr als 5-8 kilo würde ich denen nicht geben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!