Ambientebeleuchtung im Facelift

  • #1

    Guten Abend!


    Heute bin ich auf die Idee gekommen, dass eine Ambientebeleuchtung für den Innenraum ganz nett wäre.
    Man kennt ja diesen hübschen, dezenten Schein auf dem Armaturenbrett bei neueren Fahrzeugen.


    Da ich das Telematikmodul im Rahmen des USB/MP3 Umbaus ohnehin ausgebaut habe, benötige ich das originale Mikrofon in der Leuchte
    nicht mehr. Daher ist die Nachrüstung einer Ambientebeleuchtung in dem Bereich denkbar einfach. Ein erster Versuch sieht schon nicht schlecht aus.


    Jedoch hatte ich nur noch sehr schwache, gelbe LEDs hier. Auch wenn die Ambientebeleuchtung nicht blenden und nur einen schwachen Schein erzeugen soll, sind diese zu schwach. Also werden gleich hellere bestellt. Dann werden die LEDs auch etwas tiefer platziert, damit man sie ähnlich der W8-Leuchte im VAG Bereich, nicht direkt im Blickfeld hat.


    Bisher hatte ich auch W5W LED-Module verbaut, da ich keine Zeit für einen ordendlichen Umbau hatte. Die sind leider nicht allzu hell.
    Nun habe ich in einer Kammer zu Testzwecken 6 alte Superflux-LEDs platziert. Endlich wieder Licht ;)
    So werde ich also doch noch die komplette Leuchte mit ordendlichen LEDs ausstatten.


    Gerne kann ich euch mit Fotos auf dem Laufenden halten.



  • #2

    die eigentliche Ambiente-Beleuchtung befindet sich beim Omega im Innenspiegel..hab meine auch dort nachträglich eingebaut.


    Oder war das nur original beim Zafira---bin mir grade unsicher

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #3

    Beim Omega gabs eine originale Ambientebeleuchtung? Das ist mir neu.
    Na, vom Astra H kenne ich es auch im Spiegel. Aber die Beleuchtung im Spiegel zu platzieren wäre nun ein zu großer Aufwand.
    - dachte ich - Wie hast du es denn gelöst? Waren die Anschlussleitungen gut zu verlegen? Hast du eventuell auch Fotos deiner Lösung?


    Die Leuchte bietet sich halt direkt an. Ich werde wohl LEDs mit einem Öffnungswinkel von nur 25° verwenden. Dann könnte die Beleuchtung zwar etwas Punktuell sein, aber die Einwirkung ins Blickfeld ist geringer...

  • #5

    hab mir für nen 5er nen automatisch abblendenen Spiegel besorgt...da hab ich in die Unterseite zwei rote LED`s eingesetzt, Original sind die bernstein farbend aber bei mir ist alles rot beleuchtet. Von dem Spiegel hab ich den Saft gezogen und fertig.Geht mit Aussenlicht in Betrieb. Bilder hab ich keine..der gute steht 500 km entfernt von mir ;(

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #10

    Was für ein Aufwand ist es denn, den Spiegel zu tauschen?
    Muss der komplette Sockel an der Scheibe getauscht werden?


    Die W8 Leuchte ist ganz nett, hatte ich im Audi verbaut.
    Da hat sie jedoch von der Farbe gepasst. Natürlich könnte man die LEDs umlöten.


    Aber dann doch lieber den originalen Spiegel, die automatische Abblendfunktion ist ja auch nicht zu verachten...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!