Automatisch Neutralstellung im Stand

  • #1

    Mahlzeit,


    laut Anleitung müssten AR25 und AR35 im Stand doch automatisch auf N schalten, wenn die Bremse betätigt wird?


    Bei mir merkt man aber deutlich wie sich das Heck entspannt, wenn man schon ein paar Momente steht und dann auf N schaltet. Ebenso geht der Momentanverbrauch um 0,3 l/h runter. Umgekehrt merkt man deutlich, wie es einknickt und der Verbrauch steigt wenn man von N auf D schaltet.


    Weiß einer von euch was es mit der Funktion auf sich hat?


    Wie lange braucht das Getriebe eigentlich um genug Druck aufzubauen? Wenn ich von N auf D schalte, warte ich kurz bis er einknickt und dann gebe ich Gas - manchmal schmeißt er den Gang dann trotzdem total komisch rein. Ansonsten schaltet alles reibungslos, ein Getriebeölwechsel wurde auch schon gemacht. Leicht ruckeln tut er ansonsten nur, wenn ich z.B. einen Berg runter rolle (Schubabschaltung) und dann wieder Gas gebe oder vom Kickdown wieder auf den normalen Gang hoch schaltet (nicht immer).


    Gruß

  • #2

    Ist mir neu. Macht meiner auch nicht.

  • #3

    Die Funktion kenne ich auch nicht.
    Werde mir mal die BA meines Senni zu Gemüte führen.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #4

    hm, Okay, ich will mich jetzt nicht darauf festnageln, vielleicht verwechsel ich jetzt auch das Auto und es war bei meinen Vectra statt Omega?! Ich schaue lieber selber noch mal :(

  • #7

    In der Betriebsanleitung meines Senators steht davon auch nichts drin.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #8

    Ich habe heute auch noch mal geschaut und nichts gefunden :(


    So viele Autos hatte ich noch nicht aber irgendwo hatte ich das definitv gelesen. Okay, Verwechslung, Thread kann also zu :whistling:

  • #9

    Die Automatik schaltet sich nie von alleine in Neutrale stellung ausser man hat ein DSG (was Opel bis heute nicht hat), der Wandler kommt im Leerlauf halt in einen berreich wo er nur geringen druck aufbaut und somit man einfach nur nicht das Bremspedal festnageln muss um stehen zu bleiben.


    In stellung D ist immer mindestens der 1 Gang eingelegt!



    MfG, M.O.

  • #10


    Meiner rollt aber wennich dann nciht die Bremse drück

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!