Zylinderkopfdichtung durch 3.2 V6

  • #11

    So, erst einmal hab ich heut weiter zerlegt.
    Von Aussen siht der Kühler gut aus, schon klar das das nicht für Innen spricht.
    Beim rausdrehen der Zündkerzen an der Rechten Bank ist dann aber spästestens klar geworden das es 100% auch die Dichtung ist.
    Weil, Ölkerze total ölig und Kolben schön glänzend^^
    Hab heut mal in der Innung übers Werkstattportal geschaut, mit ZKD + Schrauben + Ansaug und Abgasdichtungen und Zahnriemensatz wären das 539€, Allerdings ist das nun ohne Kühler, Ventilschaftabdichtungen und sonstigem.
    Planen kann ich die Köpfe usw. in der Schule fürn Nulltarif.


    Mal so allgemein, muss ich wirklich die Auslassnockenwelle ausbaun um den Kopf ab zunehmen... Grrr.. :evil: Was die sich da gedacht haben..
    Und.. habt ihr vllt. nen Leitfaden zur Hand den ich mir mal anschauen/ausdrucken könnte? Habe heut nur was zum Zahnriemen A+E gefunden und asugedruckt..


    Bilder folgen, Lg Basti.


    Achso, der kommt von Opel Peters, aber das ist schon 7Jahre her, und da war der noch Top :D
    Naja, ist er im grossen und ganzen ja immer noch, sone grosse Sache ist es ja nicht.


    Nun erklären sich aber auch ein paar andere Fehler, wie zB. das die Heizung nicht richtig warm wird, kein Wunder, ist ja auch nur Öl drin :D

    Opel Omega B Caravan 3.2 V6 Irmscher Sport Edition Bj. 2001 :ok:

  • #12

    Ja die Auslasswellen müssen raus ansonsten kommt man nicht an die darunterliegenden Kopfschrauben. Generell würde ich dir empfehlen eine TIS Version im Netz zu suchen. Dort findest du alle Anleitungen und Drehmomente. Köpfe brauchst du nur reinigen die soll man laut Opel nicht planen. Insgesamt waren das gut 80 Seiten Anleitung um alles zu haben für den Wechsel der ZKDs. Du wirst auch einiges an Spezialwerkzeug brauchen. Einmal das KM800 für Zahnriemen, den Gegenhalter für die Nockenwellenräder und ich empfehle dir Ringschlüssel Innentorx 10 und 12, zudem Winkelscheibe und gute Drehmomentschrauber von 8- 200 Nm. Ansonsten bei all dem Theater kann man sich danach wirklich jeden Omega kaufen weil man dann alles am Omega selber kann was schlimm ist.

  • #13

    :D
    Das klingt zumindest positiv! 10er und 12er Innentorx?
    Ich hab da jetzt, wie üblich 8er, 10er und 13er Nuss genommen. Habe son Torx-Satz aber auf der Arbeit auch. Zum anzihen werd ich den auch verwenden. Drehmomentschlüssel ist klar, die Spezialwerkzeug musst mir nochmal erläutern? den Feststeller für die Nockenwelle kann ich mir doch sparen, muss doch eh raus, Zahnriemen kenn ich so, das man sich den markiert wegen der Steuerzeiten und dann auf den neuen überträgt.
    Das Teil zum Entspannen werd ich brauchen, keine Frage. Winkelscheibe meinste für die Drehwinkel? da haben wir auch Extra Schlüssel für.


    Zu den Leitfaden, ich hab noch nix gefunden... hast du denn vllt noch iwo gespeichert?
    Mal by the way, was heisst den TIS ? ?(


    €dit: Habs schon :D Lads grad runter, ist das legal? :$

    Opel Omega B Caravan 3.2 V6 Irmscher Sport Edition Bj. 2001 :ok:

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti94 ()

  • #14

    An dem Motor wirst du einen Haufen sorry Aussentorxschrauben finden. Den Ringschlüssel wirst du für die Schrauben am Kühlmittelrohr hinterm Motor brauchen. Da kommt man nur sehr bescheiden mit her Nuss und Knarre ran. Diese Schrauben wirst du auch an der Zahnriemenverkleidung finden. Das mit dem Markieren funktioniert nicht. Zum genauen auflegen und einstellen der Steuerzeiten brauchst du das Werkzeug. Nur mal nebenbei die Anleitung von Opel hat gute 20 Seiten auf denen das mit dem Zahnriemen erklärt wird. Sollte man sich penibelstt dran halten wenn man keinen Ventilsalat haben will. Ja ich habe die Anleitungen aber wenn du deinen Omega behalten willst lohnt sich die Anschaffung eines technischen Informationssystems.

  • #15

    Okay, lade die Version von 2008 gerade runter.. dauert leider, da 2.8Gb -.-
    Zum Werkzeug.. wo hast du das denn her? Opel stellt sich da queer und will mir das lieber ganz machen, die freien in der Umgebung haben das nicht, die Innung auch nicht, letze Möglichkeit ist morgen nochmal die Berufschule..

    Opel Omega B Caravan 3.2 V6 Irmscher Sport Edition Bj. 2001 :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von Basti94 ()

  • #17

    Entweder die Nachbauten z.B. über EBay oder eben original bei SPX. Wobei sich gute 400€ nicht lohnen wenn man es nur einmal macht. Ab und zu kriegt man die auch gebraucht. Momentan steht eins bei EBay. Such mal nach Kent Moore Opel. Ich hole mir immer alles über SPX da musst du aber Gewerbetreibender sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!