Dröhnen beim Beschleunigen

  • #1

    Hallo im Forum,
    nachdem ich jetzt lange Zeit ohne Probleme unterwegs war jetzt doch ein-ich hoffe ein kleines- Problem.
    Mein Omi Bj.2003,Schaltgetriebe,Y25DT dröhnt beim Beschleunigen im 5.Gang zwischen 80 und 100 km/h trecht laut. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird das Dröhnen leiser und verschwindet ganz. Wenn das Ganze so richtig dröhnt und ich gehe vom Gas ist er sofort leise. Fahr ich allein kann man das Dröhnen fast vergessen. Bei voller Beladung (Urlaubsgepäck oder mehrere Personen) ist es besonders laut..Radlager hinten sind es nicht, die habe ich letzte Woche erneuert.Das mittlere Kardanlager samt Lagerhalterung habe ich vor ca. vier Jahren erneuert.
    Hat jemand diesen Fehler schon gehabt oder was könnte es sein?
    Also Geschwindigkeit und Lastabhängig.
    Für einen guten Tip wäre ich dankbar.


    jogge

  • #2

    Hallo,


    kannst Du das Geräusch ... etwas näher erläutern. Wo hört man es am lautesten? Kannst Du es evtl. mal aufnehmen und einstellen?
    Kommt es vom Motor(Leistungseinbruch?) oder von der Karosse? Hast Du das Geräusch immer gleich, oder verschwindet es bei bestimmten Kurven (Radlager vorne)?
    Welche Laufleistung hat Dein Omega?


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #3

    Auspuff gummi gerissen ?
    Motorlager in ordnung ? (Nicht die kurbelwellen und/oder pleuel lager gemeint !!!)
    Getriebe lager in ordnung (dito wie motorlager)

  • #4

    Tippe mal auf innerlich durchgerosteter Siebeinsatz in einem oder mehreren Auspufftöpfen.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #5

    Hallo zusammen
    ich bin gerade im Urlaub und habe erst jetzt die Antworten gelesen.
    Das Dröhnen ist besonders stark wenn ich im fünten Gang beschleunige so zwischen 80 und 100km/h.
    Danach wird es dann leiser und bei ca 140 höre ich nur noch ein schnurren.
    Ich würde fast sagen so als wenn der Motor untertourig laufen würde(Motor zieht aber gut)
    Ich habe jetzt 195 Tsd auf der Uhr.Hydrolager bzw. Getriebehalterung werde ich noch
    checken wenn ich wieder zu Hause bin.
    Auspuff ab Kat habe ich letztes Jahr gewechselt.Kat wurde vor ca 3-4Jahren gewechselt
    wg. Umstellung Umweltplakette auf 4 grün.
    Danke für die Antworten
    Gruß jogge

  • #6

    Bei der ersten Montage der Friedrich-Anlage (welche auch sonst...) hat einer der Mitteltöpfe zu nah an der Kardanwelle gehangen und ist dadurch auch immer wieder an die drehende Welle geschlagen. Hat auf der Bahn auch fürchterlich gedröhnt, weil dadurch dann auch noch das Mittellager der Kardanwelle hops ging.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!