Amaturenbeleuchtung Facelift

  • #1

    Hallo liebe Gemeinde :D


    Ich hab endlich meinen Omega umgeldet und ihm ein wenig Luxus gegönnt.


    Jetzt gehts aber los, ums mir da drin ein wenig gemütlicher zu machen, wollte ich die gesammte Innenraumbeleuchtung umbauen.


    Da ich als LKW Fahrer mich an die nette Rote Nachtfahrbeleuchtung gewöhnt habe, wollte ich es der Dicken gleich tun.


    Jetzt meine eigentliche Frage:
    Welche Birnen oder anderes Leuchtmittel kommt in die Tasten um das Radio, und welche in die Beleuchtung für die Fensterheber?
    Ich habe einen 99er Facelift, Radio wurde schon ausgetauscht, (Touchscreen Doppel Din is unterwegs)
    Da ich also sämtliche Beleuchtung auf Rot umgerüstet habe (Tacho, Lichtschalter, BC, fehlen nur noch die Knöpfe für die Klimaautomatik und die Tasten neben dem Radio, (Sitzheizung, Traktionskontrolle)


    Kleine Randfrage,
    Ich habe aus Reinigungsgründen die Mittelkonsole ausgebaut, und habe am hinteren Zigarettenanzünder in der Blende 2 dicke Stecker gefunden, glaube 6 oder 8 Polig, 1 x grün und 1 x schwarz. Ich vermute das es für die Sitzheizung hinten sein könnte, wenn ja, würde das heißen das ich hinten Sitzheizung habe und mir nur die Taster fehlen, oder ist das Werksseitig von Opel vorgerüstet, damit im Nachrüstfall nicht so viel Arbeit ist? Ich habe eine Schwarze Volllederausstattung und vorne Sitzheizung zum 5 Fach regeln.


    MfG Chris

    Omega B2 Caravan 3.0 24V ( X30XE) 211PS Schalter/Xenon/Leder/Klimaautomatik/Elektische Sitze/Bose Soundsystem

  • #2

    Zu Sitzheizung. .............du wirst nur die Stecker die du gefunden hast haben.............Kabel und die Sitzheizung an sich werden dir fehlen.......ich hatte bei meinem auf Leder mit Heizung vorne und hinten umgerüstet jedoch fehlt mir für hinten noch die Bedieneinheit. ..........leider selten zu finden und wenn dann wahnsinnig teuer

  • #3

    Hey Andy,


    schonmal Danke dafür, bin eh dafür den Omega als 2 Sitzer umzubauen :thumbup:
    Egoistenkarre 8o Spaß ;)


    So dann bleibt ja nur noch die Frage mit der Beleuchtung innen *bravo*


    MfG Chris


    Edit:


    Kann mir denn keiner sagen, welche Leuchtmittel in die Fensterheber, Klimatasten, TC und Sitzheizungsschalter kommt?
    Ich will net unnötig das ganze Amaturenbrett auseinander nehmen, hab momentan sowieso schon genug um die Ohren mit der Dicken.


    Danke schonmal im Vorraus!


    MfG Chris

    Omega B2 Caravan 3.0 24V ( X30XE) 211PS Schalter/Xenon/Leder/Klimaautomatik/Elektische Sitze/Bose Soundsystem

    Einmal editiert, zuletzt von NektrOn () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • #4

    hallo..
    wer kann mir sagen, wie und ob ich überhaupt die amaturenbeleuchtung
    (Lämpchen für Drehzahlmesser und Tacho) wechseln kann.
    Muss ich dafür das Lenkrad mit dem Airbag ausbauen?


    Danke für eure Antwort......... Grüße aus Düsseldorf


    Thomas

  • #6

    lenkrad links einschlagen kleine schraube lösen die sich unter der staubkappe dort versteckt dann rechts das gleiche denn kannst du das plastik da lösen denn siehst du gerade zu eine schraube die muss ab. dann musst du die lüftungsgitter raushebeln in der mitte da sind auch zwei schrauben drunter wenn du die ab hast sollte der tacho raus kommen

  • #7

    hallo. wie bekomme ich die Schraube mittig am Amaturenbrett
    gelöst. Die ist ja super fest angezogen. Mit einem normalen
    Schraubendreher auf keinen Fall. Da mache ich die Schraube kaputt.
    Gibt es hier einen Trick ?


    Gruß Thomas aus Düsseldorf

  • #8

    Den richtigen Schraubendreher :D ........meist wird die falsche Größe gewählt..........kräftig drauf drücken und drehen........geht nicht gibts nicht ;)

  • #9

    Hallo und Danke , die mir geantwortet haben.
    Sieht super cool aus, dass blaue neue Licht am Amaturenbrett
    Ging dann doch sehr einfach. Ich werde mal ein paar Fotos
    vom wechseln machen für die, die das auch machen möchten....
    Und überigens.... LED Lampen können doch gedimmt werden :)


    Nun habe ich zwei neue Fragen ? Lach.. viel mehr drei.
    1. Wie bekomme ich die Birne gewechselt an den Lichteinschaltdrehknopf ?
    Dort ist auch der Helligkeitregulierer und die Schalter für Nebellicht vorne und hinten


    2. Wie baut man die Mittelkonsole ab. Also dort, wo die vier runden Schalter sind
    für Klima zu regulieren links und rechts, Windzufuhrregulierung und Klima an und aus?
    Muss hier die ganze Konsole abgebaut werden oder reichen da die einzelnen runden
    Schalter ?
    3. Meine Halterung für meine Dachantenne ist gerissen. Hier brauche ich eine neue
    Halterung mit abnehmbarer Antenne. Muss ich hier den hinteren Himmel abbauen um
    an das Antennenkabel von innen zu kommen ? Denke ja, oder ?


    Schon mal danke für euere Hilfe....
    Thomas aus Düsseldorf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!