Keine Vmax Mehr

  • #1

    Servus Jungs,
    habe seit geringerer zeit ein problem mit der vmax.
    mein ommi 2.0 16V, gechipt ca 160hp zieht bis 180 sauber durch doch dann geht er in die knie :( :( :( und brauch ewig auf der geraden bis er mal 200 ;( ;( ;( erreicht.
    ich weis das dieser motor keine rennmaschine ist, aber vorher ist er auch 220 gelaufen ohne probleme schön durchgezogen.
    Kann mir da da jemand helfen, wo das problem liegt.
    DANKE...

  • #3

    Du hast nur durch chippen 160 PS erhalten? Sonst keine Veränderungen am Motor?


    Wenn ja dann ist das Wunschdenken!


    Hast du irgendwas verändert seit deiner letzten Vmax-Fahrt?

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von Megawahn ()

  • #4

    Servus,0
    Hab nen neuen Sportluftfilter drin (Pipercross) vorher K&N war schon über 10 jahre alt und gute 200000 km drauf und lief auch nur 200.deshalb jetzt der Pipercross aber leider auch ohne erfolg.
    Zündkertzen sind erst 1jahr drin und ca 5000 km gelaufen.
    Was das chiptunig angeht ist kein wunschdenken *so nicht* *so nicht* *so nicht* ist abgestimmt auf Fächerkrümmer, Metallsportkat 200 Zeller und Auspuffanlage Gruppe A.


    Soweit ich weiß habe ich nichts verändert seit der letzten VMax fahrt.ist auch schon ne weile her.


    kann es vieleicht an dem Ansaugrohr liegen, das originale vom luftfilterkasten ist nicht mehr vorhanden, damit er schön frischluft ziehen kann.
    das komische ist nur das er bis 180 sauber durchzieht.

  • #5

    Also um ne Leistungssteigerung von 17% beim Sauger zu erreichen brauchste bissel mehr als nen Fächerkrümmer ( am besten von FMS der nicht mal nen Fächerkrümmer ist) ..200 Zeller der eher beim Turbo vom Vorteil ist...und ob die Gruppe A ihr seiniges tut bleibt zu bezweifeln..und deinem Chip.. Aber das nur am Rande..



    Also an dem Luftfilter oder dem Schlauch liegt es bestimmt nicht....


    kannst ja mal Benzin druck messen lassen un die kompression

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #6

    Also, ich weis ja nicht wo du das her hast aber 17% leistungssteigerung sind schon möglich, wenn du die bei den richtigen ( SKN) abstimmen lässt seitdem läuft er auch viel besser als wie Serie 136 Ps.
    Und Fächerkrümmer,Gruppe A, Kat sind vom Friedrich Motor Sport und soweit ich informiert bin gehört er mittlerweile auch mit zu den besten.


    Meinst du das es an der Kompression liegt,das würde ja heisen Kopfdichtung, was ich wiederum nicht glaube ,denn er hat kein wasserverbrauch kein nennenswerten ölverbrauch und das öl selbst sieht klar aus und kein schaum oder schlamm.


    Wie sieht es mit dem Luftmassenmesser aus das der nicht mehr bei hohen Geschwindikeiten richtige signal gibt durch die enorme Luftansaugung.

  • #8

    Lief der vor den chippen 220Kmh oder erst danach? Weil es dann an eventuell an den Chip liegt und Obenrum kein Drehmoment entfalten kann! (Deswege gabs den X20XER nur im Astra OPC)



    Desweiteren besteht die Möglichkeit das durch das Chiptuning der Motor überproportional verschlissen ist, der X20XEV kollabiert ja meist schon von allein nach 150.000km und das Ohne Chiptunging! (Ventilschaftdichtung, Kopfdichtung, undichter Krümmer etc..) Oder schlimmstenfalls sind je nach Kilometerleistung die Kolbenringe schon verschlissen.


    Villeicht mal Kompressrion prüfen lassen und mit Sollwerten vergleichen. ;)



    MfG, M.O.

  • #9

    Er lief vor dem Chip 210 wie laut Hersteller.Mit Chip 220 und jetzt nicht mehr,auserdem ist ein Chip dafür da, um nicht nur das untere,sondern auch obere Drehmoment zu erhöhen *so nicht* *so nicht* *so nicht* .
    Nur mal zur info mein Ommi hat jetzt 220000...runter,am Motor,Getriebe ,Kupplung musste noch nie etwas gemacht werden ohne Wasserverlust und nennenswerten Ölverbrauch.


    Motor ist einfach nur top :thumbup: :thumbup: :thumbup:, wenn er auch das richtige Öl bekommt und das regelmäßig 0w40 Mobile,hat mir damals vor 14 Jahren Opel empfohlen. .ist nur eine Sache der Behandlung und dies gilt für alle Hersteller,dann lebt er auch lange und schafft die 300000 und mehr,hat man schon sehr häufig gehört.


    Bin mir sicher das es mit dem Chip nichts zu tun hat.Vieleicht liegt es auch daran das ich in dieser Saison viel kurtzstrecken gefahren bin und spritsparend also 2000 Umdrehungen und schalten,im Winter steht er ja auch..Muss vielleicht mal richtig auf der Autobahn so ein paar hundert Kilometer frei geblasen werden,wenn mir hier keiner einen anderen Tip geben kann,außer gleich immer den Teufel an die Wand zu malen mit Kompression und Kopfdichtung etc.


    Habe da noch was vom AGR Ventil gehört wenn es nicht mehr richtig schliest.


    Fahre Freitag ca.600km in Urlaub mal schauen wie er sich dann macht.


    Kann mir sonst noch jemand einen Tip geben Sensoren.Geber etc... :( :( :( :(


    MfG omegadirk96

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!